Kriterien für EIN Haus?

Diskutiere Kriterien für EIN Haus? im Kaltwasserversorgung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo zusammen, ich habe so eine verbaute Immobilie, die im Laufe der Zeit so gewachsen ist. Ein Mehrfamilienhaus und ein angebauter Bungalow. In...

1. #1 Ich-bin-es, 02.05.2018
    Ich-bin-es

Ich-bin-es Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe so eine verbaute Immobilie, die im Laufe der Zeit so gewachsen ist. Ein Mehrfamilienhaus und ein angebauter Bungalow. In dem Bungalow hat bisher meine Mutetr gewohnt und es wurde keine Legionellenuntersuchung gemacht. Es gibt zwei getrennte Heizungen mit zwei verschiedenen Warmwasserspeichern, aber eine Gas- und Wasserversorgung. Es gibt zwei Hausnummer, aber einen Grundbucheintrag.

Der Installateur sagt mir, dass ich für den Bungalow keine Legionellenuntersuchung machen muss, da die Kriterien nicht erfüllt seien. Ich wollte, dass er dort auch Hähne für die Entnahme anbringt. Für das Mehrfamilienhaus wird die Untersuchung regelmäßig gemacht.

Also was ist denn nun das Kriterien dafür, ob es EIN Haus ist, im rechtlichen Sinn (Legionellenuntersuchung) ein Einfamilienhaus. Kann das jemand sagen?

Grüße
    Ich-bin-es

PS.: ich wollte ja Entnahmestellen einrichten, ob ich muss oder nicht. Kann ja nicht soviel kostent, aber für so einen Kleinkram kommt heute kein Handwerker mehr raus. Jedenfalls nicht in meiner Gegend.

2. Anzeige

Schau mal hier: Kriterien für EIN Haus?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Die Frage ist nun, welche Kriterien nach Ansicht des Installateurs nicht erfüllt sind. § 14b Abs. 1 TrinkwV nennt 3:
    1. die gewerbliche Tätigkeit, wozu nach der Definition dieser Verordnung jede Vermietung zählt,
    2. die Großanlage zur Wassererwärmung,
    3. die Verneblung des Warmwassers, z.B. durch Duschen.
    Es müssen alle drei Kriterien erfüllt sein, damit die Untersuchungspflicht besteht. Punkt 3 ist in Wohnraum praktisch immer erfüllt. Punkt 1 ist schon interessanter. Wird die Wohnung selbst genutzt, unentgeltlich überlassen usw., besteht auch keine Untersuchungspflicht. Bezog sich die Aussage des Installateurs womöglich auf die Nutzung durch die Mutter?

Bleibt Punkt 2. Bei einer eigenständigen Warmwasserbereitung dürfte der Vorratsbehälter kaum ein Volumen von 400 Litern übersteigen. Wenn nun zwischen Vorratsbehälter und Entnahmestellen in keiner Rohrleitung mehr als 3 Liter Wasser stehen, liegt gar keine Großanlage vor - egal ob es nun ein EFH/ZFH ist oder nicht. Auch das könnte der Installateur gemeint haben.

Für mich sehr fragwürdig, da alles auf einem Grundstück errichtet wurde. Eine exakte Definition kann ich allerdings (in diesem Kontext) nicht liefern.

Südsudan?

4. #3 Ich-bin-es, 02.05.2018
    Ich-bin-es

Der Installateur meinte Punkt 3.

Im Südsudan bekommst Du heute wahrscheinlich eher Handwerker für Kleinkram als hier. Aber ok, ich werde jetzt nochmal bei ihm nachfassen.

5. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Schau mal in die TRGI, dort stehen die Vorraussetzungen drin. Ansonsten frage bei den Wasserbetrieben nach die geben Dir sicherlich Auskunft.

6. #5 Ich-bin-es, 02.05.2018
    Ich-bin-es

Das ist eine gute Idee, Pitty. Danke.

7. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Andres

Andres
    Super-Moderator

In der Wohnung gibt es keine Dusche, keinen Duschkopf an einer Badewanne und auch sonst nichts vergleichbares? Das soll auch in Zukunft so bleiben? Ok, dann hat sich das ja erledigt ...

9. #7 Ich-bin-es, 02.05.2018
    Ich-bin-es

Äh, sorry. Natürlich Punkt 2.

Thema:

Kriterien für EIN Haus?

Die Seite wird geladen...

Kriterien für EIN Haus? - Ähnliche Themen

1. Muss Ich einen eigenen Briefkasten für meine Mieterin anbringen in einem 1bzw 2 Famielen Haus.

Muss Ich einen eigenen Briefkasten für meine Mieterin anbringen in einem 1bzw 2 Famielen Haus.: Muss Ich einen eigenen Briefkasten für meine Mieterin anbringen in einem 1bzw 2 Famielen Haus. Oder Reicht die Beschriftung mit dem Nahmen am...
  2. Mehrfamilien Haus mit Erdwärmepumpe - Heizkostenabrechnung

Mehrfamilien Haus mit Erdwärmepumpe - Heizkostenabrechnung: Hallo zusammen, ich hatte versucht über die Suchfunktion einen passenden Beitrag zu finden, jedoch habe ich nichts passendes gefunden. Aus...
  3. Kabel am Haus

Kabel am Haus: An der Innenseite (keine Fassade) eines Mehrfamilienhaus hängen Kabel von der Dachantenne in die Wohnungen hinein. Diese Kabel sind vermutlich...
  4. Mietpreisspiegel für Wohnung und Haus gleich?

Mietpreisspiegel für Wohnung und Haus gleich?: Guten Tag, gemeinsam mit meinem Ehemann haben wir für ab Dezember 2018 in Krefeld ein Haus gemietet (DHH). Das Haus hat eine Wohn-Nutzfläche von...
  5. Haus darf nicht bewohnt werden, wer kennt sich da aus?

Haus darf nicht bewohnt werden, wer kennt sich da aus?: Hallo, ich interessiere mich für ein Haus, welches seit Jahrzehnten vor sich hin gammelt. Ich habe daher im Internet recherchiert und folgendes...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden