Kosten für Türöffnung

Diskutiere Kosten für Türöffnung im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo Zusammen, ich habe ein kleine Haus in Hannover ermietet. Die Haustür ist mit einen Zahlenschloßsystem verriegelt, also ohne Schlüssel. Nun...

  1. magic

    magic Gast

    Hallo Zusammen, ich habe ein kleine Haus in Hannover ermietet. Die Haustür ist mit einen Zahlenschloßsystem verriegelt, also ohne Schlüssel. Nun hat sich die Tür nicht mehr öffnen lassen und der Mieter hat ohne mich in irgendeiner Form zu unterrichten einen Notdienst gerufen ( Es war gegen 19.00 Uhr) . Der hat dann ein Kellerfenster eingeschlagen, dann von innen die Tür geöffnet einen völlig überteuertes Notschloß eingebaut. Am nächsten Tag wurde ein anderer Fensterbauer vom Mieter angerufen, der dann wiederum das Notschlß aus gebaut hat und die Tür wieder instand setzte. Ich erfuhr erst von den Vorgang als ich die riesen Rechnung präsentiert bekam. Ist das alles Rechtens. ? Ich habe selber einen Schlüsselnotdienst und einen Fensterbauer im bekannten Kreis, der das alles wesentlich günstiger erledigt hätte.

    Gibt es dafür gesetzliche Regelungen ?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Markus Braun
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolle

    wolle Gast

    Hallo und willkommen im Forum,

    Für mich erscheint das folgendermaßen:

    Zahlenschloß defekt; damit hättest Du Instandsetzungspflicht, jedoch nur nachdem der Mieter dich informiert und genau das hat er nicht getan. Er ruft dich ja auch an, wenn sein Fenster klemmt, oder? Somit hat er seine Meldungspflicht verletzt.

    Da er den "Türöffner" oder vielleicht besser "Einbrecher" :D beauftragt hat, muss der Mieter zahlen. Das kaputte Fenster wird von der Notdienst-Firma ersetzt.

    Somit könntest Du deinem Mieter anbieten, die Instandsetzung der Tür zu übernehmen, was aber schon alles wäre. Es liegt ja ein Fehlverhalten des Mieters vor.

    Die Meldepflicht des Mieters müßte irgendwo im BGB stehen. (§536?)

    Das hört sich für mich aber sehr nach einer Anwaltssache an. Der Mieter wird wohl kaum begeistert sein, den Löwenanteil der Kosten übernehmen zu müssen.

    Hier ist wohl Fingerspitzengefühl zu beweisen..

    Viel Glück,

    Capo
     
  4. magic

    magic Gast

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe

    Gruß Markus
     
Thema: Kosten für Türöffnung
Die Seite wird geladen...

Kosten für Türöffnung - Ähnliche Themen

  1. Kann ein Verwalter extra Kosten für die Beantragung eines Energieausweis berechnen

    Kann ein Verwalter extra Kosten für die Beantragung eines Energieausweis berechnen: Hallo zusammen, unsere WEG braucht in 2018 3 neue Verbrauchsausweise (3 einzelnen baugleiche Häuser mit einem gemeinsamen Gasbrenner)....
  2. Kosten bei partieller USt-Optierung

    Kosten bei partieller USt-Optierung: Hallo zusammen, kann mir jemand helfen, die möglichen Kosten aufzuschlüsseln, welche bei einer partiellen USt-Optierung anfallen. (WEG mit ca....
  3. Berechnung der Heiz- WW-kosten

    Berechnung der Heiz- WW-kosten: Hallo erst mal in die Runde, erst mal habe ich noch nie eine Nebenkostenabrechnung erstellt und stehe nun recht Ahnungslos den Zählerständen...
  4. Neues Garagentor, Kosten auf Mieter umlegen

    Neues Garagentor, Kosten auf Mieter umlegen: Hallo, wir haben in unserem Haus eine Wohnung vermietet und die Mieter benutzen eine Garage. Wir lassen jetzt das Garagentor austauschen und durch...
  5. Kosten für fehlerhaft installierte Abwasserleitung

    Kosten für fehlerhaft installierte Abwasserleitung: Wir haben folgendes Problem: in der Dachgeschosswohnung kam es seit der Badsanierung regelmäßig zu Verstopfungen des Toilettenabflussrohres. Nun...