Kosten für Verwaltung bei Verwaltung durch Eigentümer

Dieses Thema im Forum "Verwaltung" wurde erstellt von grzmz, 10.06.2011.

  1. grzmz

    grzmz Neuer Benutzer

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    Hallo,

    wir (meine Schwester und ich) haben ein EFH vermietet. Wir wollten erst einen Verwalter bestellen, aber der Mieter wollte gerne Kosten sparen und wollte auch nach eigenen Aussagen möglichst wenig Kontakt mit uns haben, sich um alles selber kümmern, etc.

    Nach einem ruhigen Jahr nun fängt er richtig an zu nerven. Meldet alle paar Wochen etwas, was ihm nicht passt. Ich bin die Ansprechpartnerin und kriege da langsam richtig Arbeit.

    Nun meine Frage: kann ich meinen Aufwand in Form irgendeiner Pauschale geltend machen (gegenüber dem Mieter u. auch steuerlich)?

    Vielen Dank für Euere Antworten!
     
  2. AdMan

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  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

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    Einfache Antwort: nein.
     
  4. #3 Heidemarie, 10.06.2011
    Heidemarie

    Heidemarie Erfahrener Benutzer

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    126
    Zustimmungen:
    0
    Die Kosten für einen Verwalter muss der Hauseigentümer tragen und kann sie von der Steuer absetzen. Die Kosten für einen Verwalter sind nicht umlagefähig. Der Mieter hat daher überhaupt nicht mittzureden, ob das Haus verwaltet wird oder nicht.
    Wieviel der Verwalter von dem Aufgabengebiet eines Hauseigentümers übernimmt oder nicht, hängt von dem Verwaltervertrag ab. Je mehr Tätigkeiten er übernimmt, desto teurer. - ( Ist es so? Frage an die Profis )
    Wenn Du die Aufgabe loswerden willst, steht es Dir frei einen Verwalter zu nehmen. Diese Kosten können von der Steuer abgesetzt werden. Der eigene Arbeitsaufwandt nicht.
     
Thema: Kosten für Verwaltung bei Verwaltung durch Eigentümer
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