Kühlschrank und Abtauen

Dieses Thema im Forum "Ausstattung" wurde erstellt von KuKa, 16.08.2008.

  1. KuKa

    KuKa Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Habe am Freitag einen Wohnung abgenommen, in der auch eine kleine Einbauküche war.

    Die Mieterin fragte, ob der Kühlschrank ausgestellt sein müsse. Ich beantwortete ihr die Frage mit ja, da der Kühlschrank ja auch Strom vebrauche für den der Vermieter zwischen Abnahme und neuer Übergabe Kosten entstehen würden.

    Und nun fällt mir ein: Wie verhält es sich, wenn die Mieterin den Kühlschrank nicht abgetaut hat? (falls Eis im Gefrierfach vorhanden war). Könnte dann nicht evtl. Wasser auf den Boden laufen?

    Wie ist hier der Fall zu urteilen? Trägt die Mieterin Schuld oder ich?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eddy Edwards, 16.08.2008
    Eddy Edwards

    Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    3
    Für mich stellt sich hier vielleicht nicht vordergrundig die Frage der Schuld. Die Wohnung scheint übergeben worden zu sein, somit bist du seit gestern in Besitz des Wohnungsschlüssels?

    Selbstverständlich sollte gewährleistet werden, dass vom Kühlschrank aus kein Wasser auslaufen kann und vorallem sollte auch die Kühlschranktür offen stehen bleiben. Ich würde wahrscheinlich mal vorbeifahren und nach dem rechten sehen. Gegebenenfalls Wasser wegwischen und die Tür offen lassen.
     
  4. #3 lostcontrol, 18.08.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.606
    Zustimmungen:
    831
    *ggg* - eddy, du bist kein hausmann, oder?
    1.) gibt's moderne kühlschränke die eine entsprechende automatik haben und bei denen sich somit das ganze abtau-theater von selbst erledigt,
    2.) wenn unkontrolliert abgetaut wird, ist das nicht ein bisschen wasser, sondern 'ne ganze menge wasser und du hast je nach boden eventuell ruckzuck einen wasserschaden.

    @ kuka:

    wenn du die wohnung abgenommen hast, bist du verantwortlich.
    wenn du also den strom abgestellt hast, und der kühlschrank weder ein modernes gerät mit abtau-automatik ist noch abgetaut wurde, dann geht der wasserschaden zu deinen lasten.

    eigentlich kontrolliert man ja bei so 'ner abnahme den kühlschrank entsprechend. könnte ja auch sein dass der nicht geputzt wurde und völlig verdreckt ist!

    unbedingt nachsehen!
    unbedingt kühlschrank-türe offenstehen lassen (GERADE aus hygienischen gründen, ein ungeputzter, geschlossener kühlschrank ist ein optimaler brutschrank!).
     
  5. #4 Eddy Edwards, 19.08.2008
    Eddy Edwards

    Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    3
    ok - nicht vorrangig! ;)

    Meinen mit entsprechender Automatik ausgestatteten Kühlschrank taue ich in der Regel kontrolliert ab. Wobei bei mir nicht übermäßig Wasser anfällt - habs allerdings auch noch nicht gemessen.

    Unabhängig davon richtete sich mein Tipp ja auch an die (schnelle) Selbstinitiative, schließlich hat KuKa auch die Wohnung abgenommen.
     
  6. #5 lostcontrol, 19.08.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.606
    Zustimmungen:
    831
    ich auch nicht, drum hab ich auch so 'n automatik-teil *grins*

    öhm... wenn dein kühlschrank so 'ne automatik hat, dann brauchst du den garnicht mehr abzutauen. wenn's trotzdem nötig ist, ist irgendwas kaputt, ich würde dir empfehlen mal in die bedienungsanleitung zu sehen...

    klar, hast ja auch recht.
    nur dass die wassermenge bei einem NICHT mit entsprechender automatik ausgestatteten kühlschrank und bei vernachlässigter pflege (im sinne von abtauen) durchaus gross genug sein kann, um bei diversen böden echte schäden anzurichten.

    beispiel laminatboden: ein paar tropfen sollten einem guten laminat nichts ausmachen - 5 liter sind dagegen tödlich (und das kann beim abtauen durchaus zusammenkommen).
     
  7. #6 Eddy Edwards, 19.08.2008
    Eddy Edwards

    Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    3
    Danke für den Tipp! ;)
    Es handelt sich bei dem Gerät um eine Kühl-, Gefrierkombination. Der Kühlbereich taut selbstständig ab. Der Gefrierteil muss ab und an schon abgetaut werden. Ist physikalisch wohl so notwendig. Wobei das komplette Gerät abgeschaltet werden muss. Aber vielleicht hilft uns ja ein Haushaltstechnikforum weiter?

    würde ich so bestätigen
     
Thema: Kühlschrank und Abtauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserschaden kühlschrank

    ,
  2. kühlschrank abgetaut wasserschaden

    ,
  3. wasserschaden durch kühlschrank abtauen

    ,
  4. wasserschaden gerierschrank,
  5. wasserschaden abtauen,
  6. Wasserschaden Kühlschrank abgetaut,
  7. abgetauten kühlschrank offen lassen,
  8. kühlschrank abtauen wasserschaden,
  9. kühlschrank auf laminat,
  10. kühlschrank offen gelassen kaputt,
  11. wasserschaden durch abtauen ,
  12. hausratversicherung kühlschrank abgetaut,
  13. hausratversicherung kühlschrank ausgelaufen ,
  14. Hausratschaden Kühlschrank,
  15. vormieter kühlschrank nicht abgetaut,
  16. kühlschrank laminat,
  17. gefrierfach hat sich selbst abgetaut,
  18. gefriertruhe ausgelaufen,
  19. mieter auszug kühlschrank abtauen,
  20. wasserschaden gefriertruhe,
  21. kühlschrank ausgestellt lassen,
  22. Gefrierschrank beim auszug abtauen?,
  23. wasserschaden kühlgefrierschrank,
  24. Gefrierfach ausgelaufen versicherung,
  25. Gefrierfach abgetaut wasserschaden
Die Seite wird geladen...

Kühlschrank und Abtauen - Ähnliche Themen

  1. Mieter will neuen Kühlschrank

    Mieter will neuen Kühlschrank: Hallo zusammen, einer unserer Mieter besteht auf den Austausch eines defekten Kühlschrank. Normalerweise wäre der Fall ja klar, dass wir als...
  2. Alter Kühlschrank

    Alter Kühlschrank: Guten Morgen..... meine Mieterin hat mich informiert dass wohl der alte Kühlschrank (2005) irgendwann demnächst den Geist aufgibt. Die EBK war in...
  3. Kühlschrank verschimmelt

    Kühlschrank verschimmelt: Hallo, gestern habe ich im Zuge von Umbaumaßnahmen bemerkt, dass in meiner vermieteten Gewerbeeinheit der ungenutzte Kühlschrank in der...