Kosten für Türöffnung

Diskutiere Kosten für Türöffnung im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo Zusammen, ich habe ein kleine Haus in Hannover ermietet. Die Haustür ist mit einen Zahlenschloßsystem verriegelt, also ohne Schlüssel. Nun...
  • Kosten für Türöffnung Beitrag #1

magic

Hallo Zusammen, ich habe ein kleine Haus in Hannover ermietet. Die Haustür ist mit einen Zahlenschloßsystem verriegelt, also ohne Schlüssel. Nun hat sich die Tür nicht mehr öffnen lassen und der Mieter hat ohne mich in irgendeiner Form zu unterrichten einen Notdienst gerufen ( Es war gegen 19.00 Uhr) . Der hat dann ein Kellerfenster eingeschlagen, dann von innen die Tür geöffnet einen völlig überteuertes Notschloß eingebaut. Am nächsten Tag wurde ein anderer Fensterbauer vom Mieter angerufen, der dann wiederum das Notschlß aus gebaut hat und die Tür wieder instand setzte. Ich erfuhr erst von den Vorgang als ich die riesen Rechnung präsentiert bekam. Ist das alles Rechtens. ? Ich habe selber einen Schlüsselnotdienst und einen Fensterbauer im bekannten Kreis, der das alles wesentlich günstiger erledigt hätte.

Gibt es dafür gesetzliche Regelungen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Markus Braun

• Kosten für Türöffnung Beitrag #2

wolle

Hallo und willkommen im Forum,

Für mich erscheint das folgendermaßen:

Zahlenschloß defekt; damit hättest Du Instandsetzungspflicht, jedoch nur nachdem der Mieter dich informiert und genau das hat er nicht getan. Er ruft dich ja auch an, wenn sein Fenster klemmt, oder? Somit hat er seine Meldungspflicht verletzt.

Da er den "Türöffner" oder vielleicht besser "Einbrecher" :D beauftragt hat, muss der Mieter zahlen. Das kaputte Fenster wird von der Notdienst-Firma ersetzt.

Somit könntest Du deinem Mieter anbieten, die Instandsetzung der Tür zu übernehmen, was aber schon alles wäre. Es liegt ja ein Fehlverhalten des Mieters vor.

Die Meldepflicht des Mieters müßte irgendwo im BGB stehen. (§536?)

Das hört sich für mich aber sehr nach einer Anwaltssache an. Der Mieter wird wohl kaum begeistert sein, den Löwenanteil der Kosten übernehmen zu müssen.

Hier ist wohl Fingerspitzengefühl zu beweisen..

Viel Glück,

Capo

• Kosten für Türöffnung Beitrag #3

magic

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Gruß Markus

Thema:

Kosten für Türöffnung

Sucheingaben

kosten für türöffnung

,

notfalltüröffnung kosten

,

türöffnung kosten

,
Notfalltüröffnung wer zahlt
, Kosten Türöffnung, kosten für türöffnung mieter, wer zahlt die türöffnung, wohnungstür notöffnung defekts schloss kosten vermieter, Kostenübernahme Notfalltüröffnung, kosten not türöffnung, türöffnung bei notfall.wer zahlt, muß der vermieter eine türöfnung, türöffnung notfall wer trägt die kosten, mieter kosten für türöffnung, türöffnung kosternübernahme, türöffnung kosten mieter eigentümer, vermieterbund hannover hkv, kosten vermieter tür öffnen, notfalltueroeffnung kosten, schloss klemmt notfall vermieter, türöffnung umlagefähig?, notfalltüröffnung zahlt, kosten einer türöffnung, kostenübernahme notfall türöffnung, Schloß defekt notdienst Kosten vermieter
Oben