Kosten Instandhaltung

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von famlucia, 30.01.2007.

1. #1 famlucia, 30.01.2007
    famlucia

famlucia Neuer Benutzer

Hallo,
    zum 01. Okt. 2006 haben wir eine gebrauchte Eigentumswohnung in einer Wohnungsanlage mit 6 Wohneinheiten gekauft.
    Nun haben wir die erste Betriebskostenabrechnung erhalten.
    Darin taucht ein Posten lfd. Instandhaltung mit ca. 4.500 EUR auf. Auf meine Nachfrage bei der Verwaltung sagte man mir dies wäre u.a. eine Rechnung für eine größere Baumaßnahme aus 2005, die erst in 2006 eingegangen ist. Allerdings mussten die Eigentümer in 2006 eine Sonderumlage über 3.000 EUR leisten. Nun hat man uns aber anteilig für die 3 Monate mit diesen Kosten belastet. Das heisst, der Vorbesitzer würde anteilig seine Sonderumlage zurückerhalten. Das läge wohl daran, weil dieser Posten aus den außerordentlichen Instandhaltungen rausgenommen und in die lfd. Instandhaltungen gepackt wurde.
    Ist dies rechtens?
    Unsere bevorstehende Eigentümerversammlung wurde nur mit einer Frist von 11 Tagen einberufen. Nun passt mir genau dieser Termin nicht und eine Vollmacht wollen wir nach 3 Monaten Besitz der Wohnung natürlich ungern geben.
    In der WEG gibt es keinen Verwaltungsbeirat mehr, in der Einladung wurde auch nicht die Wahl eines neuen Verwaltungsbeirates als Tagesordnungspunkt angegeben. Dafür möchte ich mich aber gerne zur Wahl stellen. Kann ich damit Terminverschiebung verlangen?
    Sind viele Fragen auf einmal, ich weiss! Vielen Dank für ein paar Ratschläge.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Dass Kosten im Jahr der Zahlung abgerechnet werden, ist korrekt. Im Grundsatz ist die zeitanteilige Aufteilung der Kosten aber falsch. Abgerechnet wird mit demjenigen, der bei Erstellung der Abrechnung Eigentümer ist für das gesamte Jahr. Dabei werden dem neuen Eigentümer die Soll-Vorauszahlungen des Vorgängers gutgeschrieben. Der neue Eigentümer trägt damit die sog. Abrechnungsspitze. Nichts anderes gilt für die Sonderumlage. Auch hier hat immer derjenige zu zahlen, der bei Fälligkeit Eigentümer ist. Die Sonderumlage hatte also der Vorgänger bei Fälligkeit zu zahlen, abgerechnet wird mit dem Nachfolger. Eine abweichende Handhabung müsste in der Teilungserklärung vereinbart sein.

Eine Einladungsfrist von einer Woche ist ausreichend. Ob ein Termin einem einzelnen Eigentümer zufällig passt oder nicht, kann kein Kriterium für die ordnungsmäßigkeit der Einberufung sein.

Einen Verwaltungsbeirat muss es nicht geben. Wenn die Gemeinschaft der Meinung ist, dass bei 6 Eigentümern ein Verwaltungsbeirat aus 3 Eigentümern nicht sinnvoll ist, wird ein neuer Eigentümer dies zunächst zur Kenntnis und auch so hinnehmen müssen. Es wäre einen Versuch wert, eine Ergänzung der Tagesordnung vorzuschlagen oder zusammen mit weiteren Eigentümern, die zusammen mindestens 25% der Miteigentumsanteile haben, eine neue Versammlung zu verlangen mit der Tagesordnung Wahl eines Verwaltungsbeirats. Das würde allerdings nichts am Termin der bereits einberufenen Versammlung ändern.

4. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

5. #4 famlucia, 03.02.2007
    famlucia

famlucia Neuer Benutzer

Habe jetzt zufällig den Verwaltervertrag gesehen. Darin schreibt diese selbst : "...soll eine Einladung unter Einhaltung einer Frist von mindestens 14 Tagen erfolgen"
    Mittlerweile wurde auf meine Bitte um Verschiebung geantwortet: ......die für den ........anberaumte Eigentümerversammlung wurde auf Wunsch von 2 Miteigentümern abgesagt. Ich habe nicht den Wunsch auf Absage geäussert, sondern um Verschiebung auf einen anderen Termin gebeten. Ist nun damit die ganze Angelegenheit Eigentümerversammlung für dieses Jahr gecancelt??

Es hat bisher immer einen Verwaltungsbeirat gegeben, im vergangenen Jahr konnte aufgrund eines Verkaufs kein neuer Verwaltungsbeirat gefunden werden.

6. #5 famlucia, 03.02.2007
    famlucia

famlucia Neuer Benutzer

Es geht nicht um die lfd. Betriebskosten wie Wasser, etc. Die wurden ordnungsgemäß durch die T... für anteilig 3 Monate abgerechnet.
    Wichtig wäre mir, zu wissen, ob es rechtens ist, dass mir noch die Sonderumlage, die noch lange vor dem Verkauf fällig war und durch den Vorbesitzer auch gezahlt wurde, angelastet werden kann.
    famlucia

7. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

normalerweise wird nur die Sonderumlage (einmaliges Abruf speziell für bestimmtes Vorhaben) abgerechnet.
    Nicht aber die laufenden /regelmäßige Rücklagen. die für laufende oder künftige Reparaturen vorgesehen sind.

Deshalb doch meine Frage:
    Und wie ist es bezüglich des Rückstandes von Rücklage. An wen hat der Hausverwalter zu halten: An Voreigentümer, weil dieser der Beschluß- mitverfasser war, oder an neue Eigentümer, weil die Abrechnung mit diesem
    gemacht wird ?

Wenn die Abrechnungsdifferenz zu Deinem Gunsten ist, ist doch o. k..

8. #7 famlucia, 03.02.2007
    famlucia

famlucia Neuer Benutzer

leider soll ich knapp 300 EUR nachzahlen.
    Vielleicht nochmal zum besseren Verständnis.
    In 2005 wurde eine Sanierungsmassnahme beschlossen. Aufwand ca. 7000 EUR.
    In der Abrechnung für 2004 waren 3.500 EUR als ausserordendliche Inst enthalten. Das Geld war auch vorhanden und konnte an den Handwerker bezahlt werden. Über den Rest hat man sich geeinigt, dass die Rechnung in 2006 erstellt wird. Dann wurde im Februar auf der EV beschlossen, dass über diesen Betrag eine Sonderumlage geleistet werden muss. Die hat der Vorbesitzer auch geleistet. In der Jahresabrechnung für 2006 stehen nun diese 3.500 EUR unter lfd. Inst drin.
    Nun hat man mir erklärt, dass ich mich an diesen Kosten beteiligen muss, weil es lfd. Inst. sind. Der Vorbesitzer hat natürlich den Vorteil, dass ihm die gezahlte Sonderumlage angerechnet wird, mir wird aber keine Sonderumlage angerechnet (hab ja auch keine gezahlt).
    Bin also vermutlich die Dumme, oder?

Thema: Kosten Instandhaltung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lfd instandhaltungskosten

,
  2. lfd instandhaltung

,
  3. instandhaltungskosten gewerbe

,
  4. lfd. instandhaltung,
  5. terminverschiebung eigentümerversammlung,
  6. lfd. instandhaltungskosten,
  7. eigentümerversammlung terminverschiebung,
  8. eigentumswohnung instandhaltungskosten voreigentümer,
  9. sonderumlage betriebskosten,
  10. Instandhaltungskosten eigentumswohnung,
  11. instandhaltungskosten mietshaus,
  12. kosten instandhaltung wohnungseinrichtung,
  13. weg beschlüsse für Sonderumlage für instanthaltungen Rechtens,
  14. sonderumlage für instandhaltung,
  15. nebenkostenabrechnung lfd instandhaltungskosten,
  16. betriebskostenabrechnung sonderumlage,
  17. Instandhaltungskosten voreigentümer ,
  18. wird die sonderumlage dem voreigentümer anteilig,
  19. betriebskosten instandhaltung gewerbe,
  20. neuer eigentümer kosten instandhaltung anteilig,
  21. betriebskostenabrechnung lfd. instandhaltungskosten,
  22. lfd. instandhaltungskosten nebenkosten,
  23. betriebskosten sonderumlage mieter,
  24. was ist lfd instandhaltung,
  25. nebenkosten gewerbe instandhaltung abrechnen
Die Seite wird geladen...

Kosten Instandhaltung - Ähnliche Themen

1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Wohnung gekauft - nun Kosten senken

Wohnung gekauft - nun Kosten senken: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung (50qm; 26,3%) gekauft und will in diese selbst einziehen. Im gleichen Haus ist eine Wohnung (50qm; 26,3%)...
  3. Kosten Rasenmähroboter auf Mieter umlegbar?

Kosten Rasenmähroboter auf Mieter umlegbar?: Hallo, Mehrfamilienhaus mit 4 Parteien und gemeinschaftliche Wiese/Rasen. Da ich keinen Gärtner anstellen will, möchte ich für den Rasen einen...
  4. Kann ich Instandhaltung Mieter überlassen bei kostenloser Vermietung

Kann ich Instandhaltung Mieter überlassen bei kostenloser Vermietung: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage: Ich habe ein altes Häuschen, das noch hoch verschuldet ist und kann mir die Instandhaltung...
  5. Kosten für Auto-Aufzug

Kosten für Auto-Aufzug: Hallo zusammen, in meiner Nebenkostenabrechnung werden Auto-Aufzugskosten aufgeführt. Dieser Aufzug wird von mir aber nie genutzt, da mein...