Kreditkosten

Dieses Thema im Forum "Baufinanzierung" wurde erstellt von robin1860, 06.07.2006.

1. #1 robin1860, 06.07.2006
    robin1860

robin1860 Benutzer

huhu,

als Vermietungs-Objekt sind doch die KOsten der Immobilie in der Steuererklärung zu berücksichtigen. vereinfacht kann man doch sagen, alle einnahmen, welche die kosten übersteigen, sind zu versteuern und umgekeht.
    nun ist die frage, was gilt denn als kosten ? so habe ich z.b. die finanzierung mit meiner bank (kredit) über 10 jahre abgeschlossen. in dieser zeit zahle ich die kreditkosten monatlich, spare jedoch einen bausparvertrag parallel an, welcher dann den kredit nach 10 jahren ablöst, der rest der schuld wird dann als bauspardarlehen zurückgezahlt. kann ich somit auch die "bausparvertrags-summen", welche ich monatlich einzahle als kosten ansetzen ?

gruß
    deichkind

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Insolvenzprofi, 29.07.2006
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

Du kannst grundsätzlich diesen Betrag nicht als Aufwendungen in der Steuererklärung ansetzen, dieses ist ja für die spätere Tilgung da, und du kannst nur Zinsen und bereitstellungsgebühren, taxgebühren/schätzkosten, kontoführungsgebühren und ect ansetzen und ferner, alle aufwendungen am Grundstück die durch das eigentum entstehen... also auch instandsetzungen, bei wohnungen bekommst du eine abrechnung, die Instandsetzungen, anteilig, und das was aus der rücklage entnommen wurde kann angesetzt werden, grundsteuern, betriebskosten, zeitungsanzeigen für einen nachmieter, erbbauzinsen,,,, und vieles vieles mehr... die einnahmen werden mit deinen steuersatz+soli versteuert, negative einkünfte werden mit deinem steuersatz+soli entsprechend von deinem übrigen einahmen abgezogen

Thema: Kreditkosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baufinanzierung vermietungsobjekt

,
  2. bankkredit für vermietungsobjekt

,
  3. vermietungsobjekt wie rechnet die bank für kredit