Kosten für Kauf von Wasseruhren umlegbar?

Dieses Thema im Forum "Kaltwasserversorgung" wurde erstellt von Tobias F, 15.04.2014.

1. #1 Tobias F, 15.04.2014
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Hallo alle zusammen,

ein Bekannter hat für die Wohnungen in seinem Mietshaus in 2013 neue Warm- und Kaltwasseruhren, sowie neue Wärmemengenmssser gekauft da die Eichzeit der alten abgelaufen war.

Sind die Kosten hierfür über die Laufzeit (5 Jahre Warm-, 6 Jahre Kaltwasseruhren) als Nebenkosten umlegbar?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pharao, 16.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2014
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

weil falsch war, gelöscht :(

4. #3 Tobias F, 16.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2014
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

In der BetrKV, §2, steht hierzu:
    "die Kosten der Anmietung oder anderer Arten der Gebrauchsüberlassung von Wasserzählern"

Das könnte man doch so verstehen das bei "andere Arten der Gebrauchsüberlassung", also KAUF der Zähler, auch diese Kosten, natürlich verteilt auf eben 5 bzw. 6 Jahre, die Kosten (also Nebenkosten der Wasserversorgung) umlegbar sind.
    Kennt jemand hierzu irgendwelche Urteile?

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Es ist viel einfacher. Der zitierte Text aus § 2 Nr. 2 BetrkV lautet weiter " sowie die Kosten ihrer Verwendung einschließlich der Kosten der Eichung".

Da Zähler nicht nachgereicht, sondern aus Kostengründen ausgetauscht werden, ist weder der Ansatz der kompletten Eichkosten noch die Verteilung dieser Kosten auf die Dauer der Eichgueltigkeit zu beanstanden.

6. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Kosten für Kauf von Wasseruhren..

Nach meiner Kenntnis sind auch die Kosten der Neuanschaffung umlegbar, wenn diese
    nachweislich günstiger sind als Mietkosten.

7. #6 immodream, 18.04.2014
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo TobiasF,
    ich regele das mit den Kosten für die Wasseruhren immer so.
    Bei der Endabrechnung nach dem Auszug der Mieter erhält der Mieter einen Kostenvoranschlag oder eine Kopie einer Rechnung für eine im Haus bereits ausgetauschte Wasseruhr.
    Auf der Kopie vermerke ich die Eichdauer ( z. b. bei Kaltwasseruhren 72 Monate und die Dauer der Mietzeit und berechne die Eichgebühren anteilig der Mietzeit ) .
    Das wird fast von allen Mietern akzeptiert.
    Und die das nicht akzeptieren, könne mich ja verklagen und dann kann ich mich ja vor Gericht noch wehren.
    Grüße
    Immodream

8. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Schon wieder täuschst Du Dich.

9. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Kosten für Wasseruhren umlegbar

Berny, ein Auszug aus einem DMB-Verlagsbuch:"Die Eichung läßt sich nicht vor Ort durchführen. Sie wird am kostengünstigsten dadurch vorgenommen, daß die vorhandenen
    Geräte durc h neue ersetz werden. Die hierfür aufgewandten Kosten sind umlegbar. (AG-
    Bernkastel-Kues WuM 2000,437, AG Bremerhaven WuM87,33)
    Ich habe diesen Text auch anderseitig schon gelesen. Es ist nicht meine Meinung, es
    sind Angaben denen ich vorerst Glauben schenke und für mich scheint dies auch logisch,
    denn wer wird Zähler eichen lassen, wenn neue nicht mehr kosten. Soviel dazu.
    Hast du möglicherweise eine gegenteilige Gesetzeslage? Ich bin lernfähig.

10. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Eichtausch und Neuanschaffung sind Zweierlei...:61:

11. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Richtig... Eichaustausch - genau das war das Thema in diesem Thread - fällt unter die umlagefaehigen Betriebskosten, Neuanschaffung unter Modernisierung nach § 555b Nr. 1-3 BGB mit der Möglichkeit einer Mieterhöhung nach § 559 BGB.

Die Kosten trägt also in beiden Fällen, wenn auch nach unterschiedlichen Regelungen, der Mieter.

Thema: Kosten für Kauf von Wasseruhren umlegbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eichgebühr kaltwasseruhren

,
  2. anzeige kaltwasseruhren

,
  3. anmeldegebühr für wasserzähler auf Mieter umlegbar

,
  4. wasseruhr kosten umlegbar,
  5. kauf wasserzähler umlegbar rechtssprechung,
  6. Wann sind Wasserzähler umlegbar?,
  7. wasseruhren eichen gebühren,
  8. kosten für wasseruhren umlegbar,
  9. gekaufte wasserzähler umlegbar?,
  10. kauf wasserzähler umlegbar,
  11. wieviel kostet die Eichung einer wasseruhr?
Die Seite wird geladen...

Kosten für Kauf von Wasseruhren umlegbar? - Ähnliche Themen

1. Bett kaufen -

Bett kaufen -: Hey :) Nach langer Zeit ist es mal wieder an der Zeit, dass ich mir ein neues Bett kaufe. Mein jetziges hat einfach die besten Tage hinter sich...
  2. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  3. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  4. Wohnung gekauft - nun Kosten senken

Wohnung gekauft - nun Kosten senken: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung (50qm; 26,3%) gekauft und will in diese selbst einziehen. Im gleichen Haus ist eine Wohnung (50qm; 26,3%)...
  5. Kosten Rasenmähroboter auf Mieter umlegbar?

Kosten Rasenmähroboter auf Mieter umlegbar?: Hallo, Mehrfamilienhaus mit 4 Parteien und gemeinschaftliche Wiese/Rasen. Da ich keinen Gärtner anstellen will, möchte ich für den Rasen einen...