Kosten Wärmemengenzähler umlegbar?

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von Malefiz, 22.01.2011.

1. #1 Malefiz, 22.01.2011
    Malefiz

Malefiz Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe 2 vermietete ETW, die mit einer (Gas-) Heizung beheizt werden.

Kann ich die Kosten für gekaufte Wärmemengenzähler auf die Mieter umlegen?
    Das käme die Mieter wesentlich billiger, als die Abrechnung durch eine Firma,
    aber ist das rechtlich zulässig?

Ich möchte für meine Mieter eine kostengünstige Lösung finden, aber natürlich nicht selbst dafür bezahlen.

Grüße,

Malefiz

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Wie soll das funktionieren? Die Heizkosten werden bei Eigentumswohnungen zwangsläufig von der Wohnungseigentümergemeinschaft abgerechnet. Der Wohnungseigentümer hat dabei zwar selbstverständlich sein Stimmrecht, allein aber restlos nichts zu entscheiden.

4. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Also wenn ich das richtig verstanden habe handelt es sich um zwei Wohnungen die über eine gemeinsame Therme beheizt werden.

Die billigste Lösung für Deine Mieter wäre sicher eine m² Abrechnung. Wäre aber nicht HKVo gerecht.

Die zweitbilligste Lösung wären Heizkostenverteiler.

Die teuerste Variante sind meist selbstgekaufte Wärmemengenzähler. Zu dem kannst Du die Anschaffungskosten nicht umlegen. Nur die Eichkosten. Die fallen aber erst nach 5 Jahren erstmalig an.

5. #4 Malefiz, 23.01.2011
    Malefiz

Malefiz Neuer Benutzer

In dem Haus hat jede Wohnung einen eigene Gasetagenheizung, nur meine beiden Wohnungen haben eine gemeinsame Heizung, die ich und nicht die Hausverwaltung abrechnen muss.

Ja, genau so ist es. Ich habe mich wohl nicht klar genug ausgedrückt.

Laut Angebot Fa. xxx kosten die Heizkostenverteiler, incl. Ablesung, Abrechnung etc., so viel, wie die Heizkostenpauschale für 2 Monate für beide (!) Wohnungen. Dazu kommen noch einmalige Einrichtungskosten in Höhe einer weiteren Pauschale.

Das muss doch für die Mieter billiger gehen, ohne dass ich dafür bezahlen (Wärmemengenzähler) muss.

Hat jemand eine Idee, wie ich das am besten mache?

Grüße,

Malefiz

6. Heizer

Naja Du hast den Nachteil, dass die 2 Wohnungen nicht wirklich lohnenswert für einen Messdienst sind.

Du kannst aber auch nur Dir die HKVs montieren lassen und dann selber jedes Jahr ablesen und abrechnen, wenn Du für die Mieter Kosten sparen willst. Die Miete kostet je nach Gerätetyp, Anbieter und Verhandlungsgeschick so ca. 3-5€ je Heizkörper und Jahr. Dazu kommt nochmal ca. 1€ Garantiewartung dazu. Musst Du aber nicht machen, würde ich aber empfehlen.

Demgegenüber stehen 2 Wärmemengenzähler für sagen wir je 150€ plus Montage aller 5 Jahre und das Risiko eines Geräteausfalles.

Gucke mal bei ebay und gib als Suchbegriff WHE30 ein. Die Anbieter montieren Dir die Dinger auch und Du hast über 10 Jahre Ruhe. Geht mal einer kaputt kannste den einfach selber nachkaufen und auswechseln. Der Faktor bleibt ja gleich.

Wenn Du nun schon Wärmezähler eingebaut hast kannst Du die nur an einen Deinstleister verkaufen und zurückmieten. Wird aber auf jeden Fall teurer als als die 10-20€ im Jahr für die HKVs.

7. #6 Malefiz, 23.01.2011
    Malefiz

Malefiz Neuer Benutzer

Hallo Heizer,

danke für die prompte Antwort!

Da hast du wohl recht, genau das ist da Dilemma.

Das scheint mir jetzt das vernünftigste zu sein. Miete und Wartung kann man ja wohl auf die Mieter umlegen. Das wären dann 6 % der Gesamtkosten, im Gegensatz zu 18 % durch eine Firma.

Die Kosten und das Risiko bleiben dann bei mir hängen; das sehe ich nun auch nicht ein.

Wenn ich kaufe, dann zahle ich, weil in die gekauften HKVs nicht umlegen kann, oder?

Nein, ich habe noch nichts eingebaut. Die neuen Mieter kommen erst in 1 Monat, ich hab also noch etwas Zeit.

Noch mal danke für die schnelle und fachkundige Hilfe,

Grüße,

Malefiz

8. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo Malefitz,
    wie erfolgt denn die Warmwasserversorgung und -abrechnung?
    Und wie die Kaltwasserversorgung und -abrechnung?

9. #8 Malefiz, 24.01.2011
    Malefiz

Malefiz Neuer Benutzer

Hallo Berni,

Warmwasser über Durchlauferhitzer (Strom), Kaltwasser nach Personen.

Grüße,

Malefiz

10. Berny

Hallo,
    dann bräuchteste m.E. lediglich in jeden Heizungskreislauf nur einen Warmwasserzähler einbauen. Kosten mit Montage 100€.
    Wenn die KW-Zuleitungen zugängig sind, kannste auch dort 2 Zähler einbauen und dann gerechter verteilen.

11. Heizer

@Berny: Für 100€ baue ich Dir überall Wasserzähler ein wo du willst. :banana

Hallo? Ein vernünftiger Sanifritze baut Dir die Dinger für 20-30€ ein. Ventil- oder Eckventilzähler für 10€.

12. Berny

Einverstanden, wenn Du es kostenlos machst. :tröst

Thema: Kosten Wärmemengenzähler umlegbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmezähler kosten

,
  2. kosten für wärmemengenzähler umlegen

,
  3. kosten wärmemengenzähler umlegen

,
  4. wärmemengenzähler auf mieter umlegen,
  5. kosten wärmezähler ,
  6. kosten wärmezähler umlegen,
  7. wärmemengenzähler umlegbar,
  8. wärmemengenzähler mieter umlegbar,
  9. wärmemengenzähler kosten umlegen,
  10. kosten wärmezähler auf mieter umlegen,
  11. einbau wärmemengenzähler,
  12. Kosten Einbau Wärmemengenzähler,
  13. wärmemengenzähler auf die mieter umlegen,
  14. wärmezähler kosten mieter,
  15. Einbaukosten Wärmemengenzähler,
  16. wärmemengenzähler einbau kosten,
  17. was kostet ein wärmemengenzähler,
  18. was kostet ein wärmezähler,
  19. wärmezähler auf mieter umlegen,
  20. einbau wärmemengenzähler umlegbar,
  21. kosten für wärmezähler umlegen,
  22. einbau eines wärmemengenzählers,
  23. wärmezähler kosten umlegen,
  24. wärmemengenzähler einbau,
  25. wärmemengenzähler auf miete umlegen
Die Seite wird geladen...

Kosten Wärmemengenzähler umlegbar? - Ähnliche Themen

1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Widerspruch gegen Anmietung von Wasser- und Wärmemengenzählern

Widerspruch gegen Anmietung von Wasser- und Wärmemengenzählern: Ich habe schon etliche Themen mit der Suchfunktion gelesen, aber noch keine konkrete Antwort auf meine Fragen gefunden. In §4 der...
  3. Wohnung gekauft - nun Kosten senken

Wohnung gekauft - nun Kosten senken: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung (50qm; 26,3%) gekauft und will in diese selbst einziehen. Im gleichen Haus ist eine Wohnung (50qm; 26,3%)...
  4. Kosten Rasenmähroboter auf Mieter umlegbar?

Kosten Rasenmähroboter auf Mieter umlegbar?: Hallo, Mehrfamilienhaus mit 4 Parteien und gemeinschaftliche Wiese/Rasen. Da ich keinen Gärtner anstellen will, möchte ich für den Rasen einen...
  5. Wärmemengenzähler, Wasserzähler in ELW

Wärmemengenzähler, Wasserzähler in ELW: Hallo, wir haben eine vermietete ELW. Die eine Wohnung wird von uns selbst, die andere von der Verwandtschaft bewohnt. Abgerechnet wurde bis jetzt...