Kosten für Kaminaufrüstung bei Installation einer weiteren Gasetagenheizung

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Bernd S., 09.11.2011.

1. #1 Bernd S., 09.11.2011
    Bernd S.

Bernd S. Gast

Situation: In einem 5-Familienhaus waren ursprünglich Nachtspeicherheizungen installiert und wurden von den einzelnen W-Eigentümer nach und nach auf Gasetagenheizungen umgestellt. In meiner Wohnung befindet sich noch die Nachtspeicherheizung und ich möchte jetzt auch umrüsten. Vom zuständigen Schornsteinfeger wurde jedoch die Auskunft erteilt, dass der Anschluß einer weiteren Gastherme an den bestehenden Kamin höchstwahrscheinlich nicht abgenommen würde. Dieser Kamin wird bereits von 2 anderen Eigentümer benutzt, die mit ihrer Installation 'schneller' waren. Für die Erteilung einer Genehmigung müsste der bestehende Kamin modifiziert werden.
    Die Teilungserklärung verpflichtet mich nur "zur Instandhaltungskosten für die Beheizungsanlagen (z.B. Öfen einschließlich der damit verbundenen Rohre) im Bereich des Sondereigentums".

Meine Frage: Sind diese Kosten für die Veränderung des Kamins von der Eigentümergemeinschaft zu tragen oder muss ich die Erweiterung auf meine Kosten nehmen? Wer müsste den Auftrag für die Erweiterung vergeben?

Gibt es hierzu evtl. Urteile, die ich als Argumentationshilfe nutzen könnte?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kosten für Kaminaufrüstung bei Installation einer weiteren Gasetagenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasetagenheizung kamin

,
  2. Urteile Kaminofen

,
  3. gasetagenheizung zustimmung andere Eigentümer

,
  4. eigentumergemeinschaft kamin,
  5. gasetagenheizung kamin genehmigung etg,
  6. etagenheizung gas einbaubestimmungen kamin,
  7. wohnungseigentumsgesetz anschluss eines kamins kosten übernahme,
  8. Gasetagenheizung kaminofen,
  9. wohnungseigentümergemeinschaft einbau gasetagenheizung,
  10. bestehenden kamin erweitern,
  11. anzahl gasetagenheizung kamin,
  12. Kamin in mietwohnung installieren,
  13. eigentümergemeinschaft urteile kamin,
  14. kostenübernahme eigentümer kamin,
  15. gasetagenheizung mit kamin,
  16. installation gasetagenheizung zustimmung eigentümergemeinschaft,
  17. kosten installation gasetagenheizung,
  18. weg kamin gasetagenheizung,
  19. gasetagenheizung nicht abgenommen ,
  20. kosten für den einbau einer gasetagenheizung,
  21. weg einbau einer schüssel,
  22. erweiterung gasetagenheizung,
  23. forum einbau gasetagenheizung kosten,
  24. eigentümergemeinschaft kamin einbau,
  25. brauche ich für eine gas- etagenheizung einen kamin
Die Seite wird geladen...

Kosten für Kaminaufrüstung bei Installation einer weiteren Gasetagenheizung - Ähnliche Themen

1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Wohnung gekauft - nun Kosten senken

Wohnung gekauft - nun Kosten senken: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung (50qm; 26,3%) gekauft und will in diese selbst einziehen. Im gleichen Haus ist eine Wohnung (50qm; 26,3%)...
  3. Kosten Rasenmähroboter auf Mieter umlegbar?

Kosten Rasenmähroboter auf Mieter umlegbar?: Hallo, Mehrfamilienhaus mit 4 Parteien und gemeinschaftliche Wiese/Rasen. Da ich keinen Gärtner anstellen will, möchte ich für den Rasen einen...
  4. Kosten für Auto-Aufzug

Kosten für Auto-Aufzug: Hallo zusammen, in meiner Nebenkostenabrechnung werden Auto-Aufzugskosten aufgeführt. Dieser Aufzug wird von mir aber nie genutzt, da mein...
  5. Garantie nach Installation

Garantie nach Installation: Hallo, hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage: Eine Mieterin hatte vor ca. 5 Monaten einen Teil der Schlafzimmerwand feucht (defektes Rohr,...