Kosten Heizungsableser bei Auszug

Diskutiere Kosten Heizungsableser bei Auszug im Übergabe Ein- oder Auszug Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo an alle, folgender Fall: Mieter zieht aus. Heizungsableser liest aufgrund dessen die Heizung ab. Muss nun Mieter oder Vermieter die...

1. AStein

AStein Neuer Benutzer

Hallo an alle,

folgender Fall:

Mieter zieht aus. Heizungsableser liest aufgrund dessen die Heizung ab.

Muss nun Mieter oder Vermieter die Rechnung für die Ablesung tragen?

Danke.

MFG
    A.Stein

2. Anzeige

3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Die Frage wird im Moment kaum zu beantworten sein. Es gibt ein recht neues BGH-Urteil (BGH Urteil vom 14. November 2007 - VIII ZR 19/07) mit dem Inhalt, dass Nutzerwechselkosten Verwaltungskosten wären, die der Vermieter zu tragen hätte. Nun liegt das Urteil bis heute nicht im Volltext vor. Es ist also offen, ob dies nur die Nutzerwechselgebühren betrifft, die durch die Heizkostenabrechnungsunternehmen berechnet werden oder auch die Kosten für Zwischenablesungen.

Kosten der Berechnung und Aufteilung sind nach § 7 Abs. 2 HeizKV bzw. § 2 Nr. 2 und 4. a) BetrKV umlagefähig. Was sonst, wenn nicht Kosten der Berechnung und Aufteilung sollten die mit einem Nutzerwechsel anfallenden Kosten wohl sein.

Hilft aber nicht weiter... es gilt nun mal: ist die Begründung noch so schlecht, der BGH hat immer Recht

4. #3 onkelfossi, 12.01.2008
    onkelfossi

onkelfossi Erfahrener Benutzer

wenn im mietvertrag vereinbart wurde, dass der mieter diese kosten trägt, können diese auf ihn umgelegt werden.

5. #4 Mainfisch55, 12.01.2008
    Mainfisch55

Mainfisch55 Erfahrener Benutzer

Zwischenfrage: muß es ein Heizungsableser sein?
    Ich mach das immer zusammen mit dem Mieter und mit mind 1 Zeugen, gebe meinem Mieter Die Ablesewerte mit.
    Für die Jahresabrechnung werden die Änderungen dann der Fa die meine Kosten berechnen mitgeteilt. Das ist doch auch ok oder?

Thema: Kosten Heizungsableser bei Auszug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wer liest heizung ab

,
  2. heizung ablesen bei auszug

,
  3. kosten heizungsableser

,
  4. nutzerwechselkosten bei auszug,
  5. heizungsableser kosten,
  6. wer zahlt heizungsableser bei auszug,
  7. heizungsablesung bei auszug,
  8. nutzerwechselkosten umlegen,
  9. kosten von heizungsablesung bei auszug auf miter umwälzen,
  10. kosten heizung ablesen bei auszug,
  11. heizung ablesen auszug,
  12. auszug wer liest heizung ab,
  13. was sind bei auszug nutzerrwechselkosten,
  14. wer liest die heizung ab,
  15. auszug heizungsableser,
  16. Nutzerwechselkosten Heizung,
  17. heizungsablesung auszug,
  18. heizungsableser auszug,
  19. Kündigung Heizkostenabrechnungsunternehmen vorlage,
  20. auszug heizung ablesen kosten,
  21. nach einzug schon heizungsableser,
  22. heizungsableser nachrüsten,
  23. wer zahlt den heizungsableser,
  24. heizungsablesung bei wohnungswechsel,
  25. bei Umzug kosten für heizungsablesung
Die Seite wird geladen...

Kosten Heizungsableser bei Auszug - Ähnliche Themen

1. Vom Mieter bei Auszug nicht angezeigter Schimmelbefall

Vom Mieter bei Auszug nicht angezeigter Schimmelbefall: Hallo zusammen, Folgender Fall: Meine Mieterin (Einliegerwohnung) hat auf den 31. Mai gekündigt und ist zum 1. Juni in die neue Wohnung gezogen....
  2. was kann ich bei Auszug an Renovierung verlangen?

was kann ich bei Auszug an Renovierung verlangen?: wir hatten Mieter die 5 Jahre n der Wohnung lebte. Wir hatten renoviert Schlafzimmer (neuer Laminat) und gestrichen Wohnzimmer und Schlafzimmer...
  3. Nach Auszug des Mieters Nikotingeruch trotz unterschriebenem Verbot

Nach Auszug des Mieters Nikotingeruch trotz unterschriebenem Verbot: Hallo zusammen, meine Frage dreht sich um den Umgang/Handhabe mit ehemaligen Mietern, die in der Wohnung geraucht haben. Vielleicht hat jemand...
  4. Das leidige Thema Renovierung bei Auszug

Das leidige Thema Renovierung bei Auszug: Hallo Zusammen, habe jetzt den ersten Mieterwechsel nach 5 Jahren in meiner 3-Zi Wohnung und schon fangen die Probleme an. Habe die Wohnung damals...
  5. Fenster Schaden - wer trägt die Kosten?

Fenster Schaden - wer trägt die Kosten?: Hallo zusammen, Mein Mieter wies mich auf ein Defektes Fenster in ihrer Wohnung hin wo die Innenscheibe gerissen ist. Laut Mieter waren es Vll...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden