Kosten für Strom und Wartung der Heizungsanlage

Diskutiere Kosten für Strom und Wartung der Heizungsanlage im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Folgende Situation: Die Heizungsanlage wird auch für die Aufbereitung des Warmwassers genutzt. Nun rechnet der große Abrechner TCM Kosten für den...

  1. #1 Eddy Edwards, 16.08.2008
    Eddy Edwards

    Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    3
    Folgende Situation:
    Die Heizungsanlage wird auch für die Aufbereitung des Warmwassers genutzt.

    Nun rechnet der große Abrechner TCM Kosten für den Betriebsstrom und die Wartungskosten der Heizungsanlage komplett zu den Zusatzkosten der Heizung, die somit nicht entsprechend nach Heizkosten- und Warmwasserkostenanteil aufgeteilt werden.

    Folgende Frage
    Ist dies in dieser Form allgemein gültig? Meiner Meinung nach müssten diese Kosten ebenfalls aufgeteilt werden, denn ohne Strom und ohne Wartung kann auch kein Wasser aufgeheizt werden.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.775
    Zustimmungen:
    83
    Trifft das denn zu?
    Nach allen mir bekannten Abrechnungsmustern werden die Gesamtkosten der Heizungsanlage - also incl. Betriebsstrom und Wartung ermittelt. Aus den Gesamtkosten werden dann die Warmwasserkosten berechnet. Damit gehen die Zusatzkosten auch anteilig in die Warmwasserkosten ein.
     
  4. #3 Eddy Edwards, 19.08.2008
    Eddy Edwards

    Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    3
    Ja eben. In der mir vorliegenden Abrechnung sind in den "Weiteren Heizungsbetriebskosten" die Kosten für den Schornsteinfeger und der Verbrauchserfassung enthalten. Diese Kosten werden in Heizung- und Warmwasserkosten aufgeteilt. In den Zusatzkosten Heizung sind neben der Miete der Erfassungsgeräte eben auch der Betriebsstrom und die Heizungswartung enthalten. Diese Kosten gehen zu 100 % in die Heizkosten ein. Zu 100 % gehen bei den Warmwasserkosten ausschließlich die Mietkosten für die Erfassungsgeräte fürs Warmwasser ein.
     
Thema: Kosten für Strom und Wartung der Heizungsanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betriebsstrom heizung

    ,
  2. Betriebsstrom Heizung Fernwärme

    ,
  3. zusatzkosten heizung

    ,
  4. anteil stromkosten heizung,
  5. betriebsstrom bei fernwärme,
  6. betriebsstrom gasheizung,
  7. anteil strom heizung,
  8. stromkosten für heizungsanlage,
  9. betriebsstrom ölheizung,
  10. Anteil Strom für Heizung ,
  11. betriebsstrom für heizungsanlage,
  12. betriebsstrom der heizungsanlage,
  13. anteil betriebsstrom heizung,
  14. heizungsanlage betriebsstrom,
  15. wartungskosten heizung,
  16. betriebsstrom heizungsanlage,
  17. anteil heizung stromkosten,
  18. betriebsstrom heizung pauschal,
  19. fernwärme betriebsstrom,
  20. betriebsstrom heizung anteil,
  21. betriebsstrom heizung bei fernwärme,
  22. gasheizung anteil stromkosten,
  23. betriebsstrom für heizungsanlage kosten,
  24. hilfsenergie gasheizung,
  25. strom der heizungsanlage
Die Seite wird geladen...

Kosten für Strom und Wartung der Heizungsanlage - Ähnliche Themen

  1. Strom klau Nachbarn durch Vermieter

    Strom klau Nachbarn durch Vermieter: Ich Versuch Mal mein Problem kurz zu halten. Wir wohnen hier in einem 3 Familien Haus Mit zwei Keller Abteil Einer gehört uns einer dem Nachbarn...
  2. Durchschnittliche Kosten Allgemeinstrom Wohnanlagen mit TG (neu)

    Durchschnittliche Kosten Allgemeinstrom Wohnanlagen mit TG (neu): Guten Tag ich bin besitzer einer Wohnung in einer Wohnanlage Baujahr 2016 mit 127 Wohneinheiten und 120 Tiefgaragenplätzen. Geheizt wird mit...
  3. Mieter hat Strom nicht angemeldet

    Mieter hat Strom nicht angemeldet: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Dilemma helfen. Ich vermiete seit mehreren Monaten eine Wohnung, für die ich einen Vertrag mit dem...
  4. Anschaffungsnahe Kosten und Sonderabschreibung wg. Sanierungsgebiet

    Anschaffungsnahe Kosten und Sonderabschreibung wg. Sanierungsgebiet: Hallo zusammen, ich habe eine etwas verzwickte Frage: Ich habe ein Mehrfamilienhaus gekauft und die 15% Grenze werde ich durch umfangreiche...
  5. Freie Wahl der Modernisierungsmaßnahme (energ.) und Umlage der Kosten ?

    Freie Wahl der Modernisierungsmaßnahme (energ.) und Umlage der Kosten ?: Hallo, ich habe eine Frage zu folgender, fiktiver Situation und würde mich über hilfreiche Antworten freuen. Angenommen ein Vermieter eines...