Kosten einer gemieteten Therme umlegen?

Diskutiere Kosten einer gemieteten Therme umlegen? im Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Wir überlegen im derzeit leerstehenden Haus überall neue Thermen für die Mieter einbauen zu lassen und diese über einen Energieversorger zu...

1. #1 Immofan, 05.12.2018
    Immofan

Immofan Erfahrener Benutzer

Wir überlegen im derzeit leerstehenden Haus überall neue Thermen für die Mieter einbauen zu lassen und diese über einen Energieversorger zu mieten. Die jährlichen Wartungen wären inklusive. Die Verträge laufen 10 Jahre.

Dass man dann an einen, wahrscheinlich teuren, Anbieter gebunden ist, ist mir bewußt. Dafür hat man aber nicht gleich die Installationskosten zu zahlen.

Meine Frage ist nun, welche Kosten dieser monatlichen Mietzahlung man dann auf die Mieter umlegen darf? Die Wartung und das Gas, aber nicht die Grundmiete für die Therme und auch keine Reparaturen, oder?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immobiliensammler, 05.12.2018
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Das wäre dann ja ein sogenanntes Contracting-Modell, soweit ich weiß gibt es da genügend Prozesse die laufen, ich würde mir vorher rechtlichen Rat einholen.

immodream gefällt das.
  4. dots

dots Erfahrener Benutzer

https://www.gesetze-im-internet.de/betrkv/__1.html

Demnach wären die monatlich (laufend) anfallenden (Miet-)Kosten zu den Betriebskosten zu zählen, also (je nach Vertragsgestaltung) auf den Mieter umlegbar.

Es sei denn, man definiert eine nicht beheizbare Wohnung als mangelbehaftet, somit wären die monatlichen Mietkosten keine Betriebskosten (Siehe Satz 2, Absatz 2: Zu den Betriebskosten gehören nicht [...] die Kosten, die während der Nutzungsdauer zur Erhaltung des bestimmungsmäßigen Gebrauchs aufgewendet werden müssen, um die [...] Mängel ordnungsgemäß zu beseitigen (Instandhaltungs- und Instandsetzungskosten).

Thema:

Kosten einer gemieteten Therme umlegen?

Die Seite wird geladen...

Kosten einer gemieteten Therme umlegen? - Ähnliche Themen

1. Anzahl Wärmezähler pro Mieter umlegen

Anzahl Wärmezähler pro Mieter umlegen: Hallo zusammen, ich habe ein 4MFH. Die beiden oberen Wohnungen sind Maisonnette Wohnungen. (Alle Wohnungen haben Fußbodenheizung) Jetzt ist es...
  2. Grundsteuer auf Mieter umlegen

Grundsteuer auf Mieter umlegen: Halli hallo, viertel jährlich wird ja die Grundsteuer eingezogen. Nun habe ich erfahren (leider etwas spät), dass ich diese ebenso umlegen kann....
  3. Badezimmer Kosten

Badezimmer Kosten: Guten Abend, ich lese schon länger im Forum mit, nun möchte ich auch aktiv werden und habe eine Frage. Ich möchte in meinem Mehrfamilienhaus ein...
  4. Hilfe bei der Formel für § 9 Verteilung der Kosten der Versorgung mit Wärme und Warmwasser

Hilfe bei der Formel für § 9 Verteilung der Kosten der Versorgung mit Wärme und Warmwasser: Hallo liebe Forengemeinde, ich wende mich ein zweites mal an euch und hoffe auf eure Mithilfe. Die neue Abrechnung steht an und ich komm mit der...
  5. Wer bezahlt die Kosten für eine defekte Balkontür

Wer bezahlt die Kosten für eine defekte Balkontür: Hallo zusammen, der 12jährige Sohn meiner Mieterin hat beim Verschließen der Balkontür wohl den Mechanismus innen beschädigt. Dies ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden