Kündigen auf Eigenbedarf möglich?

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von SchoolofRock, 28.01.2013.

1. #1 SchoolofRock, 28.01.2013
    SchoolofRock

SchoolofRock Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

meine Frau und ich haben vor gut zwei Jahren ein Mehrfamilienhaus mit fünf Wohnungen gekauft. EG bis 3.OG Wohnung sind 4-Zimmerwohnungen und seit Jahren vermietet. Wir wohnen im Dachgeschoss in einer 3-Zimmerwohnung. Das hat bisher wunderbar geklappt, aber jetzt bekommen wir ein Baby und es wird zum einen eng (ich habe ein Büro zu Hause), zum anderen gibt es keinen Aufzug und keine Möglichkeit, Kinderwagen, etc. im Erdgeschoss unterzubringen.
    So nun zu meiner Frage:Können wir Eigenbedarf anmelden, auch wenn die Sperrfrist (3Jahre) nach Grundbucheintrag noch nicht erreicht ist?
    Wenn Jemand Bescheid weiß, wäre ich um eine Antwort wirklich dankbar!

beste Grüße,

Mario

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Eine Kündigung wegen Eigenbedarf wird grundsätzlich möglich sein. Die Sperrfrist des § 577a BGB greift nur in Fällen, bei denen nach der Überlassung an den Mieter Wohnungseigentum begründet wurde.

4. #3 SchoolofRock, 10.02.2013
    SchoolofRock

SchoolofRock Neuer Benutzer

Triftiger Grund

Schon mal vielen Dank für die Antwort. Ist denn die Schwangerschaft meiner Frau und der ndamit verbudnene Platzbedarf ein triftiger Grund für Eigenbedarfskündigung? Hat hier Jemand Erfahrung? Gibt es Präzedenzfälle? Vielen Dank im Voraus!

Euer SchoolofRock

5. Lala

Lala Gast

6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Toll, dass man gleich mit Kündigungen u.ä. Massnahmen ankommt...:sauer016:
    Schon mal darüber nachgedacht, Wohnungen zu tauschen?

7. #6 Kitzblitz, 13.02.2013
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

Das ist ein interessanter Aspekt.

Da die Wohnung im DG zum Zeitpunkt der Kündigung noch nicht frei ist, muss sie wohl nicht zur Vermietung angeboten werden, damit die Eigenbedarfskündigung nicht durch Rechtsmissbrauch unwirksam wird. Das Anbieten eines Wohnungstausches wäre hier allerdings ein guter Weg.

Ein Wohnungstausch dürfte allerdings ein logistisches Problem werden, da der Umzug/Renovierung nur "Zug um Zug" funktioniert - der Hausrat beider Wohnungen wäre so u.U. ein paar Tage gemischt. Da sollte schon großes gegenseitiges Vertrauen gegeben sein.

Gruß aus'm Ländle
    Ulrich

Thema: Kündigen auf Eigenbedarf möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigenbedarfskündigung schon nach 1.5 jahren

,
  2. wohngruppe kündigung

,
  3. eigenbedarf familienzuwachs platzbedarf pro person

,
  4. eine von zwei garagen kündigen eigenbedarf,
  5. eigenbedarf 2 jahren familienzuwachs 2013,
  6. erfahrungsberichte vermieter nach eigenbedarfskündigung,
  7. erfahrungen mit eigenbedarfskündigung,
  8. eigenbedarf bei vermietung wohnen schon im eigentum,
  9. § 577a bgb,
  10. Eigenbedarfs Kündigung Erfahrungen,
  11. Wohngruppe Kündigung Eigenbedarf,
  12. wohnungseigentum eigenbedarf erfahrung forum
Die Seite wird geladen...

Kündigen auf Eigenbedarf möglich? - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  3. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  4. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...
  5. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...