Kostenbeteiligung SNR bei TG-Sanierung

Diskutiere Kostenbeteiligung SNR bei TG-Sanierung im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Liebe Leser, unsere TG soll demnächst in 2 Geschossen saniert werden (Kostenschätzung rd. 1,5 Mio). Ein Geschoss wurde bereits saniert (knapp 1...

1. #1 Schabulski, 07.06.2019
    Schabulski

Schabulski Benutzer

Liebe Leser,

unsere TG soll demnächst in 2 Geschossen saniert werden (Kostenschätzung rd. 1,5 Mio). Ein Geschoss wurde bereits saniert (knapp 1 Mio.) Einige Stellplätze sind als Sondernutzungsrecht im Kaufvertrag Wohnungen zugeordnet. Das SNR kostete seinerzeit gleich viel, wie ein Stellplatz.

Zum Leidwesen der nicht SNR-Stellplatz-Inhaber müssen sich die SNR-Inhaber an keinerlei Kosten beteiligen.
    Weder an den normalen Unterhaltskosten noch an der Sanierung (wurde 2015 übers Gericht so geurteilt).
    Da manche SNR-ler den Stellplatz auch noch fremd vermieten und Einnahmen generieren, sind wir in der ETG echt angefressen.

Ich bin auf der Suche im Netz nach einem neueren Urteil gescheitert, das auch die SNR zur Kostentragung verpflichtet.

Auf einer großen Immobilienplattform fand ich folgenden Satz: "Mit Erteilung und Festschreibung eines Sondernutzungsrechts ist auch die Kostenübernahme verbunden. Die Gemeinschaft ist in diesem Fall von allen anfallenden Kosten befreit. Nur der Inhaber des Sondernutzungsrechts ist für die Zahlung von Reparaturen, Reinigungen und Instandhaltungen verantwortlich."

Hat jemand mit diesem Thema Erfahrungen gesammelt?

2. Anzeige

3. #2 Fremdling, 07.06.2019
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Was hat das Gericht denn falsch gemacht?

Tobias F und Wohnungskatz gefällt das.
  4. #3 Tobias F, 07.06.2019
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Dann ist es eben so bis ein anderes Gericht ein anderes Urteil IN EUREM FALL (den hier niemand kennt) spricht.

Thema: Kostenbeteiligung SNR bei TG-Sanierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kostenbeteiligung snr

Die Seite wird geladen...

Kostenbeteiligung SNR bei TG-Sanierung - Ähnliche Themen

1. Vermietung TG-Stellplatz

Vermietung TG-Stellplatz: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei folgender Frage helfen: Sachverhalt: - Wir haben eine ETW inkl. eines TG-Stellplatzes gekauft - Für...
  2. Eigennutzung > Sanierung > Vermietung > Verkauf

Eigennutzung > Sanierung > Vermietung > Verkauf: Hallo zusammen, folgender Sachverhalt: 2008: Einzug in die Wohnung als Mieter 2012: Erwerb der Wohnung, Eigennutzung 2018. Auszug aus der Wohnung...
  3. Kündigung wegen Sanierung?

Kündigung wegen Sanierung?: Hallo zusammen, es sollen alle Wasserleitungen, Bäder sowie Elektrik erneuert werden. Das Haus ist von 1959. Reicht das für eine Kündigung wegen...
  4. Altbau-Sanierung: Küche

Altbau-Sanierung: Küche: Hallo liebes Forum, ich habe als Kaptialinvestor in eine Altbau-Immobilie investiert welche gerade vom Bauträger komplett saniert wird (zur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden