Kosten Heizungsableser bei Auszug

Diskutiere Kosten Heizungsableser bei Auszug im Übergabe Ein- oder Auszug Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo an alle, folgender Fall: Mieter zieht aus. Heizungsableser liest aufgrund dessen die Heizung ab. Muss nun Mieter oder Vermieter die...

  1. AStein

    AStein Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    folgender Fall:

    Mieter zieht aus. Heizungsableser liest aufgrund dessen die Heizung ab.

    Muss nun Mieter oder Vermieter die Rechnung für die Ablesung tragen?

    Danke.

    MFG
    A.Stein
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.775
    Zustimmungen:
    83
    Die Frage wird im Moment kaum zu beantworten sein. Es gibt ein recht neues BGH-Urteil (BGH Urteil vom 14. November 2007 - VIII ZR 19/07) mit dem Inhalt, dass Nutzerwechselkosten Verwaltungskosten wären, die der Vermieter zu tragen hätte. Nun liegt das Urteil bis heute nicht im Volltext vor. Es ist also offen, ob dies nur die Nutzerwechselgebühren betrifft, die durch die Heizkostenabrechnungsunternehmen berechnet werden oder auch die Kosten für Zwischenablesungen.

    Kosten der Berechnung und Aufteilung sind nach § 7 Abs. 2 HeizKV bzw. § 2 Nr. 2 und 4. a) BetrKV umlagefähig. Was sonst, wenn nicht Kosten der Berechnung und Aufteilung sollten die mit einem Nutzerwechsel anfallenden Kosten wohl sein.

    Hilft aber nicht weiter... es gilt nun mal: ist die Begründung noch so schlecht, der BGH hat immer Recht
     
  4. #3 onkelfossi, 12.01.2008
    onkelfossi

    onkelfossi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    0
    wenn im mietvertrag vereinbart wurde, dass der mieter diese kosten trägt, können diese auf ihn umgelegt werden.
     
  5. #4 Mainfisch55, 12.01.2008
    Mainfisch55

    Mainfisch55 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Zwischenfrage: muß es ein Heizungsableser sein?
    Ich mach das immer zusammen mit dem Mieter und mit mind 1 Zeugen, gebe meinem Mieter Die Ablesewerte mit.
    Für die Jahresabrechnung werden die Änderungen dann der Fa die meine Kosten berechnen mitgeteilt. Das ist doch auch ok oder?
     
Thema: Kosten Heizungsableser bei Auszug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wer liest heizung ab

    ,
  2. heizung ablesen bei auszug

    ,
  3. kosten heizungsableser

    ,
  4. nutzerwechselkosten bei auszug,
  5. wer zahlt heizungsableser bei auszug,
  6. heizungsablesung bei auszug,
  7. nutzerwechselkosten umlegen,
  8. kosten heizung ablesen bei auszug,
  9. heizung ablesen auszug,
  10. auszug wer liest heizung ab,
  11. was sind bei auszug nutzerrwechselkosten,
  12. wer liest die heizung ab,
  13. auszug heizungsableser,
  14. Nutzerwechselkosten Heizung,
  15. heizungsablesung auszug,
  16. heizungsableser auszug,
  17. Kündigung Heizkostenabrechnungsunternehmen vorlage,
  18. heizungsableser nachrüsten,
  19. wer zahlt den heizungsableser,
  20. heizungsablesung bei wohnungswechsel,
  21. bei Umzug kosten für heizungsablesung,
  22. wer muss den heizungsableser zahlen wenn ich ausziehe,
  23. ablesung bei mieterauszug,
  24. gebühr heizungsableser mieter,
  25. wer liest die heizung ab bei Umzug
Die Seite wird geladen...

Kosten Heizungsableser bei Auszug - Ähnliche Themen

  1. Durchschnittliche Kosten Allgemeinstrom Wohnanlagen mit TG (neu)

    Durchschnittliche Kosten Allgemeinstrom Wohnanlagen mit TG (neu): Guten Tag ich bin besitzer einer Wohnung in einer Wohnanlage Baujahr 2016 mit 127 Wohneinheiten und 120 Tiefgaragenplätzen. Geheizt wird mit...
  2. Anschaffungsnahe Kosten und Sonderabschreibung wg. Sanierungsgebiet

    Anschaffungsnahe Kosten und Sonderabschreibung wg. Sanierungsgebiet: Hallo zusammen, ich habe eine etwas verzwickte Frage: Ich habe ein Mehrfamilienhaus gekauft und die 15% Grenze werde ich durch umfangreiche...
  3. Freie Wahl der Modernisierungsmaßnahme (energ.) und Umlage der Kosten ?

    Freie Wahl der Modernisierungsmaßnahme (energ.) und Umlage der Kosten ?: Hallo, ich habe eine Frage zu folgender, fiktiver Situation und würde mich über hilfreiche Antworten freuen. Angenommen ein Vermieter eines...
  4. Mietminderung Nachtspeicheröfen: Asbest und höhere Kosten?

    Mietminderung Nachtspeicheröfen: Asbest und höhere Kosten?: Angenommen in einer Wohnung gibt es noch Nachtspeicheröfen. Dadurch besteht ja die erhöhte Gefahr einer Asbestbelastung der Luft. Muss diese...
  5. Pauschale Einzug bzw. Auszug

    Pauschale Einzug bzw. Auszug: Ich ärgere mich schon einige Zeit über meine ein bzw.ausziehenden Mieter,welche mir das Treppenhaus beschädigen.Die meisten Leute ziehen heute mit...