Kosten für Allgemeinstrom mit Zwischenzählern

Diskutiere Kosten für Allgemeinstrom mit Zwischenzählern im Beleuchtung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo zusammen, eine Frage: Für Allgemeinstrom (Beleuchtung, SAT-Anlage, ...) werden digitale Zwischenzähler verwendet. Das gleiche bei...

goldes

Benutzer
Hallo zusammen,
eine Frage: Für Allgemeinstrom (Beleuchtung, SAT-Anlage, ...) werden digitale Zwischenzähler verwendet. Das gleiche bei Waschmaschinen in der Waschküche (ist nur ein Mieter angeschlossen).

Die Eichfrist von digitalen Stromzählern läuft nach 8 Jahren ab. Wie bekomme ich die Kosten für die erneute Eichung bzw. weil günstiger für den Direktaustausch über die Nebenkosten abgerechnet? Welche Vereinbarung muss dazu im Mietvertrag vereinbart werden? Ist das überhaupt möglich? Gibt es Mustertexte bzw. auch Urteile zum Thema?

Danke!

Andres

Andres

Moderator
Welche Vereinbarung muss dazu im Mietvertrag vereinbart werden?
Allgemeiner Verweis auf die BetrKV genügt imo. Es schadet sicher nicht, die Position des Eichtauschs unter den "sonstigen Betriebskosten" explizit zu nennen, aber für wirklich notwendig halte ich das nicht. Das führt dazu, dass diese Kosten alle paar Jahre auf einen Schlag anfallen - ist dann eben so. Wenn man das nicht will, mietet man einen Zähler (dann entstehen die Kosten mindestens jährlich) oder - noch besser und die Lösung, zu der ich raten würde - lässt einen eigenen Hauptzähler mit eigenem Vertrag installieren. Dann muss man sich gar nicht mehr um den Zähler kümmern und zahlt dafür eben eine weitere Grundgebühr.

Andres

Andres

Moderator
Da muss dann halt auch die Verkabelung zu passen.
Das muss sie sowieso, wenn der Vermieter nicht selbst im Haus wohnt und willens ist, den Allgemeinstrom über den eigenen Zähler laufen zu lassen und dann mit einem Unterzähler herauszurechnen.

Thema:

Kosten für Allgemeinstrom mit Zwischenzählern

Kosten für Allgemeinstrom mit Zwischenzählern - Ähnliche Themen

Widerspruch zur NK-Abrechnung berechtigt?: Guten Morgen allerseits, ich habe für das Jahr 2016 zum ersten Mal eine Nebenkostenabrechnung für ein Mehrfamilienhaus mit 3 Parteien erstellt...
WEG-Verwaltungsbeirat seine Rechte u. Pflichten: Ist meine Interpretation „Verwaltungsbeirat“ ein Lapsus? Oder habt ihr andere Recherchen, Informationen/Rechtsgrundlagen zum Thema Beirat? Achtung...
Wussten Sie, dass Strom weltweit nur 2-5Ct pro kWh kostet ?: Hier mal eine interessante Email die bei uns ankam, die ich hier so gut es geht versuche einzukopieren: ****************** Wussten Sie, dass...
Heizung der Ferienwohnung vom Vermieterzahlt Mieter?!?!: Hallo, mit einigen Bekannten diskutierten wir die Tage das Thema Heizkostenabrechnung, weil einer von ihnen zum 30.6.13 aus seiner Mietwohnung...
Fragen zur Untervermietung: Hallo, ich bin Hauptmieterin einer Fünf-Zimmer-Wohnung und möchte davon 3 Zimmer (unmöbliert) untervermieten, also eine WG gründen. Die...
Oben