Kündigen eines Untermieters trotz Zeitvertrag

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von jerrycotten, 14.10.2012.

  1. #1 jerrycotten, 14.10.2012
    jerrycotten

    jerrycotten Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kündigung eines Untermieters
    Frage. Habe einen Untermieter mit einem Zeitvertrag in meiner Wohnung. Beide Parteien können den Vertrag mit einer 1 monatigen Frist gündigen. Ich selbst ziehe jetzt unerwartet aus und möchte den Untermieter ebenfalls kündigen. Da ich für die nächsten drei Monate nicht die Miete für dies Wohnung zahlen will. Mein Vermieter sagt wenn ich einen Mieter finde kann ich aus dem Mietverhältnis vorher schon raus. Mein Untermieter besteht auf sein Recht bis zum 31.12. laut Vertrag in der Wohnung zu bleiben.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lala

    Lala Gast

    Tja das ist eben das besondere an Zeitverträgen, sie gelten für die genannte Zeit! Deshalb auch der Name.
    Dein Untermieter muss daher auch nicht, wenn er nicht will...

    Hier wirst du leider in den sauren Apfel beissen müssen, so bedauerlich es auch für dich sein wird.
    Im BGB nennt sich das "Vertragsrecht" und bindet beide Parteien.
     
  4. Tisha

    Tisha Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Zeitmietvertrag

    Grundsätzlich gilt beim Zeitmietvertrag: Keiner der beiden Parteien kann das Mietverhältnis vor Ablauf der Mietzeit "ordentlich" kündigen. Möglich ist die außerordentliche Kündigung (so genannte fristlose Kündigung), die aber eines besonderen Grundes bedarf. Der ist aber nicht erkennbar bei der Schilderung.

    Mehr hierzu bei: Zeitmietvertrag als befristeter Mietvertrag
     
Thema: Kündigen eines Untermieters trotz Zeitvertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. untervermietung mit zeitvertrag

    ,
  2. Kündigung trotz Zeitvertrag Wohnung

    ,
  3. ich ziehe aus und muss meiner untermieterin deswegen kündigen

    ,
  4. untermieter zeitvertrag,
  5. kündigung von zeitverträgen untermiete,
  6. zeitvertrag wohnraum
Die Seite wird geladen...

Kündigen eines Untermieters trotz Zeitvertrag - Ähnliche Themen

  1. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

    Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Kündigung vor Einzug

    Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

    kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

    Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...