Kosten für Garten, Möbel etc.

Diskutiere Kosten für Garten, Möbel etc. im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, ich bin relativ neu als Vermieter und mein erster Termin beim Steuerberater steht noch an. Von daher habe ich ein paar Frage, bei denen...

1. #1 Blutiger_Neuner, 29.06.2018
    Blutiger_Neuner

Blutiger_Neuner Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin relativ neu als Vermieter und mein erster Termin beim Steuerberater steht noch an. Von daher habe ich ein paar Frage, bei denen ich mir nicht so sicher bin.

Ich habe ein 3-Parteien Haus mit Garten für die EG Wohnung und Gemeinschaftsgrünfläche. Die Gemeinschaftsgrünfläche kann nicht wirklich als Garten bezeichnet werden, benutzt auch kein Mieter als Garten. Sie ist halt da und wird nicht genutzt.

Ich möchte nun mehrere Sachen in den Garten bauen. Ein Hochbeet für Gemüse, eine Zauntrennwand und jede Menge Pflanzen.

Ich möchte nun die Kosten für die Anschaffungen als Werbungskosten geltend machen. Gibt es dabei gewisse Sachen zu beachten? Kann ich generell alle Anschaffungen für den Garten als Werbungskosten absetzen? Ich selbst wohne nicht im Haus, habe also nichts davon.

Ich biete eine Wohnung möbliert an. Gewisse Teile des Mobiliars ist mittlerweile Schrott und muss umgetauscht werden. Kann ich die Kosten für Neuanschaffung kann ich auch als Werbungskosten geltend machen?

Ich möchte selbst ein paar kleinere Arbeiten am Haus durchführen. Meine Arbeitszeit kann ich logischerweise nicht steuerlich geltend machen, aber jede Schraube, Nagel und jedes Brett das ich kaufe ist absetzbar oder?

Im Prinzip kann ich jede Anschaffung für das Haus geltend machen. Egal was oder? Oder gibt es etwas zu beachten?

Im Prinzip Rechnung aufbewahren und abgeben? Ich kann sogar die Klobürste für die Besuchertoilette absetzen, wenn ich mich nicht irre?

Viele Grüße

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Es bietet sich an, sich einfach mal die Anlage V (vor allem die 2. Seite) anzuschauen. Dann sieht man schon, in welchen Kategorien das abläuft:
    • Es gibt die Abschreibung der Immobilie. Einige Maßnahmen sind mit dem Rest des Gebäudes zusammen abzuschreiben. Dazu könnte die erstmalige Anlage eines Gartens durchaus gehören. Die genaue Abgrenzung ist manchmal knifflig.
    • Es gibt die Abschreibung beweglicher Wirtschaftsgüter. Geringwertige Wirtschaftsgüter müssen nicht abgeschrieben werden. Die Dauer der Abschreibung hängt von der zu erwartenden Nutzungsdauer ab. Die AfA-Tabellen sind zu beachten.
    • Kosten für Erhaltungsaufwendungen dürfen auf bis zu 5 Jahre verteilt werden.
    • Dann gibt es noch jede Menge anderer Felder, die aber alle auf das gleiche Ergebnis hinauslaufen: Sofortiger Abzug.

Den Grundsatz hast du aber richtig erkannt: Du hast Kosten für die Vermietung der Immobilie. Ob das nun eine Pflanze, eine Schraube oder eine Klobürste ist - irgendwie mindert es deine Steuerlast.

Thema:

Kosten für Garten, Möbel etc.

Die Seite wird geladen...

Kosten für Garten, Möbel etc. - Ähnliche Themen

1. Mieter stellt Möbel raus (möblierte Wohnung)/Lärmbelästigung/Mitmieter nicht angeben

Mieter stellt Möbel raus (möblierte Wohnung)/Lärmbelästigung/Mitmieter nicht angeben: Guten Morgen zusammen, wir haben eine ziemlich problematische Mieterin, die uns belogen hat. Sie hat ein Kind und hat dies nicht angegeben,...
  2. Hausgeld-effektiv Kosten sparen

Hausgeld-effektiv Kosten sparen: Liebe Eigentümer, ich werde nach über einem Jahr endlich in meine neue Wohnung einziehen können. Im April 2018 (Datum des Kaufs) betrug der...
  3. Kosten für Abtrennung einer Wohneinheit - steuerl. Behandlung

Kosten für Abtrennung einer Wohneinheit - steuerl. Behandlung: Hallo und vorab danke an jeden, der sich die Zeit zum Lesen nimmt! Vorab grob der Kontext: unentgeltlich erworbene Immobilie (Schenkung durch...
  4. Mieter entsorgt Müll etc. nicht

Mieter entsorgt Müll etc. nicht: Moin zusammen, da es kein passendes Forum gibt schreibe ich es hier rein: Wir vermeiten ein Haus mit 6 Wohneinheiten, Altbau auf dem Lande. Rel....
  5. Feststellungserklärung - nicht umlagefähige Kosten

Feststellungserklärung - nicht umlagefähige Kosten: Eine Eigentümergemeinschaft (vermietete Eigentumswohnung, 2 Personen Anteil jeweils 50%) hat vor Kurzem die Abrechnung von der Hausverwaltung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden