Kosten für Übergabetermin

Diskutiere Kosten für Übergabetermin im Übergabe Ein- oder Auszug Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Moin, meine Frau und ich wollen unsere Wohnung zum Ende des Monats übergeben. Der nachmieter ist schon gefunden und auch alles geklärt, wir...

  1. Termin

    Termin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    meine Frau und ich wollen unsere Wohnung zum Ende des Monats übergeben.
    Der nachmieter ist schon gefunden und auch alles geklärt, wir müssen nichts streichen und tapezieren, das macht der Nachmieter. Dafür bekommt er unseren GSP günstiger.

    Probleme gibt es jetzt mit der Hausverwaltung und dem Termin. Wir arbeiten beide und schaffen es nicht vor 17Uhr. Die Hausverwaltung sagt aber spätestens 15:30Uhr, weil sie nicht länger arbeiten, ansonsten kostet der Termin 40€. Dürfen die das so verlangen?
    Wir können auch nicht mal eben so Urlaub nehmen... Dadurch entstehen uns ja auch "Kosten"...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pharao, 14.01.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.01.2014
    Pharao

    Pharao Gast

    Hi Termin,

    warum müsst ihr den gleich Urlaub dafür nehmen ? Ich mein, es reicht doch, wenn man mit seinem AG evtl. vereinbart, das man an diesem Tag eben etwas früher gehen muss. Und ich denke mal, ein AG hat dafür verständnis.

    Meines Erachtens ist das von der Hausverwaltung gerechtfertigt, wenn nachweisbar die Hausverwaltung eben nicht länger "auf" hat an diesem Tag. Ich gene mal davon aus, das es eh egal wäre an welchem Wochtag man die Übergabe macht, denn spätestens zurückgeben müsst ihr es nur am letzten Tag, wo das Mietverhältnis endet. Desweiteren, zur eigentlichen Abnahme musst du m.E. auch nicht zwangsläuftig anwesend sein. Es würde also m.E. auch reichen, wenn du der Hausverwaltung die Schlüssel ein Tag vorher in den Briefkasten wirst, also den Briefkasten bei der Hausverwaltung.
     
  4. Termin

    Termin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wir wären aber gerne persönlich dabei. Ausserdem hat die Hausverwaltung vor 3 Wochen den Termin zur Besichtigung auch um 18Uhr gemacht. Wir verstehen halt nicht warum es jetzt auf einmal nicht geht.
    Sicher hat der Arbeitgeber Verständnis, ärgerlich ist es trotzdem.
    Danke für die Antwort.
     
  5. #4 Pharao, 14.01.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.01.2014
    Pharao

    Pharao Gast

    Hi Termin,

    aber eine Wohnungsübergabe oder -abnahme würde ich jetzt als Vermieter auch nicht im "dunklen" machen bzw. anbieten (auch nicht gegen Geld). Und im Winter ist es eben oft schon um 17 Uhr dunkel und nein, Deckenlampen, ect sind nicht das gleiche wie Tageslicht. Und bei einer Vorab-Besichtigung geht es doch auch um was anderes, als bei einer Wohnungsabnahme, also wenigstens bei mir.

    Das einzige was jetzt dagegen spricht (also Begründung Tageslicht) bzw. ich auch nicht erklären kann, warum die Hausverwaltung es dann für Geld auch abends anbieten würde bzw. warum es vorher auch abends möglich war ohne Zusatzkosten vorbei zu gucken. Wobei hier aber trotzdem m.E. entscheidend ist, wie die Öffnungszeiten dieser Hausverwaltung sind.

    Aber warte mal ab, vielleicht wissen andere User mehr dazu. Schliesslich gibt es doch hier einige, die in der Hausverwaltung tätig sind, oder nicht ?
     
  6. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.849
    Zustimmungen:
    2.188
    Es gibt keine Pflicht zur "Abnahme" einer Wohnung. Weder muss die Hausverwaltung für einen Termin zur Verfügung stehen, noch müssen die Mieter an so einem Termin teilnehmen. Daher kann es auch keine Pflichten bzgl. der angebotenen Uhrzeiten geben.

    Wenn du also bei der Übergabe unbedingt anwesend sein willst, dann wirst du wohl oder übel einen Terminvorschlag der Verwaltung akzeptieren müssen. Solche Vorschläge sind dann im Regelfall eben während der üblichen Büroarbeitszeiten und - wie Pharao schon richtig bemerkt hat - aus praktischen Gründen bevorzugt bei Tageslicht.

    Wäre es dir egal, dann könntest du der Verwaltung mitteilen, dass du dann eben den Schlüssel in den Briefkasten wirfst. Das würde die Kompromissbereitschaft vielleicht etwas steigern.
     
Thema:

Kosten für Übergabetermin

Die Seite wird geladen...

Kosten für Übergabetermin - Ähnliche Themen

  1. Wer trägt Kosten für Mietkautionskonto?

    Wer trägt Kosten für Mietkautionskonto?: Bereits letztes Jahr teilte mir die Hausbank (bei der derzeit mehrere Kautionskonten meiner Mieter liegen) mit, dass es nicht nur wie im...
  2. Übergabetermin- was tun wenn Schäden festgestellt werden?

    Übergabetermin- was tun wenn Schäden festgestellt werden?: Was tun wenn am Tag der Wohnungsübergabe Schäden bzw. nicht erledigte Rückbauten usw. festgestellt werden? Ich denke das dies im...
  3. Kurioses...Ex Mieterin will kosten für Telefon erstattet haben

    Kurioses...Ex Mieterin will kosten für Telefon erstattet haben: Guten Abend, Zunächst möchte ich Danke sagen für die Aufnahme. Ich benötige mal euer Schwarmwissen... Folgende Situation: Ich habe ein 3...
  4. Wer übernimmt die Kosten für Schädlingsbekämpfung in Mietwohnungen

    Wer übernimmt die Kosten für Schädlingsbekämpfung in Mietwohnungen: Hallo Zusammen, ich hoffe diese Frage wurde nicht schon irgendwo im Detail behandelt. Die Mietwohnung befindet sich im 1.OG eines...
  5. Kosten des Hausmeisters im Durchschnitt pro qm

    Kosten des Hausmeisters im Durchschnitt pro qm: Hallo, ich lese immer wieder von verschieden hohen Hausmeisterkosten pro qm u.a. auch hier im Forum. Da sich nun nach Jahren der erste (neue)...