Kostenaufteiliung Montage neuer Heizkostenverteiler

Diskutiere Kostenaufteiliung Montage neuer Heizkostenverteiler im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Bei den Gewerbemietern ist die Abrechnung der Heizkosten analog zur HeizkostenV geregelt. Da die Eichdauer der Heizkostenverteiler erreicht war,...

  1. susi

    susi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    2
    Bei den Gewerbemietern ist die Abrechnung der Heizkosten analog zur HeizkostenV geregelt. Da die Eichdauer der Heizkostenverteiler erreicht war, wurden neue, technisch bessere, montiert. Sind diese Montagekosten als Eichkosten gem. § 7 HeizkostenV von den Mietern zu tragen, denn die Eichung lohnt sich bei diesen Geräten offenbar nicht?

    Bei einige Mietern waren nicht alle Heizkörper frei zugänglich sodass extra-Termine gemacht werden mussten. Sind die Kosten für diese individuell vereinbarten Termine (Fahrkosten) von den Mieter auch dann zu tragen, wenn die Montagekosten selber nicht von den Mietern zu zahlen sind?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.817
    Zustimmungen:
    1.358
    Ich halte das für "Kosten der Verwendung einer Ausstattung zur Verbrauchserfassung". Ohne Montage kann ich die HKV nicht verwenden. Allgemein besser wäre es, wenn nur die Miete bezahlt wird und damit alle Kosten abgegolten sind. Dann muss man sich keine Gedanken machen, ob die Kosten "laufend" anfallen.


    Da diese Kosten dann endgültig nicht mehr das Merkmal "laufend" erfüllen, sind das keine Betriebskosten. Haben die Mieter schuldhaft gehandelt?
     
  4. susi

    susi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    2
    Die einen sagen so, die anderen so, wie immer. Es bleibt, wie so oft, die Frage ob der Betrag den Streit lohnt.

    Danke für die Hilfe!
     
Thema: Kostenaufteiliung Montage neuer Heizkostenverteiler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkostenverteiler montagekosten

    ,
  2. montagekosten heizkostenverteiler

    ,
  3. Wer trägt montagekosten heizkostenverteiler

    ,
  4. heizkostenverteiler montage kosten
Die Seite wird geladen...

Kostenaufteiliung Montage neuer Heizkostenverteiler - Ähnliche Themen

  1. Mieter braucht neuen Herd und möchte dazuzahlen - wie steuerlich korrekt abrechnen?

    Mieter braucht neuen Herd und möchte dazuzahlen - wie steuerlich korrekt abrechnen?: Hallo liebe Forumsmitglieder, mein Mieter benötigt einen neuen Herd. Normalerweise würde ich den Herd kaufen, einbauen lassen - fertig. Aber, mein...
  2. Neue Heizungsanlage - Finanzierung über die KFW-Bank

    Neue Heizungsanlage - Finanzierung über die KFW-Bank: Guten die Damen und Herren :-) vorab ein frohes neues Jahr !! Ich habe mir letztes Jahr ein RHH gekauft und werde ab diesem Jahr zum Kreis der...
  3. Fröhliche Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr

    Fröhliche Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr: Hallo, Wenn das vergangene Jahr erfolgreich war, dann freue dich auf´s Neue, war es denkbar schlecht, na dann freu dich erst recht. In diesem...
  4. Neues Bad in Mietwohnung - Kosten?

    Neues Bad in Mietwohnung - Kosten?: In einem anderen Thread habe ich gelesen: ...Beispielsweise muss in einer Wohnung bei frei werden das komplette Bad neu gemacht werden , mein...
  5. Neue Gasheizung

    Neue Gasheizung: Hallo unser Gasbrenner ist defekt gegangen und musste im Oktober 2016 ausgetauscht werden. Es ist ein Weishaupt-Brenner reingekommen Leider...