Kosten pro kWh ab dem WMZ bei euch zum Vergleich?

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von Alex_B, 28.01.2016.

1. Alex_B

Alex_B Benutzer

Hallo,

bei uns kostet eine kWh (ab dem WMZ den jede Wohnung und der Wasserspeicher hat) 12 Cent. Die Zähler sind alle im Heizraum, neben dem Kessel. Darin sind alle kosten für Energie (Gas,Strom), Wartung und Schornsteinfeger enthalten.

Ist das hoch? Oder noch im Vertretbaren Bereich? Wie viel kostet eine kWh am WMZ in modernen Gebäuden?

Daten zum Objekt:

MFH 14 Whg
    550m^2
    22 Personen
    BJ 1990er
    Gas Heizung alt.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sara

sara Erfahrener Benutzer

1. Wie oft willst du denn noch so "Sinnfreie" Fragen stellen zu dem von dir als Mieter bewohnten Objekt?:006sonst:

4. Alex_B

Alex_B Benutzer

Ist der Wert jetzt (zu) hoch oder im grünen Bereich?

5. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Es kommt da auf soviel verschiedenen Faktoren an, dass kann Dir niemand pauschal beantworten. Bei uns kostet die Wärme je nach Vertragsart und Heizungsart unterschiedlich. z.B. im jahr 2014 in einem Objekt 0,29 Euro pro kwh Wärme ind anderen ist der Preis niedriger oder höher.

Was hilft Dir das jetzt? Garnix weil man dazu alles genau vergleichen müsste.

6. #5 Newbie15, 29.01.2016
    Newbie15

Newbie15 Erfahrener Benutzer

Ich frage mich auch, was die Frage soll. Die Heizung ist immer noch ineffizient und dementsprechend teuer eine gezählte kWh des Wärmemengenzählers. 12 ct ist aber eigentlich gar nicht so arg viel, da habe ich schon andere Zahlen gesehen (Wärmecontracting, Fernwärme usw.) Natürlich geht es auch deutlich günstiger. Wenn dir persönlich die Heizkosten zu hoch sind, dir das mit der Heizung grundsätzlich nicht passt und du keine Lust mehr auf dieses Haus hast, dann steht es dir frei, eine andere Wohnung zu suchen oder dich mit dem Vermieter anzulegen, dass er doch bitte für dich eine neue Heizung einbaut, die von der Größe passt und die optimal eingestellt wird. Allerdings wird der dir dann vermutlich auch nahelegen, dir doch eine andere Bleibe zu suchen, am besten Einfamilienhaus, in dem du frei entscheiden kannst, welche Heizung du für wie viel Geld einbauen lässt und wie du die Heizkurve einstellst.

ImmerPositiv und sara gefällt das.
  7. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Andersrum: rechne einfach was kostet dich deine Wohnung, warm mit allen Nebenkosten aus Abrechnung.
    Ist dir die Wohnung das wert? Ja/Nein.
    Bekommst du für das gleiche Geld bessere Bedingungen? Ja/Nein.

Aus Denkmalschutzgründen, haben wir hier eine ganze Siedlung die dadurch nicht gedämmt werden darf und die auch noch durch Zwangsanschluss dem mit weitem Abstand teuerstem Versorger, den Stadtwerken, angeschlossen ist. Die Folge der hohen Heizkosten sind niedrige durchsetzbare Kaltmieten, in der Warmmiete liegt man so voll im Durchschnitt der Stadt. Bei den Mietern ist diese Siedlung recht begeht, auch aufgrund der gewachsenen, begleitenden Infrastruktur.
    Dann ist doch für dich als Mieter vollkommen egal in welchem der Posten das Geld bleibt, solange das Gesamtpaket für dich passt.

Nanne und ImmerPositiv gefällt das.
  8. Alex_B

Alex_B Benutzer

Ich will mich nicht beschweren, die Frage diente mir dazu um die Situation bei mir im MFH einzuschätzen. Mehr nicht. Warum gleich sauer werden.

9. Alex_B

Alex_B Benutzer

Wie gesagt, mich hat nur interessiert wie der Wert bei anderen Objekten ist. Mehr nicht. Egal wie das Ergebnis ausgesehen hätte, ich wäre nicht umgezogen, da ich mich mit den Nachbarn im Haus befreundet habe und meine Vermieter sehr nette Menschen sind. Für das was ich hier bezahle bekommt man nichts besseres.

10. #9 Akkarin, 29.01.2016
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

Findest du die Antworten auf deine Fragen nicht im Heizkostenspiegel? Gibt's jedes Jahr neu vom Mieterbund.

11. #10 ImmerPositiv, 30.01.2016
    ImmerPositiv

ImmerPositiv Erfahrener Benutzer

Das kannst Du doch selbst mal recherchieren und Dir entsprechende Anbieter mal aus dem www raussuchen und dir dort die Preise anschauen.

Allerdings komme ich bei Deiner Frage nicht ganz mit , wenn Du doch super zufrieden bist und dort so wohnst wie es passend für Dich ist warum stellt sich Dir dann die Frage ?

Letztendlich wird der Preis wohl bleiben bis vlt. Mal eine Anhebung oder vlt.auch mal Senkung durch den Versorger bei Euch stattfinden wird.

Bei uns wird dieses Jahr Gas und Stromversorgung günstiger z.B.

LG

12. Alex_B

Alex_B Benutzer

Ich wollte nur wissen ob das Haus gut oder schlecht isoliert ist. Was Gas kostet kann man im Netz schauen - das stimmt. Aber die Kosten pro kWh am WMZ habe ich im Netz nicht gefunden.

13. #12 ImmerPositiv, 31.01.2016
    ImmerPositiv

ImmerPositiv Erfahrener Benutzer

Frag doch mal deinen VM ob er einen Energieausweis für das Haus hat ;-)

LG

14. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Einen Energieausweis mit Bedarfsdaten. Verbrauchsausweise sind nicht so genau.

15. #14 PHinske, 31.01.2016
    PHinske

PHinske Erfahrener Benutzer

Eine gute und zutreffende Antwort kann man auf die gestellte Frage eigentlich gar nicht bekommen.

Wenn man sich die Kosten für eine kWh errechnen will, wird man schon für die gleiche Wohnung über die Jahre ganz schöne Schwankungen ermitteln.
    So schwankten seit 2008 für unser 10-Fam-Haus bereits die Kosten für Erdgas zwischen 6.800 und 4.200 Euro für ein Kalenderjahr.
    Parallel schwankte die Gesamtzahl der verbrauchten Einheiten zwischen 110.000 und 45.000.

Höhere Gesamtheizkosten führen damit also unmittelbar zu höheren Kosten für eine Einheit.

Veränderungen treten auch ein durch besonders heftige bzw. milde Winter.
    Auch Leerstände wirken sich spürbar aus.

Auf Energieausweise sollte man sich auch nicht ohne Weiteres verlassen.
    Kürzlich sah ich ich in einer Immo-Anzeige einen angehängten Ausweis, nach dem in einem Haus mit Nachtspeicherheizungen angeblich nur 55 kWh pro qm und Jahr verbraucht worden sein sollen, was völlig unglaublich ist.

MfG PHinske

Syker gefällt das.
Thema:

Kosten pro kWh ab dem WMZ bei euch zum Vergleich?

Die Seite wird geladen...

Kosten pro kWh ab dem WMZ bei euch zum Vergleich? - Ähnliche Themen

1. Pro und Kontra Umzug in die Schweiz aus Steuergründen

Pro und Kontra Umzug in die Schweiz aus Steuergründen: Ich bin weder verheiratet noch habe ich Kinder. Ich habe ein durchschnittliches Einkommen durch die Vermietung und überlege mir daher, aus...
  2. An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.

An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.: Hallo, bei mir im MFH sind die WMZ´s für die Heizung jeder Wohnung alle zentral im Heizraum. Geht da auf dem Weg zu den Wohnungen viel Energie...
  3. Mieter schließt Haustür ab.

Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...
  4. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  5. Ich will auswandern, wie vergleiche ich andere Länder mit Deutschland?

Ich will auswandern, wie vergleiche ich andere Länder mit Deutschland?: Wo finde ich gute Informationen über andere Länder um sie vergleichbar zu machen?