Kündigen des befristeten MV vor Ablauf möglich?

Diskutiere Kündigen des befristeten MV vor Ablauf möglich? im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Folgendes Problem: Wir haben eine Whg gekauft und wollten erst Ende nächsten Jahres dort einziehen. Daher ist sie jetzt vermietet. Es wurde ein...

  1. #1 Unregistriert, 01.09.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Folgendes Problem:
    Wir haben eine Whg gekauft und wollten erst Ende nächsten Jahres dort einziehen.
    Daher ist sie jetzt vermietet. Es wurde ein befristeter MV ausgemacht.

    Jetzt ist es aber so, dass wir aus mehreren persönlichen Gründen früher einziehen wollen.
    Ist das irgendwie möglich?

    Bei einem unbefristeten Vertrag muss man ja bei der Kündigung wegen Eigenbedarf die genaue Person und den Grund nennen.
    Ist das bei dem MV auch der Fall?
    Dort steht jetzt nur als Grund der Befristung "Eigenbedarf der neuen Eigentümerin" (neue Eigentümerin weil der Vertrag noch mit dem ehemaligen Eigentümer abgeschlossen wurde, da der Eigentümerwechsel bei.Vertragsabschluss noch nicht ganz abgeschlossen war)

    Gibt es irgendein Schlupfloch oder keine Chance???
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 01.09.2011
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.780
    Zustimmungen:
    479
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich tippe auf
    .
     
  4. #3 Gruwo-NDS, 02.09.2011
    Gruwo-NDS

    Gruwo-NDS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Die einzige Chance besteht darin mit dem jetzigen Mieter zu reden. Grundsätzlich ist dieser allerdings nicht verpflichtet, die Wohnung vor Vertragsablauf zu räumen.
     
  5. #4 77Carina, 03.09.2011
    77Carina

    77Carina Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Normalerweise gibt es hierfür keine Chance, aber mit gegenseitigem Einverständnis kann man einen Mietaufhebungsvertrag machen, wenn Mieter und Vermieter zustimmen und ihn unterschreiben.

    Dann gehen die Mieter auch früher raus. Also, bieten Sie Ihrem Mieter ein Sahnebonbon an (vielleicht eine mögliche Alternativwoh nung in der gleichen Stadt, die Sie ihm suchen, oder Geld oder so). Vielleicht klappt es dann.

    Meine persönliche Meinung
    77Carina
     
Thema: Kündigen des befristeten MV vor Ablauf möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigenbedarfskündigung bei befristetem mietvertrag

    ,
  2. befristeter mietvertrag bei eigentümerwechsel

    ,
  3. befristeter mietvertrag eigenbedarf

    ,
  4. befristeter garagenmietvertrag,
  5. befristeter mietvertrag garage,
  6. eigentümerwechsel befristeter mietvertrag,
  7. befristeter mietvertrag trotzdem kündigung auf eigenbedarf,
  8. befristeter mietvertrag eigentümerwechsel,
  9. zeitmietvertrag Vermieterwechsel,
  10. mietvertrag über 5 jahre. kündigung wegen eigenbedarf möglich,
  11. mietvertrag garage kündigung bei eigentümerwechsel,
  12. zeitmietvertrag eigentümerwechsel,
  13. fester mietvertrag bei eigentuemerwechsel,
  14. befristete mietverträge garagen,
  15. mietrecht kündigung vermieter schlupfloch,
  16. kündigung mietvertrag schlupfloch,
  17. unbefristeter pacht nutzungsvertrag eigenbedarf kündigen,
  18. eigentümerwechsel kündigung befristeter mietvertrag,
  19. mietvertrag schlupfloch,
  20. schlupfloch zeitmietvertrag eigenbedarf,
  21. zeitlich begrenzter mietvertrag kündigen vor ablauf,
  22. eigentümerwechsel bei befristeten gewerbemietvertrag,
  23. kündigen eines befristeten mietvertrages bei eigentümerwechsel,
  24. garage befristeter mietvertrag,
  25. 5 jahres mietvertrag bestand bei vermieterwechsel
Die Seite wird geladen...

Kündigen des befristeten MV vor Ablauf möglich? - Ähnliche Themen

  1. Kündigung nach § 573a kündigen

    Kündigung nach § 573a kündigen: Hallo zusammen, Ich bin mir etwas unsicher ob ich nach § 573a kündigen kann. Es handelt sich um ein Haus welches der Vermieter selbst bewohnt....
  2. Kündigung aufgrund von Eigenbedarf

    Kündigung aufgrund von Eigenbedarf: Hallo liebe Community! Aufgrund des im Titel beschriebenen fiktiven Problems bin ich auf euch gestoßen. Der folgende Text stellt einen fiktiven...
  3. Abmahnung wg. verwahrlosung NACH Kündigung?!

    Abmahnung wg. verwahrlosung NACH Kündigung?!: Hallo, folgender Fall. Habe in der Mietwohnung direkt neben meiner Wohnung einen jungen Mann (mit neuer Freundin), dem ich am 4.12.16 erst...
  4. Kündigung Zweifamilienhaus

    Kündigung Zweifamilienhaus: Hallo liebes Vermieter Forum, ich habe einen für mich und meinen Vater verzwickten Sachverhalt, wo wir Hilfe benötigen. Folgende Situation: -...
  5. Kündigung eines gemeinschaftlichen WG-Mietvertrags

    Kündigung eines gemeinschaftlichen WG-Mietvertrags: Ich habe mir schon immer eine Frage gestellt, bisher nur theoretisch: Ich vermiete ja viel an Studenten, ausschliesslich mit einem...