Kosten Makler Neubau Erstvermietung

Diskutiere Kosten Makler Neubau Erstvermietung im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Liebes Forum, bin mir nicht sicher bei der Zuordnung.Werden Kosten für Makler,welche bei Erstvermietung eines Neubaus entstanden sind den...

1. marina

marina Benutzer

Liebes Forum,
    bin mir nicht sicher bei der Zuordnung.Werden Kosten für Makler,welche bei
    Erstvermietung eines Neubaus entstanden sind den Herstellungskosten oder
    den Werbungskosten zugerechnet ?
    Wissen vielleicht die Mitglieder ,welche die V+ V fürs Finanzamt selber erstellen.
    Vielen lieben Dank
    marina

2. Anzeige

3. #2 immobiliensammler, 21.11.2018
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Wofür sind die Maklerkosten denn entstanden (bei einem Neubau)? Kauf des Grundstücks oder Erstvermietung?

4. marina

marina Benutzer

Sorry,hatte ich nicht überlegt.Die Kosten sind für die Vermietung der Wohnungen
    entstanden.Ist ja da Bestellerprinzip und Makler von mir beauftragt mein Bier.

Danke
    marina

5. #4 immobiliensammler, 21.11.2018
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Wenn die Maklerkosten für die Vermietung entstanden sind dann dürften das wohl eindeutig sofort abzugsfähige Werbungskosten V+V sein.

taxpert gefällt das.
Thema:

Kosten Makler Neubau Erstvermietung

Die Seite wird geladen...

Kosten Makler Neubau Erstvermietung - Ähnliche Themen

1. Hausverkauf: Makler kündigen

Hausverkauf: Makler kündigen: Hallo, ich lese schon seit geraumer Zeit hier im Forum mit und habe schon viele interessante Tipps erhalten inklusive der Erkenntnis, dass ich...
  2. Hausgeld-effektiv Kosten sparen

Hausgeld-effektiv Kosten sparen: Liebe Eigentümer, ich werde nach über einem Jahr endlich in meine neue Wohnung einziehen können. Im April 2018 (Datum des Kaufs) betrug der...
  3. Kosten für Abtrennung einer Wohneinheit - steuerl. Behandlung

Kosten für Abtrennung einer Wohneinheit - steuerl. Behandlung: Hallo und vorab danke an jeden, der sich die Zeit zum Lesen nimmt! Vorab grob der Kontext: unentgeltlich erworbene Immobilie (Schenkung durch...
  4. Feststellungserklärung - nicht umlagefähige Kosten

Feststellungserklärung - nicht umlagefähige Kosten: Eine Eigentümergemeinschaft (vermietete Eigentumswohnung, 2 Personen Anteil jeweils 50%) hat vor Kurzem die Abrechnung von der Hausverwaltung...
  5. Wohnungsgesuch an mehrere Makler schicken

Wohnungsgesuch an mehrere Makler schicken: Hallo liebe Makler, ich bin zur Zeit auf Wohnungssuche und würde gerne Makler miteinbeziehen. Gibt es eine Möglichkeit mehrere Makler...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden