Kosten für die Trinkwasserverodnung

Diskutiere Kosten für die Trinkwasserverodnung im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo! Ich bin der Hausverwalter in einem 3-Familienhaus. 2 Wohnungen werden von den Eigentümern bewohnt. 1 Wohnung ist vermietet? Die Änderung...

  1. Kgtb

    Kgtb Gast

    Hallo!

    Ich bin der Hausverwalter in einem 3-Familienhaus. 2 Wohnungen werden von den Eigentümern bewohnt. 1 Wohnung ist vermietet? Die Änderung an der Heizungsanlage sind erfüllt und die erste Prüfung Habe ich bereits machen lassen. Keine Probleme!

    Nun erhebt sich die Frage, wer kommt für die Kosten des Umbaus auf? aus meiner Sichtweise der Eigentümer der seine Wohneinheit vermietet. Die beiden anderen sind für sich selber verantwortlich? Das habe ich mir so getraut! Mit mäßigem Erfolg, da ich nun mit einem RA rumschlagen muss.

    Hat jemand dazu eine passende Antwort? Gibt es evtl. Paragraphen oder Gesetze, die man hier ansetzen kann oder Grundsatzurteile?

    Ich wäre dankbar für eine Hilfe!

    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 02.10.2013
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    moin Thomas,

    die Kosten des Umbaues trägt der Eigentümer.
    Eine Möglichkeit, diese dem Mieter zu belasten, sehe ich nicht.
    Grundsatzurteile wird es keine geben, dazu ist diese Sache viel zu neu.

    Christian Martens
     
  4. #3 Papabär, 02.10.2013
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.880
    Zustimmungen:
    591
    Ort:
    Berlin
    Aber einen §, der Deine Aussage zumindest untermauert: §1 (1) Satz 1 BetriebsKV
    Bei den Umbaukosten sollte es sich schließlich nicht um regelmäßig wiederkehrende Aufwendungen handeln.
     
Thema:

Kosten für die Trinkwasserverodnung

Die Seite wird geladen...

Kosten für die Trinkwasserverodnung - Ähnliche Themen

  1. Kann ein Verwalter extra Kosten für die Beantragung eines Energieausweis berechnen

    Kann ein Verwalter extra Kosten für die Beantragung eines Energieausweis berechnen: Hallo zusammen, unsere WEG braucht in 2018 3 neue Verbrauchsausweise (3 einzelnen baugleiche Häuser mit einem gemeinsamen Gasbrenner)....
  2. Kosten bei partieller USt-Optierung

    Kosten bei partieller USt-Optierung: Hallo zusammen, kann mir jemand helfen, die möglichen Kosten aufzuschlüsseln, welche bei einer partiellen USt-Optierung anfallen. (WEG mit ca....
  3. Berechnung der Heiz- WW-kosten

    Berechnung der Heiz- WW-kosten: Hallo erst mal in die Runde, erst mal habe ich noch nie eine Nebenkostenabrechnung erstellt und stehe nun recht Ahnungslos den Zählerständen...
  4. Neues Garagentor, Kosten auf Mieter umlegen

    Neues Garagentor, Kosten auf Mieter umlegen: Hallo, wir haben in unserem Haus eine Wohnung vermietet und die Mieter benutzen eine Garage. Wir lassen jetzt das Garagentor austauschen und durch...
  5. Kosten für fehlerhaft installierte Abwasserleitung

    Kosten für fehlerhaft installierte Abwasserleitung: Wir haben folgendes Problem: in der Dachgeschosswohnung kam es seit der Badsanierung regelmäßig zu Verstopfungen des Toilettenabflussrohres. Nun...