Kreditvertrag optimal gestalten - Absetzbarkeit Kreditzinsen

Diskutiere Kreditvertrag optimal gestalten - Absetzbarkeit Kreditzinsen im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Ziel: Ich möchte einen Kreditvertag so strukturieren, dass ich die Schuldzinsen voll steuerlich geltend machen kann. Ich plane den Kauf von zwei...

1. #1 salomonduggar, 13.08.2018
    salomonduggar

salomonduggar Neuer Benutzer

Ziel: Ich möchte einen Kreditvertag so strukturieren, dass ich die Schuldzinsen voll steuerlich geltend machen kann.
    Ich plane den Kauf von zwei Immobilien:
    1.) Ich bezahle im September 2018 200.000€ für eine vermietete Immobilie
    2.) Ich bezahle im Februar 2019 200.000€ für eine selbstgenutzte Immobile.

Ich habe ein Eigenkapital von 200.000€ und möchte einen Kredit in Höhe von 200.000€ aufnehmen.

Wie strukturiere ich den Kreditvertrag, damit ich die Zinsen als Aufwendung für Vermietung ansetzen kann?

Vorüberlegunlgen:
    - Wenn ich einen Kredit von 200.000€ für die vermietete Immobilie aufnehme und 200.000€ Eigenkapital in die selbstgenutze Immobilie einbringe, dann sind die Schuldzinsen absetzbar.
    - Problem: Eine 100%-Finanzierung ist sehr teuer.
    - Lösung: Der Kredit für die fremdgenutzte Immobilie wird durch beide Immobilien besichert, damit liegt die Beleihung unter 60% und ich bekomme eine günstige Finanzierung.
    - Problem: Die volle Sicherheit (beide Immobilien) steht erst im Februar 2019 zur Verfügung, während der Kredit für die vermietete Immobilie bereits im September 2018 ausbezahlt werden muss. Die Bank wäre also zwischen September 2018 und Februar 2019 untersichert.

Meine Lösungsidee: Zwischen September 2018 und Februar 2019 beträgt die Sicherheit für die Bank 60% von 200.000€ = 120.000€. Die fehlenden 80.000€ Sicherheit stelle ich als Barsicherheit auf einem Sperrkonto der kreditgebenden Bank.
    1. Schritt) Ich zahle der Bank 80.000€ Barsicherheit. 2. Schritt) Die Bank zahlt den Kaufpreis von 200.000€ für die vermietete Immobilie. 3. Schritt) Die Bank bezahlt die Barsicherheit im Februar an den Verkäufer der selbstgenutzten Immobilie.

Gegenvorschlag der Bank: Stellung einer Barsicherheit von 200.000€ von September 2018 bis Februar 2019.
    Problem: Von den 200.000€ befinden sich 50.000€ in einem Bausparvertrag, der im Januar 2019 fällig wird.
    ggf. Lösung: Verpfändung des Bausparvertrags.

Meine Bankberaterin meinte es gibt ggf. noch eine einfachere Lösung. Ich könnte die vermietete Immobilie zunächst mit Eigenkapital finanzieren und später "switchen". Als Folge wären die Schuldzinsen weiterhin steuerlich abzugsfähig.

Ist dies möglich und hatte jemand von Euch schon mal eine ähnliche Problematik? Wie könnte man den Keditvertrag gestalten, damit das Finanzamt die Schuldzinsen anerkennt aber dennoch die Grundschulden beider Immobilien plus ggf. Barsicherheit für die Bank gestellt werden können?

2. Anzeige

3. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Steuerberatung darf hier nicht geleistet werden.
    Hattest du schon einen Termin bei einem Steuerberater?

4. #3 taxpert, 13.08.2018
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Da die Frage bereits in einem anderen Forum beantwortet wurde, erübrigt sich jede weitere Antwort!

taxpert

Thema:

Kreditvertrag optimal gestalten - Absetzbarkeit Kreditzinsen

Die Seite wird geladen...

Kreditvertrag optimal gestalten - Absetzbarkeit Kreditzinsen - Ähnliche Themen

1. Absetzbarkeit von Modernisierungskosten im 1 Jahr

Absetzbarkeit von Modernisierungskosten im 1 Jahr: Hallo Zusammen, ich habe spontan in 2018 eine Wohnung gekauft und vermiete diese an einen nahen Verwandten. Da ich meine Steuern bisher immer...
  2. Erwerb einer ETW, Absetzbarkeit von Ausgaben

Erwerb einer ETW, Absetzbarkeit von Ausgaben: Hallo, ich bin neu hier im Forum und weiß nicht, wie ich einen neuen Beitrag erstelle, daher poste ich meine Frage hier und freue mich auf Eure...
  3. optimale Wohnfläche für Vermietung Freiburg

optimale Wohnfläche für Vermietung Freiburg: Liebe Runde, ich habe die Möglichkeit ein Doppelhaus auf eigenem Grundstück in guter Lager im Speckgürtel von Freiburg zu bauen. Der...
  4. Neues Darlehen aufnehmen, absetzbar?

Neues Darlehen aufnehmen, absetzbar?: Hallo allerseits Ich möchte mein jetziges Darlehen komplett sondertilgen (50.000€), also auflösen, bei ner neuen Bank dann eine gewisse...
  5. Mutter verstorben , Renovierung absetzbar ?

Mutter verstorben , Renovierung absetzbar ?: Meine Mutter bewohnte in unserem ZFH die über uns liegende Wohnung. Beim Einzug meiner Eltern vor 20 Jahren haben sie die Renovierung aus eigener...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden