Kündigen auf Eigenbedarf...

Diskutiere Kündigen auf Eigenbedarf... im Themen aus unserem Portal Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht ob ich hier richtig bin. Es geht um ein Dreifamilien Haus. Zwei Wohnungen sind Vermietet. (Erdgeschoss &...

1. #1 FordLightning82, 26.03.2017
    FordLightning82

FordLightning82 Neuer Benutzer

Hallo,
    ich bin neu hier und weiß nicht ob ich hier richtig bin.

Es geht um ein Dreifamilien Haus.
    Zwei Wohnungen sind Vermietet. (Erdgeschoss & 1. Obergeschoss)
    Eine Wohnung bewohnen wir selber (2. Obergeschoss)
    Nun meine Frage:
    Kann ich die Wohnung im Erdgeschoss auf Eigenbedarf kündigen um selber da einzuziehen?
    Vielen Danken im voraus.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 anitari, 26.03.2017
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Wie soll das denn gehen wenn Du schon eine Wohnung im Haus bewohnst?

Oder gibt es einen schwerwiegenden Grund warum Du die Wohnung im 2. Obergeschoss nicht mehr nutzen kannst?

4. #3 FordLightning82, 26.03.2017
    FordLightning82

FordLightning82 Neuer Benutzer

Habe keine Lust mehr auf Treppen steigen und möchte die Wohnung im EG so umbauen, das ich von da aus direkt in Garten gehen kann und die Wohnung ist auch besser geschnitten.

5. #4 anitari, 26.03.2017
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Ahja, ein "ganz schwerwiegender" Grund für Eigenbedarf.

Gib das im Kündigungsschreiben so an und warte was passiert.

6. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Das ist kein Eigenbedarf.

Warum fragst Du nicht ob die Mieter für gleiche Konditionen in das 2. OG ziehen möchten?

GSR600 gefällt das.
  7. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

würd ich so jetzt aber auch nur sagen, wenn man bei obiger Formulierung bleibt.
    So man ausführt, dass diese Unlust z.B. aus der ärztl. diagnostizierten Arthrose in der Hüfte und der damit verbundenen Perspektive herrührt wogegen es den jungen, hochsportlichen Mietern ... - also auch hier eine Frage der Details, deren Nachweisbarkeit und Abwägung der Einzelinteressen. Hier wäre die Beurteilung der einzelnen Fakten durch eine neutrale euch nicht verbundene Person sicher nicht schlecht um zu ermitteln wie aussichtsreich das ist. Aber da muss dann halt schon deutlich mehr kommen als "ich will aber".

BHShuber gefällt das.
  8. #7 borishumm, 27.03.2017
    borishumm

borishumm Neuer Benutzer

Hallo,

also Grund ist das denke ich keiner.
    Ich würde auch einfach mit den Mietern mal darüber reden. Schildere denen einfach dein Anliegen und warte, was sie sagen. Sie werden sich natürlich nicht freuen, aber wenn du ihnen zum Beispiel ein bisschen weniger Miete (wegen dem Grundschnitt und dem Treppensteigen) anbietest, gehen sie vielleicht darauf ein.

9. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. AJ1900

AJ1900 Erfahrener Benutzer

Da gibt es nur eins, sich abwechselnd mit Krücken und einem Rollstuhl sehen lasssen.:wink

Pitty gefällt das.
  11. #9 BHShuber, 27.03.2017
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

das wäre meine erste Handlung gewesen, alles Andere ergibt sich aus der daraus konsultierenden Situation.

Gruß
    BHShuber

Thema:

Kündigen auf Eigenbedarf...

Die Seite wird geladen...

Kündigen auf Eigenbedarf... - Ähnliche Themen

1. Kündigung nach Wohnungskauf ohne Eigenbedarf

Kündigung nach Wohnungskauf ohne Eigenbedarf: Hallöchen, ich hätte da mal eine Frage, die mir Google nicht so wirklich beantworten will. Immer wenn man nach dem Thema guckt, geht es immer...
  2. Kein 2. Rettungsweg - Mietvertrag kündigen?

Kein 2. Rettungsweg - Mietvertrag kündigen?: Hallo, ich habe grade ein älteres Wohnhaus (ca. 1900) mit 4 Etagen im Auge, das ich vermutlich kaufen werde. Die momentanen Mieter sind auch alle...
  3. Nach Kündigung Mieterhöhung

Nach Kündigung Mieterhöhung: Guten Tag, ich habe an Euch mal eine Frage. Folgendes Problem liegt bei mir an. Ich habe meinem Mieter mit erleichterten Kündigung gekündigt. Ist...
  4. Kündigung des Mieters - fehlende Kaution

Kündigung des Mieters - fehlende Kaution: Thema: Richtig kündigen. Mieter wohnen 1 Jahr in der Wohnung. Durch weitere Wohnungssanierungen haben wir mit allen vier parteien-die nach und...
  5. Kündigung wegen unerlaubter Hundehaltung und 1 Monat Mietrückstand?

Kündigung wegen unerlaubter Hundehaltung und 1 Monat Mietrückstand?: Hallo,.. ich habe ein kleines Problem und bin dann bei der google suche auf diese Seite hier gestoßen. vielleicht kann mir ja jemand helfen. ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden