Kosten für von Hausverwaltung beauftragtem Handwerker

Dieses Thema im Forum "Verwaltung" wurde erstellt von Lizas, 07.07.2015.

1. Lizas

Lizas Neuer Benutzer

Hallo,

meine Mieterin hat meine Hausverwaltung beauftragt, einen vermeintlich defekten Internetanschluss zu reparieren. Die Verwaltung hat daraufhin einen Handwerker beauftragt, der lediglich eine verdeckte Anschlussbuchse identifiziert hat. Problem gelöst. Hätte mich die Hausverwaltung vorher konsultiert, hätte sich das Problem leicht lösen lassen, da ich von dem verdeckten Anschluss wusste.

Muss ich als Vermieterin die in der Jahresabrechnung aufgeführte Rechnung zahlen oder hätte mich die Verwaltung, die von der Eigentümergemeinschaft eingesetzt wurde, mich vorher konsultieren müssen?

Vielen Dank!

Liza

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

was macht die Hausverwaltung für Dich? vermietet sie Deine Wohnung? oder verwaltet sie nur die WEG?
    Warum meldet sich der Mieter bei der Verwaltung und nicht bei Dir? gibt es dafür irgendwelche Anweisungen von Dir an den Mieter?

4. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

was ist denn eine "verdeckte Anschlussbuchse" :?

5. #4 immodream, 07.07.2015
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Pharao,
    war bestimmt so eine Intelligenzleistung wie bei einem meiner Mieter. Beim Tapezieren die Abdeckung der Verteilerdose für Telefonanschluß abgebaut, Dose übertapeziert und dann haben die Mieter ein Riesentheater gemacht, weil der arme Monteur
    beim ersten Besuch die Dose nicht gefunden hat und ein zweiter kostenpflichtiger Besuch notwendig war.
    Grüße
    immodream

6. Lizas

Lizas Neuer Benutzer

Hallo,

Erstmal danke fuer das Interesse! Die Telefondose war einfach nur zugestellt mit Möbeln.

Ich habe kein individuelles Vertragsverhältnis mit der Hausverwaltung. Diese wurde von der Eigentümergemeinschaft bestellt und sollte eigentlich nur die üblichen Aufgaben wahrnehmen. Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich mich zur Zeit im Ausland aufhalte und meine Mieterin sich wohl deshalb an die Hausverwaltung gewandt hat (eigentlich wohne ich direkt in der Nachbarschaft).

Gruss,

Liza

7. miura

miura Neuer Benutzer

Damit erübrigt sich m. M. nach die Frage nach der Kostenübernahme. (Keine Auftragserteilung durch Vermieter oder MIETverwaltung, nicht HINTER die Möbel geguckt.....)
    Wenn ich Mieterin wäre, würde ich mich jetzt mal ganz klein machen und das selbst zahlen. Schreib doch mal, was wird.

8. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

War deshalb der Anschluss gestört?
    Warst Du für die Mieterin erreichbar oder nicht. Im Ausland sich aufzuhalten heißt ja nicht, das man telefonisch oder per E-Mail nicht erreichbar ist.

Ich würde die Rechnung an die Mieterin weiterleiten! denn Sie hat ja die "Musik" bestellt. Gleichzeitig würde ich aber der HV klar machen, dass Du nicht für die Kosten aufkommst wenn sie nicht durch die Mieterin übernommen werden. Da ich davon Ausgehe dass die Hausverwaltung Dich nicht versucht hat zu informieren sehe ich die Kosten nicht bei Dir, allerdings aus Sicht der WEG sehe ich die Kosten sehr wohl bei Dir, denn es betrifft ja Deine Mieterin!
    Ergo die HV muss sich den Kostenträger suchen.

Thema:

Kosten für von Hausverwaltung beauftragtem Handwerker

Die Seite wird geladen...

Kosten für von Hausverwaltung beauftragtem Handwerker - Ähnliche Themen

1. Pflichten Hausverwaltung

Pflichten Hausverwaltung: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Kann eine Hausverwaltung für ein Antwortschreiben an ihre eigene Haftpflichtversicherung 60 € vom...
  2. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  3. Problem Handwerker-Mieter

Problem Handwerker-Mieter: Hallo, ich habe mal wieder ein typisches Handwerker-Problem. Ich musste zu meiner Mieterin einen Klempner schicken, da die Heizung gewartet...
  4. Wohnung gekauft - nun Kosten senken

Wohnung gekauft - nun Kosten senken: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung (50qm; 26,3%) gekauft und will in diese selbst einziehen. Im gleichen Haus ist eine Wohnung (50qm; 26,3%)...
  5. Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.

Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.: Hi zusammen. Ich habe seit vier Jahren Probleme mit dem hydraulisch geregelten Durchlauferhitzer in meiner Wohnung. Das Wasser ist entweder zu...