Kosten für Strom und Wartung der Heizungsanlage

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von Eddy Edwards, 16.08.2008.

1. #1 Eddy Edwards, 16.08.2008
    Eddy Edwards

Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

Folgende Situation:
    Die Heizungsanlage wird auch für die Aufbereitung des Warmwassers genutzt.

Nun rechnet der große Abrechner TCM Kosten für den Betriebsstrom und die Wartungskosten der Heizungsanlage komplett zu den Zusatzkosten der Heizung, die somit nicht entsprechend nach Heizkosten- und Warmwasserkostenanteil aufgeteilt werden.

Folgende Frage
    Ist dies in dieser Form allgemein gültig? Meiner Meinung nach müssten diese Kosten ebenfalls aufgeteilt werden, denn ohne Strom und ohne Wartung kann auch kein Wasser aufgeheizt werden.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Trifft das denn zu?
    Nach allen mir bekannten Abrechnungsmustern werden die Gesamtkosten der Heizungsanlage - also incl. Betriebsstrom und Wartung ermittelt. Aus den Gesamtkosten werden dann die Warmwasserkosten berechnet. Damit gehen die Zusatzkosten auch anteilig in die Warmwasserkosten ein.

4. #3 Eddy Edwards, 19.08.2008
    Eddy Edwards

Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

Ja eben. In der mir vorliegenden Abrechnung sind in den "Weiteren Heizungsbetriebskosten" die Kosten für den Schornsteinfeger und der Verbrauchserfassung enthalten. Diese Kosten werden in Heizung- und Warmwasserkosten aufgeteilt. In den Zusatzkosten Heizung sind neben der Miete der Erfassungsgeräte eben auch der Betriebsstrom und die Heizungswartung enthalten. Diese Kosten gehen zu 100 % in die Heizkosten ein. Zu 100 % gehen bei den Warmwasserkosten ausschließlich die Mietkosten für die Erfassungsgeräte fürs Warmwasser ein.

Thema: Kosten für Strom und Wartung der Heizungsanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betriebsstrom heizung

,
  2. Betriebsstrom Heizung Fernwärme

,
  3. zusatzkosten heizung

,
  4. anteil stromkosten heizung,
  5. betriebsstrom bei fernwärme,
  6. betriebsstrom gasheizung,
  7. anteil strom heizung,
  8. stromkosten für heizungsanlage,
  9. betriebsstrom ölheizung,
  10. Anteil Strom für Heizung ,
  11. betriebsstrom für heizungsanlage,
  12. betriebsstrom der heizungsanlage,
  13. anteil betriebsstrom heizung,
  14. heizungsanlage betriebsstrom,
  15. wartungskosten heizung,
  16. betriebsstrom heizungsanlage,
  17. anteil heizung stromkosten,
  18. betriebsstrom heizung pauschal,
  19. fernwärme betriebsstrom,
  20. betriebsstrom heizung anteil,
  21. betriebsstrom heizung bei fernwärme,
  22. gasheizung anteil stromkosten,
  23. betriebsstrom für heizungsanlage kosten,
  24. hilfsenergie gasheizung,
  25. strom der heizungsanlage
Die Seite wird geladen...

Kosten für Strom und Wartung der Heizungsanlage - Ähnliche Themen

1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....
  3. Verteilung Erneuerung Heizungsanlage

Verteilung Erneuerung Heizungsanlage: Hallo zusammen, ist es "übliche/gängige/erlaubte" Praxis, dass die Verteilung der Kosten für Heizung (und Warwasser) in der Nebenkostenabrechnung...
  4. Wohnung gekauft - nun Kosten senken

Wohnung gekauft - nun Kosten senken: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung (50qm; 26,3%) gekauft und will in diese selbst einziehen. Im gleichen Haus ist eine Wohnung (50qm; 26,3%)...
  5. Kosten Rasenmähroboter auf Mieter umlegbar?

Kosten Rasenmähroboter auf Mieter umlegbar?: Hallo, Mehrfamilienhaus mit 4 Parteien und gemeinschaftliche Wiese/Rasen. Da ich keinen Gärtner anstellen will, möchte ich für den Rasen einen...