Kostenverteilung für unterschiedliche Stellplätze

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Wolf, 03.06.2010.

1. Wolf

Wolf Neuer Benutzer

Kostenverteilung für unterschiedliche Stellplätze

Hallo alle zusammen,

ich hätte da ein mal eine Frage bezüglich Kostenverteilung für die Reparatur bzw. Sanierung von PKW-Stellplätzen. Habe das Forum schon durchsucht, aber nicht ganz die Antwort gefunden.
    Wir sind eine WEG mit 48 Wohnungen. Zu jeder Wohnung gibt es ein PKW- Abstellplatz. 14 Stellplätze befinden sich in Garagen mit sogenannten Doppelparkern. Jeweils 17 Plätze sind entweder in der Tiefgarage bzw. auf dem Dach der Garage. Die Stellplätze sind kein Sondereigentum laut Teilungserklärung. Sie sind nur jeweils der Wohnung mit Zahlen zugeordnet.
    Nun fallen in nächster Zeit größere Kosten für die Sanierung des Daches der Tiefgarage an. Das betrifft also alle Stellplätze außer die Doppelparker. Können die Kosten auf Antrag einiger Eigentümer nur auf die Eigentümer umgelegt werden, die auch die Stellplätze in bzw. auf der Tiefgarage nutzen?
    Wenn nein, ist es irgenwie möglich auf Grund einer Änderung der Teilungserklärung?
    Und wie kann die Teilungserklärung überhaupt geändert werden?

Danke im Voraus
    Wolf

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Grundsätzlich ist ein Beschluss über eine Verteilung von Kosten der Instandhaltung oder Instandsetzung nach § 16 Abs. 4 WEG möglich. Der Beschluss muss für den Einzelfall gefasst werden und dem Gebrauch oder den Möglichkeiten des Gebrauchs Rechnung tragen. Erforderlich ist eine Mehrheit von 3/4 der Eigentümer und 50% der Miteigentumsanteile.

Selbstverständlich kann auch in der Teilungserklärung eine Kostenverteilung vereinbart werden, die von den Miteigentumsanteilen abweicht. Mit einer Vereinbarung können die Eigentümer (nahezu) beliebige Regelungen treffen.
    Für eine Änderung der Teilungserklärung ist - wie für den Abschluss und die Änderung eines jeden anderen Vertrags auch - die Unterschrift sämtlicher Eigentümer erforderlich.

4. Wolf

Wolf Neuer Benutzer

Hallo,
    vielen Dank für die Antwort.
    MfG
    Wolf

Thema: Kostenverteilung für unterschiedliche Stellplätze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tiefgaragensanierung kostenverteilung

,
  2. Doppelparker Sondereigentum

,
  3. tiefgaragensanierung kosten

,
  4. doppelparker sanierung kosten,
  5. kosten stellplatz,
  6. sanierung tiefgarage kosten,
  7. doppelparker kostenverteilung,
  8. instandhaltung pkw stellplatz,
  9. tiefgarage kostenverteilung,
  10. doppelparker garage sanieren,
  11. sanierung doppelparker kosten,
  12. parkplatz sanieren kosten,
  13. doppelparker teilungserklärung,
  14. stellplätze sanieren,
  15. änderung der kostenverteilung garage,
  16. tiefgaragensanierung weg,
  17. kosten eines stellplatzes ,
  18. tiefgaragensanierung kostentragung,
  19. teilungserklärung garagen,
  20. kosten für tiefgaragensanierung,
  21. Garagenzufahrt Instandsetzung WEG,
  22. Doppelparker sanierungs-kostenverteilung,
  23. tiefgaragen stellplatz umlegen,
  24. tiefgaragensanierung preis,
  25. Doppelparker Einzelstellplätze Verteilung Wartungskosten
Die Seite wird geladen...

Kostenverteilung für unterschiedliche Stellplätze - Ähnliche Themen

1. Motoröl auf Stellplatz und Auto abgemeldet

Motoröl auf Stellplatz und Auto abgemeldet: Hallo, ich würde gerne eure Meinung zu folgendem Fall hören: Das Auto eines Mieters verliert nicht gerade wenig Öl und das tropft auf den zur...
  2. Anderweitig genutzter Stellplatz bei Verkauf

Anderweitig genutzter Stellplatz bei Verkauf: Hallo Vermieterforum, nachdem ich mich vor ein paar Tagen angemeldet habe, habe ich eine Frage, zu der ich gern Eure Meinung hören würde:...
  3. Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH

Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH: Guten Morgen Forumsgemeinde. Ich plane derzeit den kauf eines Mehrfamilienhauses. Als ich mir die NK Abrechnungen der vergangenen 3 Jahre...
  4. Stellplatz, teilweise geräumt aber Müll liegt noch auf dem Grundstück und der Briefkasten hängt.noch

Stellplatz, teilweise geräumt aber Müll liegt noch auf dem Grundstück und der Briefkasten hängt.noch: Hallo, hatte/habe mein Grundstück in einer kleinen Ortschaft als Stellplatz an Schausteller vermietet. Ich wollte ihnen entgegen jedes Vorurteils...