Kosten für Verwalterzustimmung beim Notar

Dieses Thema im Forum "WEG-Verwaltung" wurde erstellt von Twelve, 21.05.2006.

1. Twelve

Twelve Gast

Hallo,

ich habe per Google dieses Forum gefunden und denke ich bin hier an der richtigen Stelle.
    Ich habe eine Wohung gekauft und bekomme nun eine Rechnung von 75 Euro vom Verwalter über den "Besuch" beim Notar.

Laut einigen Aussagen die ich über Gogle gefunden habe, ist aber die Rechtslage so, dass der Verkäufer bzw. sogar die WEG diese Kosten zu tragen hat, wenn es nicht im Kaufvertrag anders geregelt ist.

Ich meine es sind "nur" 75 Euro, aber immerhin doch Geld was ich nicht einfach so zahlen möchte...

Wer kennt denn da die genauen Gesetze und Regelungen...

Vielen Dank
    Twelve

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Lassen wir Fragen über Sinn und Unsinn der Verwalterzustimmung unberücksichtig, wird die Verwalterzustimmung zur Vermeidung des Eintritts unerwünschter Mitglieder in die Gemeinschaft verlangt und liegt damit ausschließlich im Interesse Gemeinschaft. Anfallende Kosten sind im Grundsatz auch von der Gemeinschaft zu tragen. Allerdings kann die Teilungserklärung für die Kostenverteilung innerhalb der Gemeinschaft für diesen Fall spezielle Regelungen vorsehen. Gibt es keine spezielle Regelung, werden die Kosten der Zustimmung (Notar, Verwaltervergütung) als Verwaltungskosten nach dem dafür vorgesehenen Schlüssel zu verteilen sein. Der Käufer wird also mit größter Wahrscheinlichkeit auf diesem Weg zumindest mit anteiligen Kosten belastet werden.

4. Twelve

Twelve Gast

Hallo RMHV,

vielen Dank für deine Antwort. Auch ich halte diese Zustimmung des Verwalters für :stupid
    Aber deine Aussage deckt sich ja mit dem was Tante Google ausgespuckt hat. Hättest du vielleicht noch den ein oder anderen Paragraphen bzw. eine schriftliche Grundlage dafür, damit ich das dem Verwalter vorlegen kann ?

BTW haben wir auch schon die entstandenen Kosten des Notars für diese Zustimmungsprozedur als Rechnung bekommen und leider auch schon bezahlt. Nach deiner Aussage könnten wir ja sogar "verlangen" das die WEG diese Kosten (anteilig) trägt.

Vielen Dank für Deine Hilfe

Twelve

Thema: Kosten für Verwalterzustimmung beim Notar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verwalterzustimmung

,
  2. verwalterzustimmung kosten

,
  3. kosten verwalterzustimmung

,
  4. zustimmung des verwalters bei wohnungsverkauf,
  5. verwalterzustimmung bei wohnungsverkauf,
  6. kosten der verwalterzustimmung,
  7. Kosten für Verwalterzustimmung,
  8. verwalterzustimmung gebühr,
  9. Wohnungskauf Verwalterzustimmung Kosten,
  10. verwalterzustimmung bei wohnungsverkauf kosten,
  11. verwalterzustimmung wohnungskauf,
  12. wohnungskauf verwalterzustimmung,
  13. eigentumswohnung verwalterzustimmung,
  14. zustimmung verwalter bei verkauf eigentumswohnung,
  15. verwalterzustimmung notarkosten,
  16. kosten verwalterzustimmung notar,
  17. verwalterzustimmung bei verkauf kosten,
  18. verwalterzustimmung notariell,
  19. verwalterzustimmung wohnungsverkauf,
  20. verkauf wohnung zustimmung verwalter,
  21. verwalterzustimmung bei wohnungskauf,
  22. zustimmungserklärung wohnungsverkauf,
  23. verwalterzustimmung kostentragung,
  24. verwalterzustimmung kaufvertrag,
  25. bei wohnungsverkauf zustimmung des verwalters
Die Seite wird geladen...

Kosten für Verwalterzustimmung beim Notar - Ähnliche Themen

1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  3. Wohnung gekauft - nun Kosten senken

Wohnung gekauft - nun Kosten senken: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung (50qm; 26,3%) gekauft und will in diese selbst einziehen. Im gleichen Haus ist eine Wohnung (50qm; 26,3%)...
  4. Kosten Rasenmähroboter auf Mieter umlegbar?

Kosten Rasenmähroboter auf Mieter umlegbar?: Hallo, Mehrfamilienhaus mit 4 Parteien und gemeinschaftliche Wiese/Rasen. Da ich keinen Gärtner anstellen will, möchte ich für den Rasen einen...
  5. Wie wichtig ist Luftzirkulation beim Heizen?

Wie wichtig ist Luftzirkulation beim Heizen?: Hallo, meine Mieterin teilt mir mit, dass im Wohnzimmer die von ihr gewünschte Temperatur (21-23°C) im Winter nicht erreicht wird. Wir besitzen...