Kreditprozess bei zwei Banken gleichzeitig?

Diskutiere Kreditprozess bei zwei Banken gleichzeitig? im Baufinanzierung Forum im Bereich Finanzen; Ich kann aktuell ein echtes Schnäppchen machen, allerdings macht der Eigentümer zeitlich Druck mit dem Notartermin. Meine Bank braucht i.d.R...
  • Kreditprozess bei zwei Banken gleichzeitig? Beitrag #1
markus123

markus123

Benutzer
Ich kann aktuell ein echtes Schnäppchen machen, allerdings macht der Eigentümer zeitlich Druck mit dem Notartermin.

Meine Bank braucht i.d.R. zwei Wochen bis zur finalen Kreditzusage (muss durch Marktfolge). Ja ich weiß, es gibt andere bei denen geht's schneller.

Ich überlege daher den formalen Kreditprozess bei einer zweiten Bank zu starten. Ich weiß, nicht die feine Art. Und auch obacht wegen doppelter SCHUFA-Abfrage. Und der Bankkontakt zu der zweiten Bank ist vll. auch verbrannt.

Aber ich habe Sorge, dass aus irgendwelchen Gründen (aktuelle Zeiten, usw.) die erste Bank nach 2 Wochen am Ende der Marktfolge sagt "doch nicht" und mein Schnäppchen dann futsch ist.

Ist das sehr problematisch aus eurer Sicht mit zwei Kreditprozessen? Oder eher normaler Alltag der Bank, dass von ihr auch zugesagte Kredite vom Kunden doch nicht realisiert werden, z.B. weil dieser sich für eine andere Bank entschieden hat?

• Kreditprozess bei zwei Banken gleichzeitig? Beitrag #2
immobiliensammler

immobiliensammler

Erfahrener Benutzer
Ist das sehr problematisch aus eurer Sicht mit zwei Kreditprozessen? Oder eher normaler Alltag der Bank, dass von ihr auch zugesagte Kredite vom Kunden doch nicht realisiert werden, z.B. weil dieser sich für eine andere Bank entschieden hat?

Ich sehe das nicht als problematisch an, Du stellst nur eine Anfrage, hast ja noch keinen Vertrag unterschrieben.

Gefährlicher ist es, den Kaufvertrag zu unterschreiben bevor die Finanzierung steht. Was machst Du wenn dann beide Banken ablehnen und der Kaufpreis fällig ist?

• Kreditprozess bei zwei Banken gleichzeitig? Beitrag #3

Ferdl

Erfahrener Benutzer
Ich kann aktuell ein echtes Schnäppchen machen, allerdings macht der Eigentümer zeitlich Druck mit dem Notartermin.
Ich weiß das es so etwas tatsächlich geben soll. Nur dran glauben mag ich nicht.
Entweder Schnäppchen oder zeitlichen Druck, beides gleichzeitig kenn ich nicht.

• Kreditprozess bei zwei Banken gleichzeitig? Beitrag #4
markus123

markus123

Benutzer
Entweder Schnäppchen oder zeitlichen Druck, beides gleichzeitig kenn ich nicht.
naja, das schnäppchen gibt es gerade weil der verkäufer zeitlichen druck hat und im zweifel für geschwindigkeit auf ein paar tausend euro verzichtet. aber das war ja sowieso nicht mein anliegen :)

• Kreditprozess bei zwei Banken gleichzeitig? Beitrag #5
markus123

markus123

Benutzer
Ich sehe das nicht als problematisch an, Du stellst nur eine Anfrage, hast ja noch keinen Vertrag unterschrieben.

Gefährlicher ist es, den Kaufvertrag zu unterschreiben bevor die Finanzierung steht. Was machst Du wenn dann beide Banken ablehnen und der Kaufpreis fällig ist?
dann sage ich natürlich den notartermin ab. das risiko ohne finanzierung einen KV zu unterschreiben möchte ich nicht eingehen.

• Kreditprozess bei zwei Banken gleichzeitig? Beitrag #6
immobiliensammler

immobiliensammler

Erfahrener Benutzer
dann sage ich natürlich den notartermin ab. das risiko ohne finanzierung einen KV zu unterschreiben möchte ich nicht eingehen.

Dann wird Dir der Notar aber natürlich eine Rechnung schicken. Ist aber wohl in erträglicher Höhe.

• Kreditprozess bei zwei Banken gleichzeitig? Beitrag #8
immobiliensammler

immobiliensammler

Erfahrener Benutzer
Thema:

Kreditprozess bei zwei Banken gleichzeitig?

Oben