Kosten und Nebenkosten einer vermieteten Wohnung in Steuererklärung

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von Bayern-O, 27.09.2014.

  1. #1 Bayern-O, 27.09.2014
    Bayern-O

    Bayern-O Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Welche Kosten und Nebenkosten können in der Steuererklärung bei der Vermietung einer Wohnung geltend gemacht werden?

    Sind die folgenden Posten richtig?

    - Abschreibungsanteil der Mietwohnung 2,5%
    - Grundsteueranteil der Mietwohnung

    - Malerarbeiten um die Wohnung für die Vermietung vorzubereiten

    ##

    Müssen auch die direkt mit dem Mieter abgerechneten Nebenkosten wie Gas, Wasser usw. in der Steuerklärung erscheinen?

    ##
    Danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    1.246
    Der reguläre Satz beträgt 2 %, d.h. Abschreibung über 50 Jahre. Hier müsste also eine Ausnahme vorliegen, z.B. Neubau vor 2006 (degressive Abschreibung) oder Baujahr vor 1925 (kürzere Nutzungsdauer von 40 Jahren).


    Da gibt es zwei Möglichkeiten. Ob dein FA beide akzeptiert, musst du selbst herausfinden. Folgendes funktioniert in jedem Fall:

    Du gibst sämtliche Einnahmen an, also nicht nur die Miete sondern auch Betriebskostenvorauszahlungen und BK-Abrechnungen. Im Gegenzug darfst du sämtliche Ausgaben abziehen, also z.B. die von dir genannten Verbrauchskosten, ...

    ... selbstverständlich auch, Gebäudeversicherungen, usw. - einfach alles, außer Kreditraten. Zinsen gehören aber auch dazu. Ich mache das so.

    Dann gibt es noch die Möglichkeit, die BK aus der Steuererklärung herauszuhalten. Das führt u.a. dazu, dass man sich bei Leerstand (und in jeder anderen Situation, in der man nicht die vollen BK vom Mieter erstattet bekommt) sozusagen selbst eine BK-Abrechnung schreiben muss.


    Kein Problem, solange du zu diesem Zeitpunkt nicht selbst in der Wohnung wohnst. Das nennt man "vorweggenommene Werbungskosten".
     
Thema: Kosten und Nebenkosten einer vermieteten Wohnung in Steuererklärung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermietung einer angemietetten wohnung in steuererklärung

    ,
  2. kosten einer vermieteten wohnung est erklärung

    ,
  3. steuererklärung ausfüllen vermietete wohnung

    ,
  4. Steuererklärung Nebenkosten Miete,
  5. steuern nebenkosten einer Wohnung
Die Seite wird geladen...

Kosten und Nebenkosten einer vermieteten Wohnung in Steuererklärung - Ähnliche Themen

  1. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

    Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  2. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

    Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  3. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

    Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  4. Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG

    Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG: Hallo, ich bin Eigentümer einer vermieteten ETW in eine WEG mit 8 Wohneinheiten. Die Positionen Abwasser und Wasser werden nach einem...
  5. Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen

    Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen: Hallo zusammen, bin zum ersten Mal hier und hoffe ich kann einige Infos bezüglich meines Vorhabens von euch erhalten: Ich würde sehr gerne ein...