Kosten für Verwalterzustimmung beim Notar

Diskutiere Kosten für Verwalterzustimmung beim Notar im WEG-Verwaltung Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, ich habe per Google dieses Forum gefunden und denke ich bin hier an der richtigen Stelle. Ich habe eine Wohung gekauft und bekomme nun...
  • Kosten für Verwalterzustimmung beim Notar Beitrag #1

Twelve

Hallo,

ich habe per Google dieses Forum gefunden und denke ich bin hier an der richtigen Stelle.
Ich habe eine Wohung gekauft und bekomme nun eine Rechnung von 75 Euro vom Verwalter über den "Besuch" beim Notar.

Laut einigen Aussagen die ich über Gogle gefunden habe, ist aber die Rechtslage so, dass der Verkäufer bzw. sogar die WEG diese Kosten zu tragen hat, wenn es nicht im Kaufvertrag anders geregelt ist.

Ich meine es sind "nur" 75 Euro, aber immerhin doch Geld was ich nicht einfach so zahlen möchte...

Wer kennt denn da die genauen Gesetze und Regelungen...

Vielen Dank
Twelve

• Kosten für Verwalterzustimmung beim Notar Beitrag #2

RMHV

Erfahrener Benutzer
Original von Twelve
Laut einigen Aussagen die ich über Gogle gefunden habe, ist aber die Rechtslage so, dass der Verkäufer bzw. sogar die WEG diese Kosten zu tragen hat, wenn es nicht im Kaufvertrag anders geregelt ist.

Lassen wir Fragen über Sinn und Unsinn der Verwalterzustimmung unberücksichtig, wird die Verwalterzustimmung zur Vermeidung des Eintritts unerwünschter Mitglieder in die Gemeinschaft verlangt und liegt damit ausschließlich im Interesse Gemeinschaft. Anfallende Kosten sind im Grundsatz auch von der Gemeinschaft zu tragen. Allerdings kann die Teilungserklärung für die Kostenverteilung innerhalb der Gemeinschaft für diesen Fall spezielle Regelungen vorsehen. Gibt es keine spezielle Regelung, werden die Kosten der Zustimmung (Notar, Verwaltervergütung) als Verwaltungskosten nach dem dafür vorgesehenen Schlüssel zu verteilen sein. Der Käufer wird also mit größter Wahrscheinlichkeit auf diesem Weg zumindest mit anteiligen Kosten belastet werden.

• Kosten für Verwalterzustimmung beim Notar Beitrag #3

Twelve

Hallo RMHV,

vielen Dank für deine Antwort. Auch ich halte diese Zustimmung des Verwalters für :stupid
Aber deine Aussage deckt sich ja mit dem was Tante Google ausgespuckt hat. Hättest du vielleicht noch den ein oder anderen Paragraphen bzw. eine schriftliche Grundlage dafür, damit ich das dem Verwalter vorlegen kann ?

BTW haben wir auch schon die entstandenen Kosten des Notars für diese Zustimmungsprozedur als Rechnung bekommen und leider auch schon bezahlt. Nach deiner Aussage könnten wir ja sogar "verlangen" das die WEG diese Kosten (anteilig) trägt.

Vielen Dank für Deine Hilfe

Twelve

Thema:

Kosten für Verwalterzustimmung beim Notar

Kosten für Verwalterzustimmung beim Notar - Ähnliche Themen

Instandhaltungsrücklage - Vorbesitzer fordert die Auszahlung: Hallo, Ich benötige bitte dringend Rat. Ich habe in 2019 eine ETW zur Vermietung gekauft. Ich habe vorher geprüft, dass ausreichende...
Hausordnung, Gartenpflege, Winterdienst - wie gestalten?: Hallo Zusammen, nun habe ich hier schon einiges gelesen, aber noch nicht die befriedigende Lösung für meine aktuelle Frage gefunden. Daher stelle...
AfA bei bisher eigengenutztem Tiefgaragenstellplatz: Hallo allerseits, Vor ca. 10 Jahren habe ich eine Eigentumswohnung in einer ETG (8 Wohnungen plus 10 TG-Stellplätze) zur Selbstnutzung mit 2...
Einkünfte aus Vermietung von 50/50 auf 100% für den Alleinverdiener ändern wegen GKV Familienversich: Thema: Einkünfte aus Vermietung von 50/50 auf 100% für den Alleinverdiener ändern wegen GKV Familienversicherung Es gibt zwar so ein ähnliches...
Wohnungsübergabe mit bösem Blut - keine Übersendung der Protokolle vom Vermieter: Guten Tag, nach Problemen mit unserem Vermieter (Unterschlagung, Beleidigungen, Unterstellungen, alles seinersets etc.), hatte dieser mir und...

Sucheingaben

verwalterzustimmung

,

verwalterzustimmung kosten

,

kosten verwalterzustimmung

,
zustimmung des verwalters bei wohnungsverkauf
, verwalterzustimmung bei wohnungsverkauf, Kosten für Verwalterzustimmung, kosten der verwalterzustimmung, verwalterzustimmung notarkosten, verwalterzustimmung gebühr, Wohnungskauf Verwalterzustimmung Kosten, eigentumswohnung verwalterzustimmung, verwalterzustimmung wohnungskauf, verwalterzustimmung bei wohnungsverkauf kosten, wohnungskauf verwalterzustimmung, verwalterzustimmung bei verkauf kosten, zustimmung verwalter bei verkauf eigentumswohnung, verkauf wohnung zustimmung verwalter, kosten verwalterzustimmung notar, verwalterzustimmung wohnungsverkauf, verwalterzustimmung notariell, zustimmungserklärung wohnungsverkauf, verwalterzustimmung bei wohnungskauf, Notarkosten verwalterzustimmung , verwalterzustimmung kaufvertrag, bei wohnungsverkauf zustimmung des verwalters
Oben