Kredit zur freinen Verwendung für Immobilien Kauf

Dieses Thema im Forum "Baufinanzierung" wurde erstellt von adfa1234, 03.09.2016.

1. #1 adfa1234, 03.09.2016
    adfa1234

adfa1234 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich spilele mit dem Gedanken mir eine recht günstige ETW zu kaufen, weche ich vermieten möchte. Sie kostet 20T€ und ich müsste einen Kredit in Höhe von 10T€ aufnehmen.

Wie sieht es mit den steuerlichen Vorteilen bei so niedriegen Krediten aus?
    Ich kann die Zinsen eines Immobilienkredits ja als Werbungskosten im Vermietungsfall Steuerlich geltend machen.
    Ein so kleiner Kredit wird von den Banken zur freien Verwendung verliehen. Akzeptiert das FA die Zinsen aus einem solchen Kredit als Werbungskosten zwecks Immobilienfinanzierung?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Oberst

Oberst Gast

um das Finanzamt gnädig zustimmen, sollte man es versuchen glaubhaft rüber zubringen,
    hilfreich wäre ein Dienst nach Vorschrift, nachvollziehbar für jeden Beamten ohne
    Grosse Überlegungen .
    Bank, Anfrage für ein 10.000,00€ Blankokredit, Immo reservieren beim Makler oder
    Verkäufer
    und wie folgt ins rennen gehen, Abwickeldaten immer beachten.
    1. Notar/Kaufvertrag 15.09.2016
    2. Notarandakonto- 16.09.2016
    3. Bankkredit nehmen 19.09.2016 , wichtig Zahlungsziel Notarandakonto- v.16.09.2016
    4. so ist der Kredit ersichtlich zweckgebunden verbraucht zum kauf einer Immobilie
    nachvollziehbar Schritt für Schritt für jeden Beamten, auch kann man auf Nachfrage
    sich gut erklären … und mit einfließen lassen ,das Banken lieber nur teurere Kredite geben ,als wie kleinere Kredite , dieser Kredit ist zweckgebunden für diese Immo. (Bankkreditüberweisung direkt auf Notarandakonto)

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ja. Ob zwischen dir und der Bank eine Zweckbindung vereinbart ist, interessiert das FA nicht. Wichtig ist, dass der Kredit erkennbar für diesen Zweck genommen wurde, also z.B. nicht erst zur Zwischenfinanzierung des neuen Sofas in der eigenen Wohnung genutzt, dann mit der Gehaltszahlung wieder aufgefüllt und zuletzt für die Immo verwendet wurde.

Es bietet sich ohnehin an, den Zahlungsverkehr für die Mietwohnung über ein eigenes Konto laufen zu lassen. Damit kannst du dann gleich mit dem Kredit beginnen - und schon ist wunderbar transparent, was dein Privatvergnügen ist und was zur Vermietung gehört.

5. #4 taxpert, 03.09.2016
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

@Andres
    Du hast dich etwas unglücklich ausgedrückt! Es kommt nicht darauf an, wofür das Darlehen aufgenommen wurde, sondern einzig darauf, wofür genau dieses Geld verwendet wurde! Es reicht schon, wenn der zeitliche Zusammenhang nicht mehr gegeben ist. Wenn man das Geld auf dem privaten Girokonto parkt und erst zwei Monate später die ETW davon bezahlt, spielt es schon keine Rolle mehr, ob der Saldo des Kontos immer entsprechend im Plus war. Das Darlehen wurde dann zur Stärkung des privaten Vermögens aufgenommen und die ETW eben mit privatem Vermögen und NICHT mit dem Darlehen erworben!

Ich gehe davon aus, dass du aber exakt das gemeint hast, denn der Hinweis auf das/ein eigenes (Haus-)Konto ist zielführend.

taxpert

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

6. #5 adfa1234, 04.09.2016
    adfa1234

adfa1234 Neuer Benutzer

Danke für die schnellen Antworten, dass hilft mir schon weiter ;-)

Thema:

Kredit zur freinen Verwendung für Immobilien Kauf

Die Seite wird geladen...

Kredit zur freinen Verwendung für Immobilien Kauf - Ähnliche Themen

1. Marketing | Vertiebsmaßnahmen um Immobilie zu verkaufen

Marketing | Vertiebsmaßnahmen um Immobilie zu verkaufen: Hallo, ich suche weitere Möglichkeiten meine Immobilien (Neubau) zu verkaufen. Folgende Maßnahmen haben wir bisher benutzt und ich suche nach...
  2. You Tube Kanal zum Thema Immobilien und Geldanlage

You Tube Kanal zum Thema Immobilien und Geldanlage: Einfach und klar erklärt - Wirtschaft verstehen - Neue Folge Viktor Neufeld hat es als Legastheniker nach der Lektüre des Buches „Rich Dad Poor...
  3. Außergewöhnliche Zahlungen nach Kauf?

Außergewöhnliche Zahlungen nach Kauf?: Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine Wohnung gekauft. Der Notarvertrag datiert vom Juni 2016, Wohnungsübergabe war zum 01.09.2016. Im...
  4. Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen

Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen: Guten Tag, ich habe am Freitag einen Notartermin um meine erste Eigetumswohnung zu kaufen. Nun habe ich vom Makler einen Verkaufsvertragsentwurf...
  5. MFH Kaufen, Ja oder Nein...!!

MFH Kaufen, Ja oder Nein...!!: Hallo Zusammen, Bin neu in diesem Forum und dachte mir ich frage mal erfahrene Damen und Herren, die sicher vielmehr Erfahrung in o. g. Thematik...