Kostenaufteiliung Montage neuer Heizkostenverteiler

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von susi, 20.10.2014.

  1. susi

    susi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    2
    Bei den Gewerbemietern ist die Abrechnung der Heizkosten analog zur HeizkostenV geregelt. Da die Eichdauer der Heizkostenverteiler erreicht war, wurden neue, technisch bessere, montiert. Sind diese Montagekosten als Eichkosten gem. § 7 HeizkostenV von den Mietern zu tragen, denn die Eichung lohnt sich bei diesen Geräten offenbar nicht?

    Bei einige Mietern waren nicht alle Heizkörper frei zugänglich sodass extra-Termine gemacht werden mussten. Sind die Kosten für diese individuell vereinbarten Termine (Fahrkosten) von den Mieter auch dann zu tragen, wenn die Montagekosten selber nicht von den Mietern zu zahlen sind?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    1.253
    Ich halte das für "Kosten der Verwendung einer Ausstattung zur Verbrauchserfassung". Ohne Montage kann ich die HKV nicht verwenden. Allgemein besser wäre es, wenn nur die Miete bezahlt wird und damit alle Kosten abgegolten sind. Dann muss man sich keine Gedanken machen, ob die Kosten "laufend" anfallen.


    Da diese Kosten dann endgültig nicht mehr das Merkmal "laufend" erfüllen, sind das keine Betriebskosten. Haben die Mieter schuldhaft gehandelt?
     
  4. susi

    susi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    2
    Die einen sagen so, die anderen so, wie immer. Es bleibt, wie so oft, die Frage ob der Betrag den Streit lohnt.

    Danke für die Hilfe!
     
Thema: Kostenaufteiliung Montage neuer Heizkostenverteiler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkostenverteiler montagekosten

    ,
  2. montagekosten heizkostenverteiler

    ,
  3. Wer trägt montagekosten heizkostenverteiler

    ,
  4. heizkostenverteiler montage kosten
Die Seite wird geladen...

Kostenaufteiliung Montage neuer Heizkostenverteiler - Ähnliche Themen

  1. Hallo ... Neu hier

    Hallo ... Neu hier: Hallo, Ich bin Martin und neu hier. Wir haben uns eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage zugelegt, und werden wohl viele Fragen haben. Da muss...
  2. Ideen für neuen Küchenboden

    Ideen für neuen Küchenboden: Hallo, ich werde demnächst im selbstgenutzen EFH einen Durchbruch von der Küche in den Nebenraum schaffen - also 2 Räume zusammenzulegen zu einer...
  3. Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?

    Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?: Hallo, ich hatte bei meinem letzten Mieter das Problem, dass dieser zwar zum 01. Mai gekündigt hatte, aber nicht im Traum daran dachte auch...
  4. Neue Heizung = Mieterhöhung?

    Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  5. Miete von Wasserzählern: Kalkulation der Montage

    Miete von Wasserzählern: Kalkulation der Montage: Die Miete für Wasserzähler setzt sich doch aus dem Preis der Geräte und den Montagekosten sowie einem Gewinn zusammen, richtig? Wie hoch ist...