Kostenverteilung für unterschiedliche Stellplätze

Diskutiere Kostenverteilung für unterschiedliche Stellplätze im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Kostenverteilung für unterschiedliche Stellplätze Hallo alle zusammen, ich hätte da ein mal eine Frage bezüglich Kostenverteilung für die...

  1. Wolf

    Wolf Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kostenverteilung für unterschiedliche Stellplätze

    Hallo alle zusammen,

    ich hätte da ein mal eine Frage bezüglich Kostenverteilung für die Reparatur bzw. Sanierung von PKW-Stellplätzen. Habe das Forum schon durchsucht, aber nicht ganz die Antwort gefunden.
    Wir sind eine WEG mit 48 Wohnungen. Zu jeder Wohnung gibt es ein PKW- Abstellplatz. 14 Stellplätze befinden sich in Garagen mit sogenannten Doppelparkern. Jeweils 17 Plätze sind entweder in der Tiefgarage bzw. auf dem Dach der Garage. Die Stellplätze sind kein Sondereigentum laut Teilungserklärung. Sie sind nur jeweils der Wohnung mit Zahlen zugeordnet.
    Nun fallen in nächster Zeit größere Kosten für die Sanierung des Daches der Tiefgarage an. Das betrifft also alle Stellplätze außer die Doppelparker. Können die Kosten auf Antrag einiger Eigentümer nur auf die Eigentümer umgelegt werden, die auch die Stellplätze in bzw. auf der Tiefgarage nutzen?
    Wenn nein, ist es irgenwie möglich auf Grund einer Änderung der Teilungserklärung?
    Und wie kann die Teilungserklärung überhaupt geändert werden?

    Danke im Voraus
    Wolf
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.775
    Zustimmungen:
    83
    Grundsätzlich ist ein Beschluss über eine Verteilung von Kosten der Instandhaltung oder Instandsetzung nach § 16 Abs. 4 WEG möglich. Der Beschluss muss für den Einzelfall gefasst werden und dem Gebrauch oder den Möglichkeiten des Gebrauchs Rechnung tragen. Erforderlich ist eine Mehrheit von 3/4 der Eigentümer und 50% der Miteigentumsanteile.

    Selbstverständlich kann auch in der Teilungserklärung eine Kostenverteilung vereinbart werden, die von den Miteigentumsanteilen abweicht. Mit einer Vereinbarung können die Eigentümer (nahezu) beliebige Regelungen treffen.
    Für eine Änderung der Teilungserklärung ist - wie für den Abschluss und die Änderung eines jeden anderen Vertrags auch - die Unterschrift sämtlicher Eigentümer erforderlich.
     
  4. Wolf

    Wolf Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielen Dank für die Antwort.
    MfG
    Wolf
     
Thema: Kostenverteilung für unterschiedliche Stellplätze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tiefgaragensanierung kostenverteilung

    ,
  2. Doppelparker Sondereigentum

    ,
  3. tiefgaragensanierung kosten

    ,
  4. doppelparker sanierung kosten,
  5. kosten stellplatz,
  6. sanierung tiefgarage kosten,
  7. doppelparker kostenverteilung,
  8. instandhaltung pkw stellplatz,
  9. tiefgarage kostenverteilung,
  10. doppelparker garage sanieren,
  11. Doppelparker Instandhaltung,
  12. sanierung doppelparker kosten,
  13. parkplatz sanieren kosten,
  14. doppelparker teilungserklärung,
  15. stellplätze sanieren,
  16. änderung der kostenverteilung garage,
  17. tiefgaragensanierung weg,
  18. kosten eines stellplatzes ,
  19. tiefgaragensanierung kostentragung,
  20. teilungserklärung garagen,
  21. kosten für tiefgaragensanierung,
  22. Garagenzufahrt Instandsetzung WEG,
  23. Doppelparker sanierungs-kostenverteilung,
  24. tiefgaragen stellplatz umlegen,
  25. tiefgaragensanierung preis
Die Seite wird geladen...

Kostenverteilung für unterschiedliche Stellplätze - Ähnliche Themen

  1. Stellplatz

    Stellplatz: Hallo, habe einen Stellplatz mtl Miete 13 € , nicht überdacht für mein PKW. Dieser wurde gekündigt, angeboten wird ein neuer Stellplatz für...
  2. Stellplatz auf Waldweg

    Stellplatz auf Waldweg: Hallo an das Forum, wir streiten uns gerade über eine kniffelige Frage: Darf ich ein Stück eines Waldweges (der im übrigen nur 20m in den Wald...
  3. Höhe Duplex-Stellplatz

    Höhe Duplex-Stellplatz: Guten Abend, ich habe ein Problem mit meinem Mieter. Ich habe zusammen mit meiner Wohnung einen Stellplatz (Doppelparker oben) vermietet. Das...
  4. Gerüst versperrt Stellplatz, Mieter erhebt Einspruch

    Gerüst versperrt Stellplatz, Mieter erhebt Einspruch: Mieter 1 erreicht die Garagen und Stellplätze seines gemieteten EFH über eine 30 m lange und 3m breite Zuwegung, vorbei am EFH von Mieter 2. Am...
  5. Pkw stellplätze in MIETVERTRAG EINSCHLIESSEN

    Pkw stellplätze in MIETVERTRAG EINSCHLIESSEN: Habe ein Ladenlokal langfristig vermietet.Die Stellplätze dazu konnten bisher von mir nur gemietet werden.Jetzt wurden sie zum Kauf angeboten und...