Kostenerstattung?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von trixi, 22.10.2008.

  1. trixi

    trixi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,
    mein Bruder ist im Mai letzten Jahres in die Innenstadt von Köln gezogen, beste Lage, hohe Miete. Dieser Umzug hat ihm sehr viel Geld gekostet (Maklergebühren, Handwerker, Kücheneinbau etc.). Die Wohnung ist inzwischen fertig eingerichtet. Nun hat er in diesen Tagen die Kündigung bekommen, weil der Eigentümer wohl die ganzen Wohnungen des Hauses in ein Hotel umbauen will.
    Frage: Welche Rechte hat er gegenüber dem Vermieter?
    Kann er ihn mit dreimonatiger Kündigungsfrist raussetzen?
    Vielen Dank für Eure Antworten.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Welcher Kü Grund wurde angegeben? Kü wegen Eigenbedarf scheidet wohl aus...
     
  4. trixi

    trixi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Die Kündigung wurde zunächst mündlich ausgesprochen; die schriftliche Kündigung liegt noch nicht vor.
    Man ist bestrebt, sich gütlich zu einigen. Selbst wenn der Vermieter die Kündigungsfrist verlängert, haben wir Anrecht auf einen Zuschuß zu den gezahlten Maklerkosten etc. ?
    Der neue Umzug kostet ja leider auch wieder.
     
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Dann würde ich gar nicht reagieren. Das ist keine gültige Kündigung, wenn kein Grund angegeben wird. Der Grund "Wir wollen ein hotel daraus machen" zählt nicht.

    Ein Anspruch auf Maklerkosten, Umzugskosten etc besteht nicht. Ist aber häufig Verhandlungsgrundlage für einen schnellen und problemlosen Auszug...
     
Thema:

Kostenerstattung?

Die Seite wird geladen...

Kostenerstattung? - Ähnliche Themen

  1. Reparatur von Fenster (Glasbruch) vom Hersteller (Kostenerstattung)

    Reparatur von Fenster (Glasbruch) vom Hersteller (Kostenerstattung): Ich würde gern eure Meinung zu folgendem Fall hören: Die Fenster in einer Wohnung wurden vor ca. 10 Jahren mit Schallschutzfenster ausgerüstet....