Kosten Nutzungsänderung

Diskutiere Kosten Nutzungsänderung im Bautechnik Forum im Bereich Technische Abteilung; Guten Abend! Ich bin ganz neu - sowohl hier im Forum als auch als Vermieter.. Daher habe ich Fragen über Fragen und hoffe, hier netten...

  1. #1 Siobhans34, 21.05.2014
    Siobhans34

    Siobhans34 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend!

    Ich bin ganz neu - sowohl hier im Forum als auch als Vermieter..
    Daher habe ich Fragen über Fragen und hoffe, hier netten Austausch und vielleicht den einen oder anderen Tipp zu bekommen..! :-)

    Ganz akut ist grade folgendes:

    Ich habe einen 2-Familien Flachdachbungalow, der z.Zt. leer steht und den ich gerne zukünftig als Gewerbeimmobilie vermieten möchte (Büro, Praxis, etc.).

    Da das Haus bislang ausschließlich privat bewohnt wurde, muss ich einen Bauantrag auf Nutzungsänderung stellen, bzw., einen Architekten beauftragen.
    Zusätzlich brauche ich einen Energieausweis für das Haus.

    Meine Frage:

    Welcher Honorar des Architekten ist hier für realistisch?

    Umnutzungsantrag von Wohnhaus und Gewerbe plus Energieausweis = 5.000 Euro?

    Liege ich damit ungefähr richtig..?

    Herzlichen Dank schon mal im Voraus und einen schönen Abend,

    Siobhans34!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bürokrat, 21.05.2014
    Bürokrat

    Bürokrat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab keine Ahnung aber der Bedarfsausweis dürfte nicht mehr als 150 euro kosten. Verbrauchsausweis um die 50.- 5000.- zusammen halte ich für stark übertrieben.
     
  4. #3 Siobhans34, 21.05.2014
    Siobhans34

    Siobhans34 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Der Energieausweis ist ja nur so "nebenbei" - das teure daran ist ja wohl der Nutzungsantrag, den der Architekt stellen soll.

    Die Frage ist halt, wieviel Honorar kann er dafür verlangen..?
     
  5. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.831
    Zustimmungen:
    2.183
    Das solltest du den Architekten (bzw.: mehrere) fragen. Sofern die Nutzungsänderung keine baulichen Veränderungen erfordert, halte ich 5000 € für deutlich übertrieben.

    Eine andere Frage ist, ob die Nutzungsänderung überhaupt möglich ist.
     
  6. #5 Siobhans34, 21.05.2014
    Siobhans34

    Siobhans34 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Bauliche Veränderungen sind nicht nötig, keine Statik, nichts.

    Das Gebäude soll ja so, wie es jetzt ist, genutzt werden.
    Die Nutzungsänderung ist wohl "nur" eine "bürokratische" Sache, wie mir der freundliche Bauamtsfachangestellte erklärt hat..

    Und möglich ist die Nutzungsänderung, da auf dem Grundstück sowieso schon seit zig Jahren Gewerbe betrieben wird (in der Halle neben dem Wohnhaus), die Gegend ist also kein reines Wohngebiet..
     
Thema: Kosten Nutzungsänderung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nutzungsänderung kosten architekt

    ,
  2. was kostet eine nutzungsänderung

    ,
  3. nutzungsänderung kosten

    ,
  4. was kostet ein umnutzungsantrag,
  5. antrag nutzungsänderung kosten,
  6. kosten architekt nutzungsänderung,
  7. kosten für nutzungsänderung,
  8. umnutzungsantrag kosten,
  9. Kosten einer Nutzungsänderung,
  10. Kosten bei Nutzungsänderung,
  11. kosten nutzungsänderung,
  12. architekt nutzungsänderung,
  13. was kostet nutzungsänderung,
  14. nutzungsänderung architekt,
  15. nutzungsänderung architektenkosten,
  16. kosten nutzungsänderung architekt,
  17. was kostet ein nutzungsänderungsantrag,
  18. kosten architekt bauantrag nutzungsänderung,
  19. bauantrag auf Nutzungsänderung architekt notwendig,
  20. nutzungsänderung architekt erforderlich,
  21. wie teuer ist eine nutzungsänderung,
  22. wohnraum nutzungsänderung bayern kosten,
  23. bauantrag nutzungsänderung kosten,
  24. architekten kosten für umnutzungsantrag,
  25. kosten nutzungsänderung Architekt gastronomie
Die Seite wird geladen...

Kosten Nutzungsänderung - Ähnliche Themen

  1. Wer trägt Kosten für Mietkautionskonto?

    Wer trägt Kosten für Mietkautionskonto?: Bereits letztes Jahr teilte mir die Hausbank (bei der derzeit mehrere Kautionskonten meiner Mieter liegen) mit, dass es nicht nur wie im...
  2. Kurioses...Ex Mieterin will kosten für Telefon erstattet haben

    Kurioses...Ex Mieterin will kosten für Telefon erstattet haben: Guten Abend, Zunächst möchte ich Danke sagen für die Aufnahme. Ich benötige mal euer Schwarmwissen... Folgende Situation: Ich habe ein 3...
  3. Wer übernimmt die Kosten für Schädlingsbekämpfung in Mietwohnungen

    Wer übernimmt die Kosten für Schädlingsbekämpfung in Mietwohnungen: Hallo Zusammen, ich hoffe diese Frage wurde nicht schon irgendwo im Detail behandelt. Die Mietwohnung befindet sich im 1.OG eines...
  4. Kosten des Hausmeisters im Durchschnitt pro qm

    Kosten des Hausmeisters im Durchschnitt pro qm: Hallo, ich lese immer wieder von verschieden hohen Hausmeisterkosten pro qm u.a. auch hier im Forum. Da sich nun nach Jahren der erste (neue)...
  5. Kosten bei Wohnungsverkauf an Bruder

    Kosten bei Wohnungsverkauf an Bruder: Hallo zusammen würde gerne meine Wohnung, in der ich selbst noch wohne, an meinen Bruder verkaufen der Vorkaufsrecht hat. Gibt ja einen...