Kosten für Finanzmakler sofort abzugsfähig, aber wie??

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von toledo74, 18.03.2016.

?

Wie geht es?

1. gut

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. sehr gut

0 Stimme(n)
    0,0%
  1. #1 toledo74, 18.03.2016
    toledo74

toledo74 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

die Kosten eines Finanzmaklers sind anders als die für den Immobilienmakler sofort abzugsfähig und gehören somit nicht zu den Herstellungskosten (Abschreibung). So weit so gut.
    Die Provision für den Finanzmakler wird ja im Darlehen mit eingerechnet (Zins). Als Auskunft für die Höhe der Provision bekommt man nur die Info: zwischen 0%-3% der Darlehensumme. Wie also kann ich den Betrag ermitteln und dann in der Steuererklärung zum sofortigen Abzug bringen.
    Es handelt sich natürlich um eine vermietete Immobilie

Vielen Dank

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immobiliensammler, 18.03.2016
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Hallo zurück,

ganz einfach: Wenn Du keine Rechnung des Finanzmaklers erhalten und diese bezahlt hast, dann hast Du keine Ausgabe und kannst somit nichts absetzen. Wenn die Bank die Provision bezahlt hat dann hat die das eben in die Zinsen mit eingerechnet. Sofern Du den Finanzmakler selbst bezahlt hättest dann wären diese Ausgaben eben als Geldbeschaffungskosten in der Anlage V anzugeben.

4. #3 toledo74, 18.03.2016
    toledo74

toledo74 Neuer Benutzer

danke für die Info. Das ist schlecht. Man zahlt die Provision als Teil der Zinsen aber kann sie nicht direkt in Abzug bringen. Obwohl das ja der Normalfall ist. Wer bezahlt schon einen makler direkt?

5. #4 _DER_HESSE_, 18.03.2016
    _DER_HESSE_

_DER_HESSE_ Gast

Aber du kannst doch die Zinsen absetzen und damit auch indirekt die Maklerkosten?

6. #5 BHShuber, 18.03.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

es handelt sich hierbei nicht um einen Finanzmakler, so mag der sich vielleicht bezeichnen, das stimmt aber in diesen Falle nicht.

Es handelt sich um einen Darlehensvermittler, auch hier wird unterschieden zwischen gebundenen und ungebundenen, bzw. unabhängigen Darlehensvermittler nach § 34i Abs. 1 GewO.

Wenn er unabhängig ist, wird er die Vermittlungsleistung in Rechnung stellen, ist er das nicht, bekommt er eine Vermittlungsprovision von Seiten des angebundenen Kreditinstitutes, dabei muss in den Unterlagen die Kosten des Vertrages ausgewiesen sein, bitte Darlehensunterlagen zur Hand nehmen und lesen.

Gruß
    BHShuber

Thema:

Kosten für Finanzmakler sofort abzugsfähig, aber wie??

Die Seite wird geladen...

Kosten für Finanzmakler sofort abzugsfähig, aber wie?? - Ähnliche Themen

1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Wohnung gekauft - nun Kosten senken

Wohnung gekauft - nun Kosten senken: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung (50qm; 26,3%) gekauft und will in diese selbst einziehen. Im gleichen Haus ist eine Wohnung (50qm; 26,3%)...
  3. Kosten Rasenmähroboter auf Mieter umlegbar?

Kosten Rasenmähroboter auf Mieter umlegbar?: Hallo, Mehrfamilienhaus mit 4 Parteien und gemeinschaftliche Wiese/Rasen. Da ich keinen Gärtner anstellen will, möchte ich für den Rasen einen...
  4. Muss der Vermieter die Markisen sofort erneuern??

Muss der Vermieter die Markisen sofort erneuern??: Hallo, es geht um ein 4-Familien-Mietshaus. An allen Balkonen befinden sich Markisen, die in die Jahre gekommen sind, das heißt der Stoff hat...
  5. Kosten für Auto-Aufzug

Kosten für Auto-Aufzug: Hallo zusammen, in meiner Nebenkostenabrechnung werden Auto-Aufzugskosten aufgeführt. Dieser Aufzug wird von mir aber nie genutzt, da mein...