Küche

Diskutiere Küche im Ausstattung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo. Wir haben ein haus gekauft welches zur Zeit noch vermietet ist. Wir werden den Mietern auf Grund von Eigenbedarf kündigen. Im Notar Vertrag...

1. #1 Vany588, 18.02.2018
    Vany588

Vany588 Neuer Benutzer

Hallo.
    Wir haben ein haus gekauft welches zur Zeit noch vermietet ist.
    Wir werden den Mietern auf Grund von Eigenbedarf kündigen.
    Im Notar Vertrag steht dass die Küche mit verkauft wurde.
    Jetzt behauptet der Mieter ihm sei die Küche.
    Es gibt ein Schriftstück in dem steht dass er die Lampen Vorhänge und Möbel im Wert von 400€ gekauft hat.
    Zählt eine Küche zu den Möbeln oder muss diese extra aufgezählt werden.die Küche hatte einen Kaufwert von 30.000€
    Über eure antworten wäre ich sehr dankbar.

2. Anzeige

Schau mal hier: Küche. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Immofan, 18.02.2018
    Immofan

Immofan Erfahrener Benutzer

Wenn Du laut Vertrag die Küche gekauft hast, dann wende Dich doch an den Verkäufer damit. Er muss doch dafür gerade stehen.

Selbst wenn in dem Schriftstück mit den Lampen auch etwas bezüglich der Küche steht würde ich zuerst beim Kaufvertrag für das Haus ansetzen .

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Es muss gar nichts, denn Kaufverträge über Küchen können formlos geschlossen werden. Aber ich weiß schon, wie das gemeint ist. Kann man sich nicht einigen, entscheidet das am Ende ein Richter.

Dass eine gebrauchte Küche im Wohnbereich einen Wert von 30.000 € hat, möchte ich mit meiner bescheidenen Erfahrung ausschließen. :069sonst:

Vielleicht habt ihr im Kaufvertrag einen Kaufpreis von 30.000 € vereinbart. Ob das FA das schluckt, bleibt abzuwarten.

sara gefällt das.
  5. #4 ehrenwertes Haus, 18.02.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Meinst du mit dem Kaufwert der Küche den Neupreis oder den Preis der bei Hauskauf für die Küche extra ausgewiesen wurde?

Gebrauchte Küche mit diesem Rest- bzw. Verkaufswert, da würde ich schon absolute High-End-Ausstattung mit echtgoldenen Armaturen usw. erwarten. Als Neupreis von Anno dazumal für hochwertig evt. mit Anpassarbeiten aber denkbar.

6. #5 BHShuber, 19.02.2018
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

die Finanzämter sind nicht mehr blöd, ganz im Gegenteil wird hier höchstwahrscheinlich ein Nachweis verlangt werden dass die Küche tatsächlich diesen im Kaufvertrag aufgeführten Wert hat oder gleich nicht anerkannt zur Ersparnis der Grunderwerbssteuer.

Gruß
    BHShuber

7. #6 teilhalt, 19.02.2018
    teilhalt

teilhalt Erfahrener Benutzer

Das wäre nicht das erste Mal, das Küche vom WHG-Verkäufer mit verkauft wurde, obwohl sie Eigentum des Mieters ist. Erster Anhaltspunkt wäre wohl mal der MV ob hier eine mitvermietete Küche gelistet ist. Ansonsten dürfte es Dich aber wenig tangieren. Du hast eine WHG mit Küche gekauft (so im Vertrag?) und von daher kann es Dir wurscht sein ob der VK nachträglich den Preis mindert oder sich anderweitig mit seinem Ex-Mieter einigt oder ihn der Lüge überführt.

Das ein Mieter eine _eigene_ Küche mit NP von 30.000 gerne behalten will kann ich nachvollziehen. In dieser Preislage haben Küchen eine ziemlich lange Lebensdauer.

8. #7 myhouse, 08.03.2018
    myhouse

myhouse Neuer Benutzer

Die Küche gehört dir. Setze dich am Besten mit Verkäufer und Mieter an einen Tisch und klärt das!

9. #8 immobiliensammler, 08.03.2018
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Komm, einer geht noch und dann die SPAM-Werbung ....

dots und Berny gefällt das.
Thema: Küche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tulp thread küche

Die Seite wird geladen...

Küche - Ähnliche Themen

1. Küche in Wohnung: Herd selbst angeschlossen - darf ich das?

Küche in Wohnung: Herd selbst angeschlossen - darf ich das?: Hallo miteinander, ich bin neu hier und hab mal eine technisch-rechtliche Frage an alle erfahrenen Vermieter. Wir haben in eine Mietwohnung wo...
  2. Amortisiert sich Küche durch steuerliche Absetzung

Amortisiert sich Küche durch steuerliche Absetzung: Liebes Forum, ich habe vor Vermieter zu werden. Nun stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist die Küche in der Wohnung zu erneuern (die alte...
  3. Neubau Eigentumswohnung - Küche?

Neubau Eigentumswohnung - Küche?: Hallo zusammen, ich hab mir zum Geldanlage eine Neubau 2 Zimmer Eigentumswohnung mit 50qm für 200k gekauft, Baujahr 2020. Nun eine Frage an alle...
  4. Übernahme Küche gegen Renovierung

Übernahme Küche gegen Renovierung: Hallo zusammen, wir haben hier ein Mietverhältnis vorliegen, welches bald beendet wird. Es ist damals mit folgenden Randbedingungen geschlossen...
  5. Verkäufer will Küche nicht im Notarvertrag sondern Extra-Vertrag. Erlaubt?

Verkäufer will Küche nicht im Notarvertrag sondern Extra-Vertrag. Erlaubt?: Guten Tag. Ich hab eine spezielle Frage zu Kauf einer Einbauküche beim Immobilienkauf. Der Verkäufer möchte das über einen separaten Vertrag...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden