Krankenkasse über Mieteinnahmen informieren?

Diskutiere Krankenkasse über Mieteinnahmen informieren? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo zusammen, ich bin mit meiner Frau Besitzer eines 2 Familienhauses, in dem wir eine Wohnung für 440 Euro vermietet haben. Jetzt wollen wir...

1. #1 Stefan B aus E, 18.10.2018
    Stefan B aus E

Stefan B aus E Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    ich bin mit meiner Frau Besitzer eines 2 Familienhauses, in dem wir eine Wohnung für 440 Euro vermietet haben. Jetzt wollen wir uns eine Wohnung kaufen, die für 540 Euro vermietet ist. Ich bin in der gesetzlichen Krankenversicherung pflichtversichert, meine Frau arbeitet auf 450 Euro Basis und ist bei mir in der Familienversicherung mitversichert. Jetzt kommt ja jedes Jahr ein Schreiben der Krankenkasse, in dem man auch Mieteinnahmen angeben muss. Müsste meine Frau Krankenkassebeiträge zahlen, wenn sie Mieteinnahmen hat? Wäre es dann sinnvoller, wenn ich alleine die Wohnung kaufe und meine Frau keine Mieteinnahmen hat??
    Wollte mal die Krankenkasse anrufen,die müssten es ja auch wissen, oder? Aber vielleicht könnt ihr mich auch aufklären!?

Gruss Stefan

2. Anzeige

3. Olbi

Olbi Erfahrener Benutzer

Eine einfache Google Suche bringt das geforderte Ergebnis. Klick

Aber auch das bereite ich für Dich auf.

Für 2018 beträgt die Grenze des Gesamteinkommen des mitversicherten Familienangehörigen 435 €.
    Oder, wenn es ein Mini-Job ist, 450 €.

Da deine Frau schon 450 € über einen Minijobverdient verdient, wird Gesamteinkommensgrenze wohl gerissen, wenn, auch anteilig, Einnahmen in der Anlage V (Vermietung und Verpachtung) aufgeführt werden.

Bevor ich die Krankenkasse anrufe, würde ich eher einen Steuerberater honorarpflichtig konsultieren.

Das erklärt Dir dann der Steuerberater.

ehrenwertes Haus, sara, taxpert und einer weiteren Person gefällt das.
  4. sara

sara Erfahrener Benutzer

Ihr zwei seid dann gemeinsame "Eigentümer".
    D.h. dass auch diese jetzige Miete schon hälftig deiner Frau als Einkommen zugerechnet wird.
    Damit wäre sie auch jetzt schon über der Grenze mit ihrem Einkommen wenn die 450 € vollausgeschöpft sind.
    Kann mich da Olbi anschließen - Steuerberater hinzuziehen.

5. jorgk

jorgk Erfahrener Benutzer

Sofern diese Möglichkeit auch heute noch gesetzlich durchgeht besteht ggf. die Möglichkeit die Mieteinkünfte (und Pflichten die sich aus dem Mietvertrag ergeben) an den gesetzlich-versicherten Ehegatten abzutreten, auch wenn Ihr gemeinsame Eigentümer seit bzw. werdet, siehe hier.

In einem Kommentar wurde die Meinung vertreten, das bez. der AfA dann jedoch trotzdem eine Hälfte dieser Abschreibungsmöglichkeit verloren geht - finde den Link jedoch gerade nicht mehr :-(

Thema: Krankenkasse über Mieteinnahmen informieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieteinnahmen krankenversicherung

,
  2. krankenversicherung gleitende Mieteinnahmen

,
  3. krankenkasse mietvertraege vermieter

,
  4. bin gesetzlich versichert hab mieteinnahmen was jetzt,
  5. mieteinnahme krankenversicherung,
  6. Krankenkasse bei Mieteinnahmen,
  7. gesetzliche krankenversicherung mieteinnahmen,
  8. krankenkasse mieteinnahmen mietvertrag,
  9. krankenkassenbeitrag mieteinnahmen,
  10. krankenkassenbeiträge auf mieteinnahmen,
  11. krankenkassenpflicht bei mieteinnahmen,
  12. mieteinnahmen vergessen anzugeben krankenkasse
Die Seite wird geladen...

Krankenkasse über Mieteinnahmen informieren? - Ähnliche Themen

1. Mieteinnahmen teilen und GKV Krankenversicherung

Mieteinnahmen teilen und GKV Krankenversicherung: Die Antworten bei fluktuation8 sind für mich teilweise widersprüchlich, daher schildere ich hier meine Situation. Ich bin verheiratet und habe...
  2. Aufteilung Mieteinnahmen

Aufteilung Mieteinnahmen: Hallo Forum, INFO 1 Haus gehört 2 Eigentümern (A und B) zu gleichen Anteilen (es gibt dazu eine notarielle Vereinbarung). Eigentümer A hat das...
  3. Mieteinnahmen in Bar Finanzamt Konform

Mieteinnahmen in Bar Finanzamt Konform: Hallo Zusammen, ich weiß nicht so recht wie ich meine Frage formulieren soll. Ich fange einfach mal an einer Stelle an... Ich erhalte für eine...
  4. Mieter Informieren oder einfach Beantragen!?

Mieter Informieren oder einfach Beantragen!?: Hallo, Leider habe ich kaum Kontakt zum Mieter. Er gibt kein Auskunft oder irgendwas anders. Sollte ich der Mieter informieren dass wir ein...
  5. Sozialabgaben auf Mieteinnahmen

Sozialabgaben auf Mieteinnahmen: Hallo, ich bin Neu hier und brauche mal eine Auskunft. Mein Mann und ich werden bald eine Wohnung kaufen, die wir vermieten werden. Ich bin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden