Kredit zur freien Verwendung für kleine Wohnung verwenden?

Diskutiere Kredit zur freien Verwendung für kleine Wohnung verwenden? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Guten Tag, ich habe eine Steuer/Finanzamt-Frage: Momentan wird öfters damit geworben, dass man einen Kredit zur freien Verwendung schon für 0,68%...

1. #1 altehuette, 07.01.2020
    altehuette

altehuette Neuer Benutzer

Guten Tag,

ich habe eine Steuer/Finanzamt-Frage:
    Momentan wird öfters damit geworben, dass man einen Kredit zur freien Verwendung schon für 0,68% bekommt.
    Über 10 Jahre (20.000). Jetzt meine Frage: Erkennt das Finanzamt das an ohne Grundbucheintrag?
    Es handelt sich nur um eine kleine Wohnung die ich kaufen möchte.
    Vielen Dank schonmal...

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Selbstverständlich. Mal umgekehrt: Auch ein mit einer Immobilie besicherter Kredit könnte für den privaten Konsum verjuxt werden. Das FA interessiert sich für die Verwendung des Geldes (hier also zum Kauf einer Wohnung), nicht für die genauen Modalitäten der Besicherung.

immobiliensammler und taxpert gefällt das.
  4. #3 taxpert, 07.01.2020
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Stimmt genau! Dazu muss das Geld aber auch tatsächlich zeitnah investiert werden! Also jetzt den Kredit aufnehmen und in zwei Monaten die Wohnung kaufen klappt nicht! Dann fehlt der Verwendungszusammenhang, solange ich das Geld nicht tatsächlich von meinem anderen Vermögen getrennt verwaltet habe.

taxpert

5. #4 Anhalter, 07.01.2020
    Anhalter

Anhalter Erfahrener Benutzer

Da die eigentliche Frage ja schon gut beantwortet ist, erlaube ich mir den kleinen offtopic Hinweis:

Die beworbenen 0,68% auf dem großen Vergleichsportal sind mit großer Vorsicht zu genießen. Das stellt die beste aller möglichen Varianten dar.
    Nicht umsonst gibt es mitlerweile entsprechende rechtliche Vorgaben, dass dann auch gleich das hier darunterstehen muss:

2/3 aller Kunden erhalten: 5,49% eff. Jahreszins, 5,36% fester Sollzins

Ein Zweckgebundener Kredit kann übrigens durchaus günstiger sein. Habe im September für 0,65% auf 10 Jahre abgeschlossen, und das als Selbstständiger. Natürlich macht das ob der Notar und Grundbuchkosten vermutlich erst ab höheren Summen einen Sinn.

Thema:

Kredit zur freien Verwendung für kleine Wohnung verwenden?

Die Seite wird geladen...

Kredit zur freien Verwendung für kleine Wohnung verwenden? - Ähnliche Themen

1. Kosten Glasfaseranschluss einzelne Wohnungen

Kosten Glasfaseranschluss einzelne Wohnungen: Moin Moin allerseits, mir stellt sich gerade folgende Frage. Mein Mehrfamilienhaus wird zukünftig per Glasfaser angeschlossen. Die Kosten für...
  2. Wohnung erst Privatnutzung dann Vermeitung - Zweiter Kredit - Steuer

Wohnung erst Privatnutzung dann Vermeitung - Zweiter Kredit - Steuer: Wir haben uns eine Eigentumswohnung gekauft und zum größten Teil mit Eigenkapital finaziert. Jetzt wollen wir uns ein Haus kaufen und die Wohnung...
  3. Vermietung von mehreren Wohnungen: Privat oder gewerblich?

Vermietung von mehreren Wohnungen: Privat oder gewerblich?: Liebe MitgliederInnen, ich stehe kurz vor dem Erwerb eines Immobilienobjektes: drei Mehrfamilienhäuser à vier Wohnungen, also insgesamt 12...
  4. Schimmel in vermieteter Wohnung

Schimmel in vermieteter Wohnung: Hallo, habe Fragen wegen Schimmel in vermieteter Wohnung. Es gibt aber noch keinen Rechtsstreit bzw. Mietminderung, daher habe ich "Allgemeine...
  5. Eigentümer lässt Ableser nicht in die Wohnung (Heizung/Wasser)

Eigentümer lässt Ableser nicht in die Wohnung (Heizung/Wasser): Wir haben in unserer Anlage 12 Wohnungen und ein Eigentümer ist nie anwesend wen der Ableser kommt. Letztes Jahr wurden die Werte geschätzt. Hätte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden