Kostenpauschale für Hausverwalter bei verkaufter Wohnung

Diskutiere Kostenpauschale für Hausverwalter bei verkaufter Wohnung im Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland Forum im Bereich Immobilien Forum; Hallo, ich habe meine Eigentumswohnung ab 01.01.2015 verkauft. Der bisherige Hausverwalter stellt mir für Ihren Aufwand bezüglich des...

  1. #1 Urmelchen, 31.01.2015
    Urmelchen

    Urmelchen Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe meine Eigentumswohnung ab 01.01.2015 verkauft.

    Der bisherige Hausverwalter stellt mir für Ihren Aufwand bezüglich des Eigentümerwechsels pauschalisiert eine Rechnung aus.

    Meine Frage ist, ist der ehemalige Hausverwalter berechtigt mir eine Rechnung wegen des Eigetümerwechsels zu stellen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ika

    ika Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Was steht denn diesbezüglich im Verwaltervertrag? Oder in der Gemeinschaftsordnung?

    Und um welche Summe dreht es sich denn? Bei 100,- € netto würde ich gar nicht lang diskutieren..
     
  4. #3 BHShuber, 01.02.2015
    BHShuber

    BHShuber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    2.890
    Zustimmungen:
    880
    Ort:
    München
    Hallo,

    das ist nicht unüblich, wenn die Gemeinschaft das mal beschlossen hat, kommt man nicht drumrum.

    Zudem, könnte man sich, jetzt ja nicht mehr, wenn man kein Eigentümer mehr ist, den Verwaltervertrag zeigen lassen.

    Gruß

    BHShuber
     
  5. #4 Venceremos!, 01.02.2015
    Venceremos!

    Venceremos! Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    8
    Der Verwalter wird seine Anspruchsgrundlage schon nachweisen müssen, könnte ja sonst jeder kommen und die Hand aufhalten. Wenn die Gebühr im Verwaltervertrag tatsächlich so vereinbart wurde wird man aber zahlen müssen.
     
  6. #5 Martens, 02.02.2015
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    Wenn ich eine Rechnung bekomme, deren Rechtmäßigkeit ich anzweifele, dann wende ich mich an den Rechnungssteller. Soll dieser doch nachweisen oder zumindest erklären, weshalb ich hier in der Pflicht bin.

    Mit dem Nutzen-/Lasten-Übergang ist selten auch gleich der Eigentumsübergang verbunden, so daß der Verkäufer schon noch ein paar Wochen oder Monate Eigentümer sein wird und daher selbstverfreilich die Verwaltungsunterlagen einsehen kann, wenn er denn will.

    Christian Martens
     
Thema:

Kostenpauschale für Hausverwalter bei verkaufter Wohnung

Die Seite wird geladen...

Kostenpauschale für Hausverwalter bei verkaufter Wohnung - Ähnliche Themen

  1. Wohnung nicht rechtzeitig fertig...

    Wohnung nicht rechtzeitig fertig...: Hallo, heute mal ausnahmsweise wieder einen "Seitenwechsel". Ich habe mehrere osteuropäische Familien, denen ich, vor allem wegen mangelnder...
  2. Hausverwaltung in der Immobilienwirtschaft - Lehrgang von der Steuer absetzen

    Hausverwaltung in der Immobilienwirtschaft - Lehrgang von der Steuer absetzen: Hallo zusammen, da ich noch nicht die Erfahrung habe mit Abrechnung Vermietung etc würde ich gerne einen Lehrgang bei der IHK besuchen. Frage ist...
  3. Wohnung kaufen Effiziensklasse E

    Wohnung kaufen Effiziensklasse E: Hallo zusammen! Ich brauche eure Erfahrungswerte/Kenntnisse als Vermieter/Immobilienbesitzer, da ich zurzeit darüber nachdenke, eine ETW (zur...
  4. Wohngemeinschaft aus eine 4 Zimmer Wohnung

    Wohngemeinschaft aus eine 4 Zimmer Wohnung: Guten Tag Damen und Herren, ich finde keine Antwort auf meine Frage im Google und auf der Suche nach meiner Antwort bin ich hier gelandet....
  5. Standard-Mietvertrag Wohnung (WEG) mit Gartennutzung

    Standard-Mietvertrag Wohnung (WEG) mit Gartennutzung: Hallo zusammen, ich werde in naher Zukunft eine EG-Wohnung (WEG) vermieten. Von einer Staffel- oder Indexmiete möchte ich absehen, daher ein...