Kostenpauschale für Hausverwalter bei verkaufter Wohnung

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland" wurde erstellt von Urmelchen, 31.01.2015.

  1. #1 Urmelchen, 31.01.2015
    Urmelchen

    Urmelchen Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe meine Eigentumswohnung ab 01.01.2015 verkauft.

    Der bisherige Hausverwalter stellt mir für Ihren Aufwand bezüglich des Eigentümerwechsels pauschalisiert eine Rechnung aus.

    Meine Frage ist, ist der ehemalige Hausverwalter berechtigt mir eine Rechnung wegen des Eigetümerwechsels zu stellen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ika

    ika Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Was steht denn diesbezüglich im Verwaltervertrag? Oder in der Gemeinschaftsordnung?

    Und um welche Summe dreht es sich denn? Bei 100,- € netto würde ich gar nicht lang diskutieren..
     
  4. #3 BHShuber, 01.02.2015
    BHShuber

    BHShuber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    2.383
    Zustimmungen:
    666
    Ort:
    München
    Hallo,

    das ist nicht unüblich, wenn die Gemeinschaft das mal beschlossen hat, kommt man nicht drumrum.

    Zudem, könnte man sich, jetzt ja nicht mehr, wenn man kein Eigentümer mehr ist, den Verwaltervertrag zeigen lassen.

    Gruß

    BHShuber
     
  5. #4 Venceremos!, 01.02.2015
    Venceremos!

    Venceremos! Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    8
    Der Verwalter wird seine Anspruchsgrundlage schon nachweisen müssen, könnte ja sonst jeder kommen und die Hand aufhalten. Wenn die Gebühr im Verwaltervertrag tatsächlich so vereinbart wurde wird man aber zahlen müssen.
     
  6. #5 Martens, 02.02.2015
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    Wenn ich eine Rechnung bekomme, deren Rechtmäßigkeit ich anzweifele, dann wende ich mich an den Rechnungssteller. Soll dieser doch nachweisen oder zumindest erklären, weshalb ich hier in der Pflicht bin.

    Mit dem Nutzen-/Lasten-Übergang ist selten auch gleich der Eigentumsübergang verbunden, so daß der Verkäufer schon noch ein paar Wochen oder Monate Eigentümer sein wird und daher selbstverfreilich die Verwaltungsunterlagen einsehen kann, wenn er denn will.

    Christian Martens
     
Thema:

Kostenpauschale für Hausverwalter bei verkaufter Wohnung

Die Seite wird geladen...

Kostenpauschale für Hausverwalter bei verkaufter Wohnung - Ähnliche Themen

  1. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  2. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

    Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  3. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

    Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  4. Pflichten Hausverwaltung

    Pflichten Hausverwaltung: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Kann eine Hausverwaltung für ein Antwortschreiben an ihre eigene Haftpflichtversicherung 60 € vom...
  5. Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG

    Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG: Hallo, ich bin Eigentümer einer vermieteten ETW in eine WEG mit 8 Wohneinheiten. Die Positionen Abwasser und Wasser werden nach einem...