Kosten für Türöffnung

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von magic, 01.05.2005.

  1. magic

    magic Gast

    Hallo Zusammen, ich habe ein kleine Haus in Hannover ermietet. Die Haustür ist mit einen Zahlenschloßsystem verriegelt, also ohne Schlüssel. Nun hat sich die Tür nicht mehr öffnen lassen und der Mieter hat ohne mich in irgendeiner Form zu unterrichten einen Notdienst gerufen ( Es war gegen 19.00 Uhr) . Der hat dann ein Kellerfenster eingeschlagen, dann von innen die Tür geöffnet einen völlig überteuertes Notschloß eingebaut. Am nächsten Tag wurde ein anderer Fensterbauer vom Mieter angerufen, der dann wiederum das Notschlß aus gebaut hat und die Tür wieder instand setzte. Ich erfuhr erst von den Vorgang als ich die riesen Rechnung präsentiert bekam. Ist das alles Rechtens. ? Ich habe selber einen Schlüsselnotdienst und einen Fensterbauer im bekannten Kreis, der das alles wesentlich günstiger erledigt hätte.

    Gibt es dafür gesetzliche Regelungen ?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Markus Braun
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolle

    wolle Gast

    Hallo und willkommen im Forum,

    Für mich erscheint das folgendermaßen:

    Zahlenschloß defekt; damit hättest Du Instandsetzungspflicht, jedoch nur nachdem der Mieter dich informiert und genau das hat er nicht getan. Er ruft dich ja auch an, wenn sein Fenster klemmt, oder? Somit hat er seine Meldungspflicht verletzt.

    Da er den "Türöffner" oder vielleicht besser "Einbrecher" :D beauftragt hat, muss der Mieter zahlen. Das kaputte Fenster wird von der Notdienst-Firma ersetzt.

    Somit könntest Du deinem Mieter anbieten, die Instandsetzung der Tür zu übernehmen, was aber schon alles wäre. Es liegt ja ein Fehlverhalten des Mieters vor.

    Die Meldepflicht des Mieters müßte irgendwo im BGB stehen. (§536?)

    Das hört sich für mich aber sehr nach einer Anwaltssache an. Der Mieter wird wohl kaum begeistert sein, den Löwenanteil der Kosten übernehmen zu müssen.

    Hier ist wohl Fingerspitzengefühl zu beweisen..

    Viel Glück,

    Capo
     
  4. magic

    magic Gast

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe

    Gruß Markus
     
Thema: Kosten für Türöffnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. notfalltüröffnung kosten

    ,
  2. kosten für türöffnung

    ,
  3. türöffnung kosten

    ,
  4. Kosten Türöffnung,
  5. Notfalltüröffnung wer zahlt,
  6. kosten für türöffnung mieter,
  7. wer zahlt die türöffnung,
  8. vordurck für türöffnung,
  9. vermieter bezahlt türöffnung rechtsgrundlage,
  10. türöffnung mieter,
  11. türöffnung kosten vermieter,
  12. wer bezahlt eine Notfalltüröffnung,
  13. wer bezahlt türöffnung bei kaputtem schloss,
  14. kostenübernahme notfall defektes schloss,
  15. türöffnung bei notfall kostenübernahme,
  16. abrechnung von türöffnungen nach,
  17. Notfalltüröffnung Kostentragung,
  18. mietwohnung eingangsschloß defekt wer muss bezahlen,
  19. fenster durch notfall eingeschlagen,
  20. kosten für notfalltüröffnung,
  21. türöffnung kosten mieter eigentümer,
  22. vermieterbund hannover hkv,
  23. kosten vermieter tür öffnen,
  24. notfalltueroeffnung kosten,
  25. schloss klemmt notfall vermieter
Die Seite wird geladen...

Kosten für Türöffnung - Ähnliche Themen

  1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

    Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Wohnung gekauft - nun Kosten senken

    Wohnung gekauft - nun Kosten senken: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung (50qm; 26,3%) gekauft und will in diese selbst einziehen. Im gleichen Haus ist eine Wohnung (50qm; 26,3%)...
  3. Kosten Rasenmähroboter auf Mieter umlegbar?

    Kosten Rasenmähroboter auf Mieter umlegbar?: Hallo, Mehrfamilienhaus mit 4 Parteien und gemeinschaftliche Wiese/Rasen. Da ich keinen Gärtner anstellen will, möchte ich für den Rasen einen...
  4. Kosten für Auto-Aufzug

    Kosten für Auto-Aufzug: Hallo zusammen, in meiner Nebenkostenabrechnung werden Auto-Aufzugskosten aufgeführt. Dieser Aufzug wird von mir aber nie genutzt, da mein...
  5. Kosten des Notars rechtmässig?

    Kosten des Notars rechtmässig?: Hallo! Ich habe vor kurzem einen Kaufvertrag für einen TG-Stellplatz (Kaufpreis 6.400,-€)bei einem Notar abgeschlossen. Überall in den Rechnern im...