Kostenvoranschlag bei Reparatur

Dieses Thema im Forum "Kleinreparaturen" wurde erstellt von UM 67, 09.07.2015.

  1. UM 67

    UM 67 Neuer Benutzer

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    Im Zusammenhang mit einer Wohnungsübergabe wurde im Badezimmer unter dem Waschbecken eine undichte Stelle entdeckt. Sie befindet sich vor dem Steigrohr. Mein Wohnungsverwalter erklärte, die Arbeiten seien umfangreich, würden etwa 400 Euro plus MwSt kosten und ich habe die Rechnung zu begleichen. Ich antwortete, dass ich ein weiteres Angebot einholen würde. Daraufhin meinte mein Wohnungsverwalter, der Hausverwalter habe eine Firma um einen Kostenvoranschlag gebeten, sollte ich nun einer anderen Firma den Zuschlag erteilen, müsste ich der ersten Firma die Kosten für den Voranschlag ersetzen.

    Trifft dies zu? Ich dachte, Kostenvoranschläge seien kostenlos? Wie ist die Rechtslage? Ich als Wohnungseigentümer kann doch jede Firma mit einem Angebot beauftragen. Was hat der Hausverwalter damit zu tun? Es war ja keine Gefahr im Verzug, es handelt sich um eine undichte Stelle, das ist alles.
     
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  3. #2 Pharao, 09.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2015
    Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

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    Hi,

    das kommt darauf an. Klar, viele bieten das kostenlos an, aber natürlich kann eine Firma auch Geld für einen Kostenvoranschlag verlangen. Meines Wissen muss die Firma nur vorab darauf Hinweisen, das hier Kosten anfallen für eine Angebotgebotserstellung. I.d.R. fallen diese Kosten nicht mehr an, wenn man später die Firma mit der Durchführung dieses Angebots dann beauftragt.

    Mit WEG kenn ich mich nicht so aus, aber für manche Dinge da ist eben die zuständig.
     
  4. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

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    Hallo zusammen,

    1. Möglichkeit
    Gemeinschaftseigentum - Verwalter zuständig und Kostentragung durch WEG

    2. Möglichkeit
    Sondereigentum - Eigentümer zuständig und Kostentragung durch Eigentümer

    3. Möglichkeit
    Gemeinschaftseigentum - Verwalter zuständig und Kostentragung durch Eigentümer

    VG Syker
     
  5. Duncan

    Duncan
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    Das waren sie noch nie und werden es auch nicht werden. Das man dem Anfragenden diese anfallenden Kosten zu oft nicht separat berechnet hat und in den Auftrag mit einkalkuliert hat, hat viele ET/WEG-Verwalter usw. dazu verleitet sich übermäßig viele Angebote einzuholen und Kosten zu verursachen ohne zu beauftragen. Oft auch um mit dem Angebot zu einem anderen Anbieter zu gehen, der dann gesagt hat: ok, Angebotskosten teilen wir uns z.B. Halbe/Halbe, ich kann x € unter dem Angebot bleiben....

    In Zeiten in denen man nicht jedem Auftrag hinterher rennen muss, ist man durchaus auch in der Lage zu fordern: ein Angebot zu erstellen kosten so und so viel und bei Beauftragung wird es angerechnet. Übrigens verlangt man mit dem Angebot vom Handwerker die grundsätzlich gleiche Arbeit wie von einem Architekten oder Fachplaner, nur dass da von vornherein klar ist, dass diese Planungs- und Kalkulationsarbeit auch zu bezahlen ist.
     
  6. UM 67

    UM 67 Neuer Benutzer

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    Folgende Frage ist noch nicht geklärt: Der Hausverwalter hatte eine Firma um einen Kostenvoranschlag gebeten. Muss dann nicht er die Kosten dafür tragen? Ich wusste von nichts, er beauftrage eine Firma, ohne mich zuvor zu informieren.

    Da ICH die Reparaturrechnung zu begleichen habe, möchte natürlich ICH eine Reparaturfirma auswählen und sie um einen Kostenvoranschlag bitten.

    Meiner Meinung nach habe ich absolut nichts mit den Kosten des ersten KV zu tun. Oder doch?
     
  7. Duncan

    Duncan
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    Kläre das Vertragsverhältnis zu deinem Verwalter! Danach bestimmt sich das. SEV-Vertrag? Reine WEG-Verwaltung? GOA? Danach bestimmt sich dann die juristische Seite der Antwort. Und dann überlegst du welches Vorgehen politisch klug ist.

    Übrigens ist eine Auftragssumme von 400€ nichts wofür es Sinn macht ein Angebot zu erstellen, entweder kannst du so etwas freihand entscheiden oder es ist besser sich ein anderes Investment als Immobilien zu suchen.
     
  8. #7 Nanne, 11.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2015
    Nanne

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    Für einen so geringen Betrag einen Kostenvoranschlag? Dazu braucht der Unternehmer ja mehr Zeit als für die Durchführung der Arbeit im Std-Lohn.

    Meine Frage: warum nicht immer im Stundenlohn? Da wäre doch exakt die korrekte Zeit zu berechnen. Bei Großaufträgen ganz klar Angebot.
    Oder ist es doch so, daß Handwerker im Stundenlohn die doppelte Zeit verrechnen. (Stunden schinden genannt) Ist da was dran?
     
  9. Duncan

    Duncan
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    sag ich ja, lohnt vorne und hinten nicht. Ist ein Auftrag den man gerne am langen Arm verhungern lässt.

    Kalkulation fürs Angebot:
    Materialkosten, Werkzeugkosten, Fahrkosten, Rüstzeit, Raten der benötigten Zeit X Stundenlohn + Sicherheitsaufschlag.
    Abrechnung nach Stunden zum Nachweis:
    Materialkosten, Werkzeugkosten, Fahrkosten, Rüstzeit, festgestellte Arbeitszeit x Stundenlohn.
    Aus meinen eigenen Kalkulationen: mit Stundenlohn zum Nachweis käme der Kunde in ~ 90% der Fälle minimal günstiger, für mich ist es über Alles gerechnet ± 0, irgendwo muss ich die Zeit fürs Angebot schreiben mit unterbringen. Von den AG wollte ja auch noch keiner kostenlos für mich arbeiten.
    Ne grobe Hausnummer ala werden's eher 500 oder doch eher 5.000€ gibt's freihand.
     
  10. Nanne

    Nanne Erfahrener Benutzer

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    Mit Handwerkern ist es fast so wie mit Mietern. Ein guter, korrekter, zuverlässiger und dazu kompetenter Handwerker ist Gold wert.
    Ein langjähriger Handwerker, der treu in meinem Haus seinen Dienst zur Verfügung stellt, bekommt seine Rechnung unverzüglich
    beglichen, selbst wenn die Arbeitszeit seeeehr gut berechnet ist.
     
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Thema: Kostenvoranschlag bei Reparatur
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