Kosten für Abrechnung?

Diskutiere Kosten für Abrechnung? im Verwaltung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, wir sind zum 31.7. ausgezogen, das Haus wurde ohne jeglichen Mangel abgenommen durch den Vermieter. Als ich ihn auf die Kaution...

Gast 123

Hallo,

wir sind zum 31.7. ausgezogen, das Haus wurde ohne jeglichen Mangel abgenommen durch den Vermieter.

Als ich ihn auf die Kaution angesprochen habe, meinte er ich muß bis zur Nebenkostenabrechnung warten, die dieser Ende Januar für alle seine Immobilien durch eine Firma erstellen lässt.

Heute bekam ich die Nebenkostenabrechnung - und da werden 40 Euro für die Erstellung der Abrechnung aufgeführt.

Ist das korrekt?

Gruß, B.
 
#
schau mal hier: Kosten für Abrechnung?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

DiplomHM

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
404
Zustimmungen
0
Original von Gast 123
..... Heute bekam ich die Nebenkostenabrechnung - und da werden 40 Euro für die Erstellung der Abrechnung aufgeführt ... Ist das korrekt?

Frage: Wer führt diese Kosten auf? Der Eigentümer oder die Firma, die die Abrechnung erstellt hat?

Der Vermieter darf - sofern es eine Wohnung ist - diese Kosten nicht weiterberechnen. Handelt es sich aber um die Kosten einer durchgeführten Zwischenablesung (für die Zähler - Wasser, Heizung), die darf er weiterbelasten.
 

Gast 123

Guten Morgen,

der Eigentümer hat mir die Abrechnung geschickt, welch eine Firma für ihn erstellt hat. Er hat mir ja erzählt, das eine Firma das für ihn macht.

Bei der Abnahme wurden auch die Zählerstände notiert - nur das Wasser wurde von ihm abgerechnet (Strom und Gas musste ich ja selber zahlen, es war ein Haus keine Wohnung).

Die 40 Euro sind aufgeführt unter dem Punkt "Betriebskostenabrechnung"

Gruß, B.
 

DiplomHM

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
404
Zustimmungen
0
Was genau steht denn da?

Betriebskosten Summe X
- Verwalterkosten / Erstellung Abrechnung Betrag X
- Müllgebühren Betrag X
- Grundsteuer ....

so ähnlich?
 

Gast 123

Hallo,

es steht das so wie ich es geschrieben habe:

Betriebskostenabrechnung - 40 Euro

mehr nicht

Gruß, B.
 

DiplomHM

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
404
Zustimmungen
0
Also ist nicht ersichtlich, für was die 40,00 € stehen! Vermieter fragen, für was die sind. Sind diese Kosten tatsächlich als "Erstellung der Abrechnung" gemeint, dann kannst du diese getrost streichen. Sind das aber Betriebskosten, dann fragen für was genau und ggf. den Beleg anfordern.

Pauschal lässt sich das nicht sagen. Fragen ist das Beste (und einfachste)! :zwinker
 

Gast 123

Hallöle,

also ich hab gefragt und es sind tatsächlich die Kosten, die durch diese Firma entstanden sind.

Da ich die Kaution noch nicht habe, ist nun die Frage wie ich die Kuh vom Eis bekomme.....???

Gruß, B.
 
Thema:

Kosten für Abrechnung?

Kosten für Abrechnung? - Ähnliche Themen

Leidiges Thema "Streichen der Wohnung" bei Auszug: Hallo zusammen, ich habe mal ein paar Fragen zum o. g. altbekannten Thema. Bisher bin ich hiervon verschont worden, da alle Ex-Mieter (auch meine...
Ungünstiger Abrechnungszeitraum des Stromlieferanten: Hallo, ich verwalte eine eigene Immobilie. Abrechnungszeitraum ist jeweils der 1.1 - 31.12. Normalerweise habe ich Ende Januar alle Rechnungen...
Mieter entfernt Bodenbeläge - Vorteilsausgleich (neu für alt)-Problematik, leider eilig: Liebe Schwarmintelligenz, Ich wäre dankbar für Eure Meinungen und Hinweise jeder Art. Es geht um die ehemaligen Eigentümer meines Ende 2019...
Aufforderung zur Berichtigung von alten Abrechnungen: Hallo an alle, wir sind private Vermieter, die ihr (einziges) Eigentum nur wegen eines (in der Dauer ungewissen) Auslandsaufenthaltes vermieten...
NK erste Abrechnung erstellen: Hallo, ich bin gerade dabei meine erste Nebenkostenabrechnung für meine vermietete Immobilie zu erstellen. Die grundsätzlichen Positionen kann ich...

Sucheingaben

kosten der abrechnung

,

was kostet eine hausgeldabrechnung

,

Kosten abrechnung veranstalltung

,
hkvo abrechnungserstellung durch den Vermieter
, site:vermieter-forum.com kautionsabrechnung, kosten abrechnungserstellung vermieter-forum.com, kosten für Erstellung der Nebenkostenabrechnung für vermieter, abrechnung für müllcontainer, abrechnung welsch, abrechnungserstellung der betriebskostenabrechnung, schloss für müllcontainer über nebenkosten abrechenbar, nebenkostenabrechnung mietkautionskosten, kosten für zwischenabrechnung, nebenkostenabrechnung Kosten für Abrechnung, mietkaution Kosten für Abrechnung -Nebenkosten, Gebühr für Zwischenabrechnung Eigentümer, Eigentümergemeinschaft zwischenabrechnung, kosten für endabrechnung erstellung von kaution, ETW Kosten für Endabrechnung verkauf , Erstellung der Nebenkostenabrechnung - Abrechenbar, vermietung reparaturkosten heizung mit nebenkosten abrechenbar, kosten der zwischenabrechnung bei betriebskosten, gebühr für kaution abrechnung , firma kosten und abrechnung, fenster lasieren- über nebenkosten abrechenbar
Oben