Küche separat?

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von asdix, 18.03.2007.

1. asdix

asdix Neuer Benutzer

Hallo,
    was meint die Fachwelt?

Aus beruflichen Gründen müssen wir unser Eigenheim vermieten und uns örtlich verändern.

Unser beauftragter Makler hatte keine konkrete Antwort auf die Frage, inwieweit sich die Einbauküche (Preis Ende 90er um die 28.000 DM, Zustand klasse nach wie vor) auf den Mietpreis aufrechnen/ differenzieren lässt.

Wir danken sehr herzlich für jeden Ratschlag!

Grüße

Andreas

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CS Immobilien, 19.03.2007
    CS Immobilien

CS Immobilien Erfahrener Benutzer

Setze 10-30 € für die Küche mit ein und gut ist. Was willst du da noch lange rum experimentieren?

4. #3 lostcontrol, 19.03.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

also wir rechnen üblicherweise eine einbauküche in mietwohnungen auf 10 jahre ab.
    allerdings sind das dann keine luxusküchen für 28.000 DM sondern halt "guter standard". unsere rechnung ergäbe also in deinem fall (ausgehend von baujahr 1997) dass da nichts mehr abzurechnen wäre...

wahrscheinlich sagst du jetzt "aber die küche ist doch noch super in schuss!" - und genau das kann ja jetzt eben niemand beurteilen...

ich würde das etwa so halten wie cs-immo und einen pi-mal-daumen-wert ansetzen.
    wobei ich eher zu den € 30,00 tendieren würde, denn das scheint ja eine hochwertige küche zu sein...

du wirst dich da leider damit abfinden müssen, dass die wenigsten menschen scharf darauf sind, alte einbauküchen (mit alten geräten) zu übernehmen.

unbedingt würde ich auch nachsehen, wieviel garantie da noch auf welchem gerät ist - DAS ist letztendlich der punkt, an dem das für dich unter umständen dann teuer werden kann, und das solltest du in deiner kalkulation unbedingt beachten!

5. else

else Erfahrener Benutzer

hallo,
    anzumerken gäbe es noch, wie der mietvertrag ausehen soll, bezüglich der einbauküche. kleinreparaturen-klausel? die bei einem kaputten elektroherd wohl nicht ausreicht.
    wer kommt für ein defektes gerät auf? hälst du das im vertrag nicht fest, musst du bezahlen. ich würde auch vor übergabe fotos machen und übergabeprotokoll nicht vergessen.

6. #5 lostcontrol, 20.03.2007
    lostcontrol

wenn eine einbauküche inklusive geräten (das dürfte wohl einigermassen selbstverständlich sein) mitvermietet wird, dann kommt der eigentümer für defekte geräte auf. er vermietet sie ja mit. genau aus diesem grund habe ich ja auf die garantien bei den geräten hingewiesen.
    der mieter muss defekte geräte nicht ersetzen - er hat sie ja nur gemietet.

7. else

else Erfahrener Benutzer

und eben das würde ich schriftlich festlegen, das der vermieter defekte geräte nicht ersetzt. der mieter muß sich selber einen ersatz schaffen, nachdehm er dem vermieter den schaden angezeigt hat.
    angezeigt aus folgendem grund: die ersatz geräte kann er bei auszug mitnehmen.
    einbauküche>mit vermietet
    geräte >geliehen oder kostenlos zur verfügung gestellt

@loscontrol
    garantie nach 10 jahren wird es wohl nicht mehr geben :zwinker

8. #7 lostcontrol, 21.03.2007
    lostcontrol

wenn der vermieter dem mieter die geräte kostenlos zur verfügung stellt, wie soll er diese denn dann kalkulieren?
    üblicherweise sind bei einer einbauküche die geräte enthalten - sonst wäre das ja nur eine möblierung. ergo sind die geräte dann auch mitvermietet.
    zudem gibt's dann beim nächsten mieterwechsel ein problem, denn dann müsste der vermieter/eigentümer ja wieder neue geräte anschaffen, das kommt im endeffekt teurer!

och - AEG wirbt immernoch mit einer "garantie auf lebenszeit".
    in jedem falle sollte man den punkt nicht vernachlässigen - im gegebenen fall könnte es ja z.b. sein dass der kühlschrank schon mal vor 2 oder 3 jahren gegen ein neues gerät ersetzt wurde - dann könnte da sehr wohl noch garantie drauf sein!
    es ist ja nicht so, dass die geräte alle gleichzeitig kaputtgehen...

ich bleibe bei meiner einstellung:
    entweder es gibt eine einbauküche, dann sind die geräte mit dabei und werden mitvermietet (und sind folglich bezüglich reparatur und ersatz vermietersache, es sei denn es geht um kleinreparaturen), oder es gibt eben keine einbauküche.
    eine einbauküche, in der nur noch der herd vorhanden ist oder nur noch die dunstabzugshaube - das ist doch 'ne halblebige sache, entweder ganz oder garnicht.

Thema: Küche separat?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. küche separat

,
  2. was bedeutet separate küche

,
  3. separate küche

,
  4. küche separat vermieten,
  5. einbauküche separat vermieten,
  6. separat küche,
  7. immobilienkauf küche,
  8. was bedeutet küche separat,
  9. was heißt Separate Küche,
  10. eigentumswohnung küche separat ausweisen,
  11. seperate küche,
  12. küche mietwohnung geliehen,
  13. mietrecht küche geliehen,
  14. was heisst separate küche,
  15. Mietvertrag einbauküche separat vermieten,
  16. vermietung einer einbauküche defektes gerät,
  17. küche extra ausweisen im Mietvertrag,
  18. möblierung separat ausweisen im mietvertrag,
  19. miete einbauküche separat ausweisen,
  20. mietvertrag küche seperat,
  21. einbauküche im mietvertrag separat ausweisen,
  22. wohnung vermieten küche separat,
  23. was heißt Ausstattung separate Küche,
  24. kalkulation küche in Mietwohnung,
  25. mietvertrag küche separat
Die Seite wird geladen...

Küche separat? - Ähnliche Themen

1. DLE in der Küche defekt

DLE in der Küche defekt: Hallo in die Runde, ich habe folgenden Sachverhalt: Der Mieter meldet eine defekte Armatur in der Küche. Die Küche ist allerdings nicht...
  2. Trocknung in der Küche mit Lufttrockner(?)

Trocknung in der Küche mit Lufttrockner(?): Hallo zusammen, in einer meiner Mietwohnungen kam es zu einem Wasserschaden in der Küche. Dieser wurde soweit beseitigt, aber die Trocknung...
  3. Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen

Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen: Hallo zusammen, bin zum ersten Mal hier und hoffe ich kann einige Infos bezüglich meines Vorhabens von euch erhalten: Ich würde sehr gerne ein...
  4. Ablöse für Küche an Mieter bezahlen

Ablöse für Küche an Mieter bezahlen: Hallo Zusammen, habe eine Wohnung vermietet, in der der Mieter, der nun im Sommer ausziehen wird, auf seine Kosten eine Einbauküche installiert...