Kosten für Nebenkostenabrechnung

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von Gast, 17.04.2006.

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo!

    Ich habe ein 8-Familienhaus und tue mich jedes Jahr schwer mit der Nebenkostenabrechnungen (Zeitmangel). Die Heizungabrechnung wird ja bereits von einer Firma ausgeführt.
    Jetzt habe ich mir überlegt, dieses auch von jemanden erstellen zu lassen.
    Angebote habe ich jetzt von 10,00 € bis 180,00 € pro WE jährlich vorliegen. Irgendwie sind die Angebote aber alle sehr undurchsichtig. Ich hatte aber allen Firmen den gleichen Text geschickt.

    Hier nun meine Frage:
    Wenn ich die Nebenkostenabrechnung erstellen lasse, wie hoch ist da pro WE jährlich der Preis in etwa?
    Mit welchen Kosten muss ich jährlich rechnen, wenn auch der Mieteingang noch überwacht werden soll?

    Würde mich über Antworten freuen.
    Mfg
    Snoopy
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 18.04.2006
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    moin,

    wir machen ja solche Abrechnungen, sowohl für unsere Bestandsobjekte, als auch für Eigentümer wie Dich, die einfach nur mal die Abrechnung gemacht haben wollen.

    Der Preis solcher Leistung richtet sich nach dem zu treibenden Aufwand.
    Das Verteilen der Salden aus Deiner Buchhaltung auf die einzelnen Mieter ist der kleinste Teil, hast Du jedoch gar keine Buchhaltung sondern überreichst einen Stapel Belege und Bankauszüge (womöglich noch von einem Konto, das nicht nur für dieses Objekt genutzt wird), dann ist der Aufwand entsprechend größer.

    Weiterhin machen wir für unsere Bestandsobjekte eine mehrseitige Erläuterung zu den Kostenentwicklungen der letzten Jahre, damit es möglichst wenig Nachfragen und Erklärungsbedarf gibt - soetwas ist sehr aufwendig. Soll anschließend den Mietern bei uns Einsicht in die Belege gewährt werden oder wir sollen die Kosten und die Abrechnung den Mietern in einem persönlichen Gespräch erläutern, kann man das nur im Stundennachweis erbringen.

    Um mal eine Zahl in die Welt zu setzen, für eine einmalige Abrechnung von acht Einheiten auf der Basis von gelieferten Salden für die Kosten und die Zahlungen der Mieter würde ich - ohne ausführliche Erläuterung - 200 Euro zzgl. USt. berechnen, also 25 Euro / WE und Jahr.

    Muß erst die Buchhaltung aufgebaut werden, sind Verständnisfragen nötig oder ausführliche Erläuterungen erwünscht, wird es schnell mehr.

    Für die Mietenbuchhaltung samt Mahnwesen berechnen wir pro Einheit und Monat 10 Euro zzgl. USt.

    Hilft Dir das als Orientierung?

    mit freundlichen Grüßen
    Christian Martens
     
Thema: Kosten für Nebenkostenabrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. preis für nebenkostenabrechnung

    ,
  2. Preise für Nebenkostenabrechnung

    ,
  3. preise nebenkostenabrechnung

    ,
  4. nebenkostenabrechnung preis,
  5. nebenkostenabrechnung preise,
  6. Nebenkostenabrechnung Erstellen Kosten,
  7. nebenkostenabrechnung preisvergleich,
  8. kosten nebenkostenabrechnung erstellen,
  9. nebenkostenabrechnung erstellen lassen kosten,
  10. was kostet eine betriebskostenabrechnung,
  11. was kostet eine nebenkostenabrechnung,
  12. kosten für nebenkostenabrechnung ,
  13. preis nebenkostenabrechnung,
  14. betriebskostenabrechnung preise,
  15. preise für betriebskostenabrechnung,
  16. Mietnebenkostenabrechnung erstellen,
  17. was kostet nebenkostenabrechnung erstellen,
  18. preis für die erstellung einer mietnebenkostenabrechnung,
  19. kosten erstellung nebenkostenabrechnung,
  20. kosten für heizkostenabrechnumg,
  21. preise betriebskostenabrechnung,
  22. nebenkostenabrechnung preisliste,
  23. preisliste nebenkostenabrechnung,
  24. betriebskostenabrechnung kosten für erstellung,
  25. wie lass ich mir eine nebenkostenabrechnung machen
Die Seite wird geladen...

Kosten für Nebenkostenabrechnung - Ähnliche Themen

  1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

    Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe

    Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe: Hallo, bei mir ist eine Wärmepumpe inkl. 2 Warmwasserspeicher vorhanden. In jeder Etage sind je Wohnung 1 Kalt, 1 Warm und 1 Heizkostenzähler...
  3. Wohnung gekauft - nun Kosten senken

    Wohnung gekauft - nun Kosten senken: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung (50qm; 26,3%) gekauft und will in diese selbst einziehen. Im gleichen Haus ist eine Wohnung (50qm; 26,3%)...
  4. Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung

    Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung: Hallo zusammen. Letztes Jahr habe ich ein Zweifamilienhaus gekauft welches jetzt soweit renoviert ist, dass ich die eine Wohnung vermieten kann....
  5. Kosten Rasenmähroboter auf Mieter umlegbar?

    Kosten Rasenmähroboter auf Mieter umlegbar?: Hallo, Mehrfamilienhaus mit 4 Parteien und gemeinschaftliche Wiese/Rasen. Da ich keinen Gärtner anstellen will, möchte ich für den Rasen einen...