Kosten und Nebenkosten einer vermieteten Wohnung in Steuererklärung

Diskutiere Kosten und Nebenkosten einer vermieteten Wohnung in Steuererklärung im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Welche Kosten und Nebenkosten können in der Steuererklärung bei der Vermietung einer Wohnung geltend gemacht werden? Sind die folgenden Posten...

1. #1 Bayern-O, 27.09.2014
    Bayern-O

Bayern-O Neuer Benutzer

Welche Kosten und Nebenkosten können in der Steuererklärung bei der Vermietung einer Wohnung geltend gemacht werden?

Sind die folgenden Posten richtig?

- Abschreibungsanteil der Mietwohnung 2,5%
    - Grundsteueranteil der Mietwohnung

- Malerarbeiten um die Wohnung für die Vermietung vorzubereiten

##

Müssen auch die direkt mit dem Mieter abgerechneten Nebenkosten wie Gas, Wasser usw. in der Steuerklärung erscheinen?

##
    Danke

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Der reguläre Satz beträgt 2 %, d.h. Abschreibung über 50 Jahre. Hier müsste also eine Ausnahme vorliegen, z.B. Neubau vor 2006 (degressive Abschreibung) oder Baujahr vor 1925 (kürzere Nutzungsdauer von 40 Jahren).

Da gibt es zwei Möglichkeiten. Ob dein FA beide akzeptiert, musst du selbst herausfinden. Folgendes funktioniert in jedem Fall:

Du gibst sämtliche Einnahmen an, also nicht nur die Miete sondern auch Betriebskostenvorauszahlungen und BK-Abrechnungen. Im Gegenzug darfst du sämtliche Ausgaben abziehen, also z.B. die von dir genannten Verbrauchskosten, ...

... selbstverständlich auch, Gebäudeversicherungen, usw. - einfach alles, außer Kreditraten. Zinsen gehören aber auch dazu. Ich mache das so.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, die BK aus der Steuererklärung herauszuhalten. Das führt u.a. dazu, dass man sich bei Leerstand (und in jeder anderen Situation, in der man nicht die vollen BK vom Mieter erstattet bekommt) sozusagen selbst eine BK-Abrechnung schreiben muss.

Kein Problem, solange du zu diesem Zeitpunkt nicht selbst in der Wohnung wohnst. Das nennt man "vorweggenommene Werbungskosten".

Thema: Kosten und Nebenkosten einer vermieteten Wohnung in Steuererklärung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten einer vermieteten wohnung

,
  2. nebenkosten in vermieteter Wohnung

,
  3. aBRECHNUNG nEBENKOSTEN FÜR UNVERMIETETE mIETWOHNUNG

,
  4. vermietung einer angemietetten wohnung in steuererklärung,
  5. kosten einer vermieteten wohnung est erklärung,
  6. steuererklärung ausfüllen vermietete wohnung,
  7. Steuererklärung Nebenkosten Miete,
  8. steuern nebenkosten einer Wohnung
Die Seite wird geladen...

Kosten und Nebenkosten einer vermieteten Wohnung in Steuererklärung - Ähnliche Themen

1. Schornsteinfeger in Nebenkosten enthalten?

Schornsteinfeger in Nebenkosten enthalten?: Hallo, nachdem es für uns endlich weiter ging mit dem Verkauf der Mietwohnung in der wir wohnen verlief es ganz gut. Viele kennen meine...
  2. Durchschnittliche Kosten Allgemeinstrom Wohnanlagen mit TG (neu)

Durchschnittliche Kosten Allgemeinstrom Wohnanlagen mit TG (neu): Guten Tag ich bin besitzer einer Wohnung in einer Wohnanlage Baujahr 2016 mit 127 Wohneinheiten und 120 Tiefgaragenplätzen. Geheizt wird mit...
  3. Günstige Wohnungen

Günstige Wohnungen: Ich habe in letzter Zeit oft auf Immoscout etc. Wohnungen beobachtet. Denke aber, dass obwohl manche kleinere Wohnungen nach ein paar Tagen wieder...
  4. Anschaffungsnahe Kosten und Sonderabschreibung wg. Sanierungsgebiet

Anschaffungsnahe Kosten und Sonderabschreibung wg. Sanierungsgebiet: Hallo zusammen, ich habe eine etwas verzwickte Frage: Ich habe ein Mehrfamilienhaus gekauft und die 15% Grenze werde ich durch umfangreiche...
  5. Freie Wahl der Modernisierungsmaßnahme (energ.) und Umlage der Kosten ?

Freie Wahl der Modernisierungsmaßnahme (energ.) und Umlage der Kosten ?: Hallo, ich habe eine Frage zu folgender, fiktiver Situation und würde mich über hilfreiche Antworten freuen. Angenommen ein Vermieter eines...