Kündigen eines Untermieters trotz Zeitvertrag

Diskutiere Kündigen eines Untermieters trotz Zeitvertrag im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Kündigung eines Untermieters Frage. Habe einen Untermieter mit einem Zeitvertrag in meiner Wohnung. Beide Parteien können den Vertrag mit einer 1...

1. #1 jerrycotten, 14.10.2012
    jerrycotten

jerrycotten Neuer Benutzer

Kündigung eines Untermieters
    Frage. Habe einen Untermieter mit einem Zeitvertrag in meiner Wohnung. Beide Parteien können den Vertrag mit einer 1 monatigen Frist gündigen. Ich selbst ziehe jetzt unerwartet aus und möchte den Untermieter ebenfalls kündigen. Da ich für die nächsten drei Monate nicht die Miete für dies Wohnung zahlen will. Mein Vermieter sagt wenn ich einen Mieter finde kann ich aus dem Mietverhältnis vorher schon raus. Mein Untermieter besteht auf sein Recht bis zum 31.12. laut Vertrag in der Wohnung zu bleiben.

2. Anzeige

3. Lala

Lala Gast

Tja das ist eben das besondere an Zeitverträgen, sie gelten für die genannte Zeit! Deshalb auch der Name.
    Dein Untermieter muss daher auch nicht, wenn er nicht will...

Hier wirst du leider in den sauren Apfel beissen müssen, so bedauerlich es auch für dich sein wird.
    Im BGB nennt sich das "Vertragsrecht" und bindet beide Parteien.

4. Tisha

Tisha Erfahrener Benutzer

Zeitmietvertrag

Grundsätzlich gilt beim Zeitmietvertrag: Keiner der beiden Parteien kann das Mietverhältnis vor Ablauf der Mietzeit "ordentlich" kündigen. Möglich ist die außerordentliche Kündigung (so genannte fristlose Kündigung), die aber eines besonderen Grundes bedarf. Der ist aber nicht erkennbar bei der Schilderung.

Mehr hierzu bei: Zeitmietvertrag als befristeter Mietvertrag

Thema: Kündigen eines Untermieters trotz Zeitvertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. untervermietung mit zeitvertrag

,
  2. Kündigung trotz Zeitvertrag Wohnung

,
  3. ich ziehe aus und muss meiner untermieterin deswegen kündigen

,
  4. untermieter zeitvertrag,
  5. kündigung von zeitverträgen untermiete,
  6. zeitvertrag wohnraum
Die Seite wird geladen...

Kündigen eines Untermieters trotz Zeitvertrag - Ähnliche Themen

1. Kündigung wegen Eigenbedarf... Mieter mit Jobcenter findet keine Ersatzwohnung

Kündigung wegen Eigenbedarf... Mieter mit Jobcenter findet keine Ersatzwohnung: Hallo, ich habe eine Wohnung seit über 5 Jahren an eine Familie mit Jobcenter vermietet und habe den Mieter auf Eigenbedarf für den 15.10.2019...
  2. Blutiger Anfänger versucht sich an Kündigung bzw. Räumungsklage

Blutiger Anfänger versucht sich an Kündigung bzw. Räumungsklage: Hallo Zusammen, ich bin - was das Vermieten angeht - zwar nicht völlig unbedarft; mit Kündigungen und ggfs. Räumungsklagen hab' ich allerdings...
  3. Heizung Reparatur trotz Fristloser Kündigung

Heizung Reparatur trotz Fristloser Kündigung: Hallo zusammen, bei einer Zahlungsverzug von insgesamt 4 Monaten habe ich im Juni mit der Mieterin vereinbart dass der Mietrückstand bis Ende...
  4. Hausverkauf: Makler kündigen

Hausverkauf: Makler kündigen: Hallo, ich lese schon seit geraumer Zeit hier im Forum mit und habe schon viele interessante Tipps erhalten inklusive der Erkenntnis, dass ich...
  5. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Guten Tag! Ich bin seit ca einem Monat Besitzer eines Mehrfamilienhauses. Eine Whg bewohne ich mit meiner kleinen Familie schon seit zwei Jahren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden