Kosten Rasenmähroboter auf Mieter umlegbar?

Dieses Thema im Forum "Gartenpflege" wurde erstellt von Sickboy, 30.09.2016.

1. #1 Sickboy, 30.09.2016
    Sickboy

Sickboy Neuer Benutzer

Hallo,

Mehrfamilienhaus mit 4 Parteien und gemeinschaftliche Wiese/Rasen.

Da ich keinen Gärtner anstellen will, möchte ich für den Rasen einen Roboter anschaffen. Dieser kostet in etwa 1000€. Kann ich die Anschaffungskosten und die jährliche Wartung auf die Mietparteien anteilig umlegen?
    Immerhin sparen sich die Mieter den Gärtner.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 anitari, 30.09.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Erste und fast entscheidende Frage, sind die Kosten der Gartenpflege vertraglich vereinbart?

4. #3 Sickboy, 30.09.2016
    Sickboy

Sickboy Neuer Benutzer

Es bestehen NOCH keine Mietverträge, da wir noch in der Sanierungsphase sind und noch keiner im Haus wohnt

5. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Ein ganz neuer Aspekt. Ich denke, der Rasenmäher, der "Roboter" heißt, müßte für seine Dienste auch bezahlt werden, vorausgesetzt, es ist/wird vertraglich entsprechend geregelt.

anitari gefällt das.
  6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Anschaffungskosten entstehen nicht laufend, fallen also prinzipiell nicht unter die Definition von Betriebskosten aus § 1 BetrKV. Man könnte das Teil nun versuchen zu mieten (oder neudeutsch: leasen), aber die Preise, die eine kurze Recherche ergeben hat, finde ich nicht so wahnsinnig prickelnd, vor allem wenn ich bedenke, dass es ja trotzdem nicht komplett ohne Mensch geht.

Die Wartung halte ich grundsätzlich für umlagefähig. Auf die Notwendigkeit einer vertraglichen Vereinbarung hat anitari ja schon hingewiesen.

Musst du ja auch nicht und ist für einen einzigen Garten wenig sinnvoll. Solche Leistungen gibst du z.B. bei einem Hausmeisterservice in Auftrag. Ich bin ganz sicher nicht fortschrittsfeindlich, aber wenn ein Problem eine funktionierende Lösung hat, wirft man die nicht einfach weg. Das gilt ganz besonders dann, wenn man mit der Geschichte nicht nur seinen Spieltrieb befriedigen will sondern Geld verdienen möchte.

7. Nanne

Ich könnte mir gut vorstellen mittels einer Pauschale für Rasenpflege die Kosten auf die Mieter umzulegen.
    Seit geraumer Zeit sehe ich in der Nachbarschaft diesen Roboter beim Rasenmähen. Kein Mensch anwesend, der Roboter dreht automatisch bei jeder Kante um und mäht weiter bis zur nächsten. Amüsant.

8. #7 Sickboy, 30.09.2016
    Sickboy

Sickboy Neuer Benutzer

Also es handelt sich um einen Bosch Mähroboter Indego 800. Das Gerät wird im z.B. auf 2 Tage in der Woche auf eine bestimmte Uhrzeit per App oder am Gerät selbst zu automatischem Rasenmähen programmiert und läuft dann einfach.
    Da ich selbst eine Partei der 4 bewohne und somit auch an den Nebenkosten beteiligt bin, kann ich das nach Bedarf einstellen.

Im Winter wird der Roboter zur jährlichen oder alle zwei Jahre zur Wartung eingesendet, danach bis zum Frühling eingelagert.

Wie müsste man das vertraglich formulieren?

Anschaffungskosten ca 1000€
    Wartung alle 2 Jahre 100€

Ach noch ne Frage, müsste ich das Gerät NEU mit Rechnung kaufen oder kann ich das auch etwas günstiger, mit oder ohne Quittung/Rechnung, erwerben???

9. Andres

Andres
    Super-Moderator

Vorstellen kann man sich einiges. Niemand hält dich davon ab, diese Kosten (oder beliebige weitere Kosten) in die Miete einzukalkulieren. In den Betriebskosten - egal ob pauschaliert oder nicht - hat die Anschaffung eines Mähroboters aber nichts zu suchen.

Konkrete Formulierungshilfe ist hier nicht erlaubt (Rechtsberatung).

Die in Vertragsvorlagen üblichen Verweise auf die BetrKV sind ein guter Anfang. Dort gibt es oft auch ein Feld für "sonstige Betriebskosten". Dort würde ich die regelmäßige Wartung des Mähroboters eintragen.

Das soll dir bitte jemand erklären, der die Kosten der Anschaffung für umlagefähig hält. :91:

Syker, Berny und Sickboy gefällt das.
  10. Nanne

Möglicherweise könnten diese Kosten (Rasenmähen) des Roboters als Individualvereinbarung geltend gemacht werden. Von mir nur eine Überlegung die so abwegig nicht scheint.

11. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das Problem ist nicht AGB-Recht, das Problem ist die Definition der Betriebskosten.

Doch, ziemlich. Inwiefern entstehen denn die Anschaffungskosten eines Geräts, das man benutzt bis es zu einem möglichst fernen Zeitpunkt kaputt geht, "laufend"?

12. #11 Sickboy, 01.10.2016
    Sickboy

Sickboy Neuer Benutzer

Also ich würde das jetzt so formulieren:

"§ 13 Gartennutzung

1. Der Mieter darf den zum Haus gehörenden Garten bzw. Rasen nutzen.
    2. Die Pflege des Gartens & Außenanlagen übergibt eine extern beauftragte Person/Firma.
    3. Gartengeräte, insbesondere Rasenmähroboter (dient der Kosteneinsparung für Gärtner), Material zur Pflege des Gartens & der Außenanlagen werden den Nebenkosten angerechnet."

Was haltet Ihr davon?

13. #12 immobiliensammler, 01.10.2016
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Nichts, und zwar deshalb: Was soll die Klausel bezüglich des Mähroboters bedeuten, willst Du die 1000 Euro jedes Jahr umlegen oder sollen das nur die Mieter zahlen, die im Jahr der Anschaffung dort gewohnt haben oder oder oder

14. Nanne

Es soll ja nicht der Anschaffungspreis des Roboters verrechnet werden, vielmehr die/seine/ Arbeitsleistung, die ich für Rasen mähen berechne, wenn im MV vereinbart. Ob der M. nun einen Gärtner bezahlt oder die Leistung des Roboters, (z.B. 2 Std.Rasenmähen Roboter oder 2 Std.Gärtner), der M. hat dadurch keinerlei Nachteil, denke ich mal. Die Arbeit ist eine laufende und somit in den NK umlegbar -wie Gartenarbeit auch..

15. #14 immobiliensammler, 01.10.2016
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Es gibt inzwischen auch Putzroboter, legst Du die dann auch analog Treppenhausreinigung auf die Mieter um - langsam könnte das bei entsprechenden Stundensätzen lukrativ werden

Wenn irgendjemand einen Schneeräumroboter erfindet wird das dann wirklich zu einer Gelddruckmaschine!

ingo1404 gefällt das.
  16. Nanne

Schneeräumroboter: warum nicht. Z.B. im MV wird ein Betrag für Schneeräumarbeiten angegeben, es kann dem M doch egal sein wer den Schnee räumt, sofern er keinen Nachteil hat.
    Ist nur eine Überlegung, also nur meine Meinung.

17. #16 Sickboy, 01.10.2016
    Sickboy

Sickboy Neuer Benutzer

Gut dann müsste man quasi einen Fixbetrag für Garten- / Außenanlagepflege im Mietvertrag schreiben?!
    Dann wäre das doch eine gute Sache.
    z.B. Das Gerät kostet 1000€
    Jährlich 150€ auf alle Mietparteien für die Gesamte PFLEGE inkl Wartung alle zwei Jahre.

18. Nanne

Genau so meine ich das.

19. Andres

Andres
    Super-Moderator

Statt krampfhaft Kosten in den Betriebskosten unterzubringen, die einfach keine Betriebskosten sind, kannst du auch einfach die Kalkulation deiner Kaltmiete entsprechend anpassen. Sind dann ...

... 12,50 € monatlich pro Wohnung. Wenn du nicht durch die Mietpreisbremse limitiert bist, ist das mit Abstand die einfachste Lösung.

Nebenbei: 600 € jährlich alleine für's Rasenmähen an einem Haus mit vier Parteien finde ich teuer, aber das kommt auf die Größe der Rasenfläche an.

20. #19 Sickboy, 01.10.2016
    Sickboy

Sickboy Neuer Benutzer

150€ für geteilt durch 4 Mietparteien für Rasen- & Außenanlagenpflege. Es handelt sich um etwa 400qm Rasen.

Angenommen in den Monaten von April bis September = 6 Monate
    1x pro Woche Rasenmähen mit a´ 1 Stunde = 24 Std x 10€ = 240€/Jahr

Fände ich als Mieter super wenn ich nur knapp 3,13€ pro Monat zahlen muss.

21. Nanne

Die Anschaffungskosten des Roboters können nicht umgelegt, aber eben auf andere Weise reingeholt werden.

Thema:

Kosten Rasenmähroboter auf Mieter umlegbar?

Die Seite wird geladen...

Kosten Rasenmähroboter auf Mieter umlegbar? - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  3. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  4. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  5. Mieter schließt Haustür ab.

Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...