Kredit oder Eigenanteil?

Dieses Thema im Forum "Baufinanzierung" wurde erstellt von Flachköpper, 13.04.2010.

1. #1 Flachköpper, 13.04.2010
    Flachköpper

Flachköpper Neuer Benutzer

Hallo Forum,

wir wollen ein gebrauchtes Haus kaufen. Wir wollen uns aber auch ein Auto kaufen. Und da fängt es an. Das Haus kostet 200.000 Euro. Das Auto kostet 8.000 Euro. Unser Eigenkapital beträgt ca. 15.000 Euro.

Und hier erhoffen wir einen Tipp: Ist es ratsam, das Auto vom Eigenkapital zu finanzieren und es damit weiter zu schmälern? Sollen wir für das Auto einen Kredit aufnehmen, um das höhere Eigenkapital zu haben?

Gruß, Axel

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BarneyGumble2, 13.04.2010
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Ich würde ERST das Haus kaufen und sehen, wie Ihr mit der Belastung zurecht kommt. Außerdem glaube ich, dass von diesem Eigenkapital eh nichts mehr übrig sein wird. Denkt nur mal an die Nebenkosten wie Notar, Grundbuch, evtl. sogar Makler...
    Das allein kostet schon mehr als 15.000 €.
    Das Auto kann und muß dann wohl warten.

4. #3 lostcontrol, 13.04.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

frag doch erstmal die bank, ob und wie sie überhaupt mitspielen würde.
    ich könnte mir vorstellen dass ihr schon mit einem eigenanteil von nur 7,5% da schwierigkeiten bekommen könntet.

5. #4 Flachköpper, 13.04.2010
    Flachköpper

Hallo Barney,

danke für deine Antwort.

Es wird so sein, dass wir mit der Belastung klarkommen werden, da wieder 2 Verdiener im Haushalt sind. Wir konnten nur kein Eigenanteil anhäufen, weil die letzte Zeit nicht so dolle war.

Es geht mir um die grundsätzliche Einschätzungdazwischen,

- ob wir den Eigenanteil "groß" (ist sehr wenig, ich weiß, Maklergebühren gibt es zum glück nicht) halten sollten, weil das die Konditionen für den Hauskredit verbessert und für das Auto einen zusätzlichen Kredit aufnehmen.

- Oder ob wir vom Eigenanteil das Auto kaufen solten, damit wir "unbelastet" von einem weiteren Kredit den Hauskredit aufnehmen können.

Danke, Axel

6. Josef

Josef Neuer Benutzer

Hallo Axel,

in diesem Fall könntest du deine Entscheidung nach der Rendite (effektive Verzinsung) treffen.

7. #6 Michael_62, 13.04.2010
    Michael_62

Michael_62 Erfahrener Benutzer

Rede mit dem Banker der finanzieren soll.

15T EK auf 200T + Auto ist grenzwertig. :wink

8. #7 Kitzblitz, 13.04.2010
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

Geht erst einmal zu eurer Hausbank ... mit 15.000 EUR Eigenkapital seh' ich da schwarz (oder rot ?). Die Banker sind bei der Kreditvergabe inzwischen ziemlich pingelig geworden. Bei Falschberatung (z.B. grenzwertige Finanzierung) haften Sie für den Schaden der den Kreditnehmern entstehen könnte.

Ich gehe davon aus, dass ihr das Haus selbst nutzen wollt - also keine Mieteinnahmen, mit denen der Kredit gestützt werden kann.

Zu den 200.000 EUR Kaufpreis kommen noch diverse Nebenkosten (Notar, Grunderwerbsteuer, ggf. Makler wurden schon genannt), die euer Eigenkapital aufsaugen. Geht mal davon aus, dass der Banker zusätzlich zu den gedeckten Nebenkosten mindestens 20% vom Kaufpreis als Eigenkapital sehen will. Geht die Finanzierung schief, möchte der Banker möglichst ohne Verlust aus einem Zwangsverkauf kommen.

Ein neuer Job nach Arbeitslosigkeit ist für den Banker keine Sicherheit. Er wird mit einem Einkommen rechnen wollen.

Wenn ihr das Auto braucht, um z.B. zur Arbeit zu kommen, kauft das Auto und spart noch ein paar Jahre.

9. #8 Flachköpper, 14.04.2010
    Flachköpper

Vielen dank für eure Antworten!

Ihr habt bestätigt, was wir eigentlich schon vermutet haben, aber nicht wahrhaben wollten :Blumen.

Habe gestern einen Anruf vom Verkäufer bekommen, dass das Haus schon verkauft ist :gehtnicht.

Naja, dann erst mal Auto und sparen.

Man liest sich, Gruß, Axel

Thema: Kredit oder Eigenanteil?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kredit eigenanteil

,
  2. eigenanteil kredit

,
  3. eigenanteil baufinanzierung

,
  4. baufinanzierung eigenanteil,
  5. eigenanteil hausfinanzierung,
  6. eigenanteil immobilienkauf,
  7. eigenanteil hausbau,
  8. immobilienkauf eigenanteil,
  9. eigenanteil baukredit,
  10. kfw darlehen eigenanteil,
  11. eigenanteil darlehen,
  12. eigenanteil bei baufinanzierung,
  13. Hausbau eigenanteil,
  14. hausbau kredit eigenanteil,
  15. eigenanteil baufinanzierung höhe,
  16. EIGENANTEIL BEI HAUSKREDIT,
  17. eigenanteil hauskredit,
  18. immobilie kaufen eigenanteil,
  19. eigenanteil beim hausbau,
  20. darlehen hausbau auto,
  21. eigenanteil bei krediten,
  22. hauskredit auto,
  23. hauskredit eigenanteil,
  24. baukredit 50 eigenanteil,
  25. eigenanteil bei hausbau
Die Seite wird geladen...

Kredit oder Eigenanteil? - Ähnliche Themen

1. Kredit zur freinen Verwendung für Immobilien Kauf

Kredit zur freinen Verwendung für Immobilien Kauf: Hallo zusammen, ich spilele mit dem Gedanken mir eine recht günstige ETW zu kaufen, weche ich vermieten möchte. Sie kostet 20T€ und ich müsste...
  2. Kapitalbeschaffung aus abgetilgtem Kredit?

Kapitalbeschaffung aus abgetilgtem Kredit?: Hallo, wenn ich von 100.000€ Immobilienfinanzierung 50.000€ abgetilgt habe, unter welchen Voraussetzungen bekomme ich erneut 50.000€ als...
  3. Baufinazierung und KFZ-Kredit

Baufinazierung und KFZ-Kredit: Hallo zusammen, ich habe ein eher ungewöhnliches "Problem". un ich würde gerne mal eure Meinung höhren. Bei uns stehen in naher Zukunft zwei...
  4. Anschlussfinanzierung oder neuer Kredit?

Anschlussfinanzierung oder neuer Kredit?: Der aktuelle Immobilienkredit (erstrangige Grundschuld) endet 2018, Gespräche über die Anschlussfinanzierung mit der Bank haben begonnen. Nun...
  5. Kredit und Minderung des Kaufpreises beim Notar

Kredit und Minderung des Kaufpreises beim Notar: Hallo liebes Vermieter Forum und liebe Finanzierungs-Experten, gesetzt den Fall ich finanziere einen Immobilienkauf bei einer Bank. Der Kaufpreis...