Kosten für Zinsbescheinigung ist sowas korrekt?

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Elli-Sabeth, 28.10.2014.

  1. #1 Elli-Sabeth, 28.10.2014
    Elli-Sabeth

    Elli-Sabeth Benutzer

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    Hallo
    Unsere Hausverwaltung hat mir geschrieben wenn ich für die Steuererklärung eine Zinsbescheinigung (Reperaturrücklage) haben möchte würde das 4,5 € kosten.
    Die Zinsen belaufen sich auf kleiner 2€. Ist die Bank nicht grundsätzlich dazu verpflichtet darüber Auskuft zu geben? Ich vermute eine Abzocke unser HV.
     
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  3. #2 Tobias F, 28.10.2014
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

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    Die Bank stellt diese Bescheinigung i.d.R. dem Verwalter zu. Wenn Du nun hierüber eine separate Bescheinigung möchtest, dann kann der Verwalter, wenn dies in eurem Vertrag so steht, hierfür eine spezielle Gebühr erheben.
    Also einfach im Verwaltervertrag nachsehen.
     
  4. #3 Elli-Sabeth, 28.10.2014
    Elli-Sabeth

    Elli-Sabeth Benutzer

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    Zinsbescheinigung

    Hallo Tobias
    Die Verwaltung behauptet das die Bank die Gebühren erhebt.
    Eine Kopie der angefallenen Zinsen würde mir für die Steuererklärung reichen umrechnen auf meinem Anteil kann ich das selbst. Ich kann sowas doch dem Finazamt nicht verschweigen und reinschschreiben <2€ geht auch schlecht.
     
  5. #4 Venceremos!, 28.10.2014
    Venceremos!

    Venceremos! Erfahrener Benutzer

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    Du brauchst die Zinsbescheinigung nicht wirklich. Dem Fiskus entsteht kein Schaden, wenn du sie nicht einreichst, da die Kapitalerstragsteuer bereits von der Bank abgeführt wurde. Allenfalls hinterziehst du einen Centbetrag Kirchensteuer oder verzichtets auf eine minimal Einkommensteuererstattung, sofern dein persönlicher Freibetrag noch nicht ausgeschöpft war. Danach kräht kein Hahn.
     
  6. #5 Fremdling, 28.10.2014
    Fremdling

    Fremdling Erfahrener Benutzer

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    Unser Verwalter hat im Rahmen der Hausgeldabrechnung nicht nur die Rücklagenentwicklung und -bestände sondern auch die dort verbuchten Zinserträge sowie die darauf anfallenden Belastungen dargestellt und zudem die auf den einzelnen Eigentümer entfallenden Anteile ausgewiesen. Mal Eure Abrechnung daraufhin genau durchsehen? Das sollte auch Dein Finanzamt anerkennen.

    Der Verwalter bekommt von der Bank Zinsabrechnungen und muss diese auf den Konten Eurer Gemeinschaft verbuchen. Für den Ausweis in der Hausgeldabrechnung hat er die Daten somit automatisch und es bedarf keines besonderen Aufwandes.
     
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