Kosten Nutzungsänderung

Diskutiere Kosten Nutzungsänderung im Bautechnik Forum im Bereich Technische Abteilung; Guten Abend! Ich bin ganz neu - sowohl hier im Forum als auch als Vermieter.. Daher habe ich Fragen über Fragen und hoffe, hier netten...

  1. #1 Siobhans34, 21.05.2014
    Siobhans34

    Siobhans34 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend!

    Ich bin ganz neu - sowohl hier im Forum als auch als Vermieter..
    Daher habe ich Fragen über Fragen und hoffe, hier netten Austausch und vielleicht den einen oder anderen Tipp zu bekommen..! :-)

    Ganz akut ist grade folgendes:

    Ich habe einen 2-Familien Flachdachbungalow, der z.Zt. leer steht und den ich gerne zukünftig als Gewerbeimmobilie vermieten möchte (Büro, Praxis, etc.).

    Da das Haus bislang ausschließlich privat bewohnt wurde, muss ich einen Bauantrag auf Nutzungsänderung stellen, bzw., einen Architekten beauftragen.
    Zusätzlich brauche ich einen Energieausweis für das Haus.

    Meine Frage:

    Welcher Honorar des Architekten ist hier für realistisch?

    Umnutzungsantrag von Wohnhaus und Gewerbe plus Energieausweis = 5.000 Euro?

    Liege ich damit ungefähr richtig..?

    Herzlichen Dank schon mal im Voraus und einen schönen Abend,

    Siobhans34!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bürokrat, 21.05.2014
    Bürokrat

    Bürokrat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab keine Ahnung aber der Bedarfsausweis dürfte nicht mehr als 150 euro kosten. Verbrauchsausweis um die 50.- 5000.- zusammen halte ich für stark übertrieben.
     
  4. #3 Siobhans34, 21.05.2014
    Siobhans34

    Siobhans34 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Der Energieausweis ist ja nur so "nebenbei" - das teure daran ist ja wohl der Nutzungsantrag, den der Architekt stellen soll.

    Die Frage ist halt, wieviel Honorar kann er dafür verlangen..?
     
  5. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    1.751
    Das solltest du den Architekten (bzw.: mehrere) fragen. Sofern die Nutzungsänderung keine baulichen Veränderungen erfordert, halte ich 5000 € für deutlich übertrieben.

    Eine andere Frage ist, ob die Nutzungsänderung überhaupt möglich ist.
     
  6. #5 Siobhans34, 21.05.2014
    Siobhans34

    Siobhans34 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Bauliche Veränderungen sind nicht nötig, keine Statik, nichts.

    Das Gebäude soll ja so, wie es jetzt ist, genutzt werden.
    Die Nutzungsänderung ist wohl "nur" eine "bürokratische" Sache, wie mir der freundliche Bauamtsfachangestellte erklärt hat..

    Und möglich ist die Nutzungsänderung, da auf dem Grundstück sowieso schon seit zig Jahren Gewerbe betrieben wird (in der Halle neben dem Wohnhaus), die Gegend ist also kein reines Wohngebiet..
     
Thema: Kosten Nutzungsänderung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nutzungsänderung kosten architekt

    ,
  2. was kostet eine nutzungsänderung

    ,
  3. nutzungsänderung kosten

    ,
  4. kosten architekt nutzungsänderung,
  5. antrag nutzungsänderung kosten,
  6. architekt nutzungsänderung,
  7. was kostet nutzungsänderung,
  8. nutzungsänderung architekt,
  9. nutzungsänderung architektenkosten,
  10. kosten nutzungsänderung architekt,
  11. architekten kosten für umnutzungsantrag,
  12. kosten nutzungsänderung Architekt gastronomie,
  13. wie viel kostet ein umnutzungsantrag,
  14. was kostet ein nutzungsänderung,
  15. nutzungsänderung wohnung zu büro kosten,
  16. was kostet ein nutzungänderung antrag,
  17. kosten Rückbau bei nutzungsänderung,
  18. wie viel kostet eine nutzungsänderung,
  19. umnutzungsantrag kosten,
  20. kosten für planerstellung nutzungsänderung,
  21. architekt kosten nutzungsänderung,
  22. Was kostet ein Antrag auf nutzungsänderung Wohnung privat auf gewerblich,
  23. nutzungsänderung gewerbe in wohnraum kosten,
  24. wie teuer ist die nutzungsänderung,
  25. architektenkosten bauantrag nutzungsänderung
Die Seite wird geladen...

Kosten Nutzungsänderung - Ähnliche Themen

  1. Durchschnittliche Kosten Allgemeinstrom Wohnanlagen mit TG (neu)

    Durchschnittliche Kosten Allgemeinstrom Wohnanlagen mit TG (neu): Guten Tag ich bin besitzer einer Wohnung in einer Wohnanlage Baujahr 2016 mit 127 Wohneinheiten und 120 Tiefgaragenplätzen. Geheizt wird mit...
  2. Anschaffungsnahe Kosten und Sonderabschreibung wg. Sanierungsgebiet

    Anschaffungsnahe Kosten und Sonderabschreibung wg. Sanierungsgebiet: Hallo zusammen, ich habe eine etwas verzwickte Frage: Ich habe ein Mehrfamilienhaus gekauft und die 15% Grenze werde ich durch umfangreiche...
  3. Freie Wahl der Modernisierungsmaßnahme (energ.) und Umlage der Kosten ?

    Freie Wahl der Modernisierungsmaßnahme (energ.) und Umlage der Kosten ?: Hallo, ich habe eine Frage zu folgender, fiktiver Situation und würde mich über hilfreiche Antworten freuen. Angenommen ein Vermieter eines...
  4. Mietminderung Nachtspeicheröfen: Asbest und höhere Kosten?

    Mietminderung Nachtspeicheröfen: Asbest und höhere Kosten?: Angenommen in einer Wohnung gibt es noch Nachtspeicheröfen. Dadurch besteht ja die erhöhte Gefahr einer Asbestbelastung der Luft. Muss diese...
  5. Erneuerung Silikonfugen - erwartbare Kosten

    Erneuerung Silikonfugen - erwartbare Kosten: Hallo liebe Forianer, für die Erneuerung gerissener Silikonfugen sowohl im Sanitär- als auch im Wohnbereich von Mehrfamilienhäusern steht der...