Kosten für die Trinkwasserverodnung

Diskutiere Kosten für die Trinkwasserverodnung im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo! Ich bin der Hausverwalter in einem 3-Familienhaus. 2 Wohnungen werden von den Eigentümern bewohnt. 1 Wohnung ist vermietet? Die Änderung...

  1. Kgtb

    Kgtb Gast

    Hallo!

    Ich bin der Hausverwalter in einem 3-Familienhaus. 2 Wohnungen werden von den Eigentümern bewohnt. 1 Wohnung ist vermietet? Die Änderung an der Heizungsanlage sind erfüllt und die erste Prüfung Habe ich bereits machen lassen. Keine Probleme!

    Nun erhebt sich die Frage, wer kommt für die Kosten des Umbaus auf? aus meiner Sichtweise der Eigentümer der seine Wohneinheit vermietet. Die beiden anderen sind für sich selber verantwortlich? Das habe ich mir so getraut! Mit mäßigem Erfolg, da ich nun mit einem RA rumschlagen muss.

    Hat jemand dazu eine passende Antwort? Gibt es evtl. Paragraphen oder Gesetze, die man hier ansetzen kann oder Grundsatzurteile?

    Ich wäre dankbar für eine Hilfe!

    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 02.10.2013
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    moin Thomas,

    die Kosten des Umbaues trägt der Eigentümer.
    Eine Möglichkeit, diese dem Mieter zu belasten, sehe ich nicht.
    Grundsatzurteile wird es keine geben, dazu ist diese Sache viel zu neu.

    Christian Martens
     
  4. #3 Papabär, 02.10.2013
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    733
    Ort:
    Berlin
    Aber einen §, der Deine Aussage zumindest untermauert: §1 (1) Satz 1 BetriebsKV
    Bei den Umbaukosten sollte es sich schließlich nicht um regelmäßig wiederkehrende Aufwendungen handeln.
     
Thema:

Kosten für die Trinkwasserverodnung

Die Seite wird geladen...

Kosten für die Trinkwasserverodnung - Ähnliche Themen

  1. Durchschnittliche Kosten Allgemeinstrom Wohnanlagen mit TG (neu)

    Durchschnittliche Kosten Allgemeinstrom Wohnanlagen mit TG (neu): Guten Tag ich bin besitzer einer Wohnung in einer Wohnanlage Baujahr 2016 mit 127 Wohneinheiten und 120 Tiefgaragenplätzen. Geheizt wird mit...
  2. Anschaffungsnahe Kosten und Sonderabschreibung wg. Sanierungsgebiet

    Anschaffungsnahe Kosten und Sonderabschreibung wg. Sanierungsgebiet: Hallo zusammen, ich habe eine etwas verzwickte Frage: Ich habe ein Mehrfamilienhaus gekauft und die 15% Grenze werde ich durch umfangreiche...
  3. Freie Wahl der Modernisierungsmaßnahme (energ.) und Umlage der Kosten ?

    Freie Wahl der Modernisierungsmaßnahme (energ.) und Umlage der Kosten ?: Hallo, ich habe eine Frage zu folgender, fiktiver Situation und würde mich über hilfreiche Antworten freuen. Angenommen ein Vermieter eines...
  4. Mietminderung Nachtspeicheröfen: Asbest und höhere Kosten?

    Mietminderung Nachtspeicheröfen: Asbest und höhere Kosten?: Angenommen in einer Wohnung gibt es noch Nachtspeicheröfen. Dadurch besteht ja die erhöhte Gefahr einer Asbestbelastung der Luft. Muss diese...
  5. Erneuerung Silikonfugen - erwartbare Kosten

    Erneuerung Silikonfugen - erwartbare Kosten: Hallo liebe Forianer, für die Erneuerung gerissener Silikonfugen sowohl im Sanitär- als auch im Wohnbereich von Mehrfamilienhäusern steht der...