Kostenübernahme Badsanierung

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von Milka, 23.10.2007.

1. Milka

Milka Neuer Benutzer

Liebe Immo-Profis,

folgende Situation:

ich habe in meiner alten Mietwohnung die Fliesen im Badezimmer mit Fliesenlack überlackiert. Das Bad habe ich nach meinem Geschmack renoviert, d.h. mit weißem Lack überlackiert und zusätzlich mit einer schwarzen Bordüre versehen. Nun möchte mein ehemaliger Vermieter eine Badsanierung sprich neue Fliesen etc. von mir bezahlt haben. Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf ca. 2500 euro. kann mein Vermieter jetzt wirklich verlangen, dass ich ihm ein komplett neues Bad bezahle, obwohl das Bad von ca. 1960 stammt?
    Die Wohnung wurde nach meinem Auszug in disem Zustand direkt weitervermietet. Ist dem Vermieter überhaupt ein Schaden entstanden?

Danke im vorraus.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cesar

Cesar Erfahrener Benutzer

Hallo Milka,
    also wenn Du das Bad ohne vorherige Absprache mit Deinem Vermieter renoviert hast, dann könntest Du ein Problem bekommen. Das Bad muss bei deinem Auszug in den Urspruchszusatnd zuversetzt werden. Außer Ihr einigt euch.

4. #3 Dennis74, 26.11.2007
    Dennis74

Dennis74 Benutzer

Das befürchte ich auch für dich aber bei einem Bad das aus dem Jahr 1960 Stammt sollte der Vermieter wenigstens einen Teil der Kosten Übernehmen.

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Übertragen wir den Sachverhalt mal auf das Auto des Mieters...

Der Vermieter ist der Meinung, dass das Auto des Mieters eine wenig ansehnliche Farbe hätte - sowas soll nicht auf dem Grundstück des Vermieters stehen - und streicht daher das Auto in einer anderen Farbe. Ist dem Mieter nun dadurch ein Schaden entstanden? Da sagt der Mieter doch wohl - zu Recht - sofort ja.

Kosten einer Neulackierung mögen sich vielleicht auf 2000 € belaufen. Der Mieter kassiert nun die 2000 € ein und fährt damit in Urlaub. Malle ist vielleicht wichtiger als die Lackierung. Hat sich der Schaden des Mieters deswegen in Luft aufgelöst? Wohl kaum, das Auto hat schließlich noch immer eine sch... Farbe und dadurch deutlich an Wert verloren.

Warum glaubt der gleiche Mieter aber mit großer Selbstverständlichkeit, dass er sich am Eigentum des Vermieters vergreifen und die Badfliesen mit irgendeiner Farbe beschmieren dürfte?

6. #5 Mainfisch55, 30.11.2007
    Mainfisch55

Mainfisch55 Erfahrener Benutzer

@milka
    wann war die übergabe der wohnung an den neuen mieter und wann hat der VM dich wegen der kosten angesprochen ?. denn sollte der nachmieter ohne wenn und aber die wohnung übernommen haben, dann solltest du pokern......
    grundsätzlich stimme ich RMHV und Cesar zu.

:tuschel :tuschel

7. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Mit pokern meinst du, der Vormieter sollte dem Nachmieter das verschönerte Bad "verkaufen"? Also vielleicht symbolisch 3 € die Farbe auf den Fliesen "Übergeben"? Dann wäre wohl der Nachmieter derjenige welcher...

8. #7 Mainfisch55, 30.11.2007
    Mainfisch55

Mainfisch55 Erfahrener Benutzer

Abend
    der NM hat dieses Bad in diesem "Zustand" übernommen, der Vermieter wußte vom aktuellen Zustand der Einrichtung. Wenn, dann hätte er vor der Neuvermietung den Schaden klären müßen, und nicht nach einer Neuvermietung. Das ist Vorsätzlich
    Deshalb soll Milka pokern da wird sie die besseren karten haben.

:tröst :tröst

Thema: Kostenübernahme Badsanierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietwohnung badsanierung

,
  2. badsanierung in mietwohnung

,
  3. kosten badrenovierung mietwohnung

,
  4. badsanierung kosten,
  5. badsanierung kosten vermieter,
  6. kosten badsanierung,
  7. kosten badsanierung mietwohnung,
  8. badmodernisierung kosten,
  9. badsanierung vermieter,
  10. badsanierung kosten mieter,
  11. badsanierung vom vermieter,
  12. badsanierung in mietwohnungen,
  13. zahlt vermieter badrenovierung,
  14. badrenovierung kosten,
  15. badezimmersanierung kosten,
  16. mietwohnung badezimmersanierung,
  17. baderneuerung mietwohnung ,
  18. badsanierung durch vermieter,
  19. badsanierung vermietersache,
  20. badsanierung durch mieter,
  21. mietwohnung bad sanieren,
  22. kosten badrenovierung,
  23. badrenovierung mietwohnung,
  24. badmodernisierung mietwohnung,
  25. badsanierung kostenübernahme
Die Seite wird geladen...

Kostenübernahme Badsanierung - Ähnliche Themen

1. 3 Jahres Frist (Badsanierung) für getauschtes Haus zum Vermieten

3 Jahres Frist (Badsanierung) für getauschtes Haus zum Vermieten: Guten Tag, ich habe eine Frage zur 3-Jahres-Frist für Sanierungskosten. Ich habe vor 4 Jahren ein Grundstück von meinem Vater geschenkt bekommen,...
  2. Mietminderung und fristlose Kündigung wegen einer Badsanierung rechtens?

Mietminderung und fristlose Kündigung wegen einer Badsanierung rechtens?: Hallo, ich bin Vermieter eines Mehrfamilienhauses. Eine Mieterin meldete vor zwei Wochen Brüche an den Fliesenfugen im Badezimmer, die ich mir am...
  3. Kostenübernahme für Ameisenmittel

Kostenübernahme für Ameisenmittel: Heute habe ich folgende Frage. Ein Mieter bekommt neue Fenster. In Rücksprache mit Ihm eines in diesem , ein anderes im nächsten Jahr. Der...
  4. Mieter vereinbart eine Beteiligung an Badsanierung will aber nicht zahlen, was tun??

Mieter vereinbart eine Beteiligung an Badsanierung will aber nicht zahlen, was tun??: Vieleicht kenn jemand hier ein ähnliches Problen/Lösung nun aber zu Sache: Letztes JAhr haben ich eine Wohung mit eine nicht "schönem" Bad...