Kosten für Kaminaufrüstung bei Installation einer weiteren Gasetagenheizung

Diskutiere Kosten für Kaminaufrüstung bei Installation einer weiteren Gasetagenheizung im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Situation: In einem 5-Familienhaus waren ursprünglich Nachtspeicherheizungen installiert und wurden von den einzelnen W-Eigentümer nach und nach...

  1. #1 Bernd S., 09.11.2011
    Bernd S.

    Bernd S. Gast

    Situation: In einem 5-Familienhaus waren ursprünglich Nachtspeicherheizungen installiert und wurden von den einzelnen W-Eigentümer nach und nach auf Gasetagenheizungen umgestellt. In meiner Wohnung befindet sich noch die Nachtspeicherheizung und ich möchte jetzt auch umrüsten. Vom zuständigen Schornsteinfeger wurde jedoch die Auskunft erteilt, dass der Anschluß einer weiteren Gastherme an den bestehenden Kamin höchstwahrscheinlich nicht abgenommen würde. Dieser Kamin wird bereits von 2 anderen Eigentümer benutzt, die mit ihrer Installation 'schneller' waren. Für die Erteilung einer Genehmigung müsste der bestehende Kamin modifiziert werden.
    Die Teilungserklärung verpflichtet mich nur "zur Instandhaltungskosten für die Beheizungsanlagen (z.B. Öfen einschließlich der damit verbundenen Rohre) im Bereich des Sondereigentums".

    Meine Frage: Sind diese Kosten für die Veränderung des Kamins von der Eigentümergemeinschaft zu tragen oder muss ich die Erweiterung auf meine Kosten nehmen? Wer müsste den Auftrag für die Erweiterung vergeben?

    Gibt es hierzu evtl. Urteile, die ich als Argumentationshilfe nutzen könnte?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kosten für Kaminaufrüstung bei Installation einer weiteren Gasetagenheizung
Die Seite wird geladen...

Kosten für Kaminaufrüstung bei Installation einer weiteren Gasetagenheizung - Ähnliche Themen

  1. Kann ein Verwalter extra Kosten für die Beantragung eines Energieausweis berechnen

    Kann ein Verwalter extra Kosten für die Beantragung eines Energieausweis berechnen: Hallo zusammen, unsere WEG braucht in 2018 3 neue Verbrauchsausweise (3 einzelnen baugleiche Häuser mit einem gemeinsamen Gasbrenner)....
  2. Kosten bei partieller USt-Optierung

    Kosten bei partieller USt-Optierung: Hallo zusammen, kann mir jemand helfen, die möglichen Kosten aufzuschlüsseln, welche bei einer partiellen USt-Optierung anfallen. (WEG mit ca....
  3. Berechnung der Heiz- WW-kosten

    Berechnung der Heiz- WW-kosten: Hallo erst mal in die Runde, erst mal habe ich noch nie eine Nebenkostenabrechnung erstellt und stehe nun recht Ahnungslos den Zählerständen...
  4. Neues Garagentor, Kosten auf Mieter umlegen

    Neues Garagentor, Kosten auf Mieter umlegen: Hallo, wir haben in unserem Haus eine Wohnung vermietet und die Mieter benutzen eine Garage. Wir lassen jetzt das Garagentor austauschen und durch...
  5. Miete weit unter ortsüblicher Vergleichsmiete - wie weit darf ich erhöhen?

    Miete weit unter ortsüblicher Vergleichsmiete - wie weit darf ich erhöhen?: Hallo an alle, ich habe diverse Themen über die Suchfunktion durchforscht aber keine klare Regelung zu dieser Info bekommen. Ich habe eine...