Kündigen trotz Mietrückstand?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von hutab, 31.08.2009.

1. hutab

hutab Neuer Benutzer

Hallo.

Ich schlage mich schon recht lange mit Mietern rum, deren Zahlungsmoral unter aller Sau ist. Der Tatbestand für eine Kündigung ist schon lange gegeben. Das Verhältnis zu den Mietern ist recht gut, sie sind auch schon lange im Mietverhältnis. Ab und an kam die Zahlung verspätet, der Rückstand betrug im schlimmsten Fall eine Monatsmiete. Doch seit knapp einem Jahr ist es schlimmer als je zuvor. Der Rückstand beträgt nun ca. 4 Monatsmieten, begründet durch Lebensverhältnisse und zu viel Verstöndnis meinerseits usw... Als verständnisvoller Vermieter duldete ich den Rückstand, forderte aber immer wieder die Begleichung. Dann floss auch etwas, aber nicht wirklich viel. Es wurde immer eine Sonderzahlung in Aussicht gestellt und so weiter.

Jetzt meine Frage, ich möchte meine Optionen prüfen. Gibt es Möglichkeiten, den Mietern zu kündigen, ohne auf der Forderung sitzen zu bleiben? Kann man das Geld also irgendwie einfordern?

Danke & Grüße,

hutab

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas76, 31.08.2009
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Also meiner bescheidenen Meinung nach ist es so : Schulden sind Schulden, ob die Leute nun deine Mieter oder Ex-Mieter sind.Rechtlich zustehen tut dir das fehlende Geld so oder so.(Ob bei den Mieter etwas zu holen wäre, und wie schwierig das Geld einzutreiben ist, ist natürlich wieder eine andere Frage)

Aber natürlich hast du ein besseres Druckmittel, solange die Leute bei dir Wohnen und du mit Rausschmiss drohen kannst.Denn Leute, die nicht zahlen wollen oder können, werden ihren Ex-Vermieter mit Sicherheit als allerletzten bedenken, wenn es mal Geld zu "verteilen" gibt.

Daher ist in einem Fall wie deinem immer die Frage, was die geschicktere Vorgehensweis ist, um letztlich so problemlos wie möglich an das Geld zu kommen : Deutlich nachhaken, um hoffentlich das Geld Stück für Stück zu bekommen oder einen Schlussstricht durch Kündigung ziehen und dann versuchen, per Anwalt an das Geld zu kommen (denn freiwillig werden die dann wohl nicht mehr viel zahlen).

Vieleicht solltest du einfach mal etwas deutlicher mit denen sprechen, Marke "letzter Warnschuss" und auch ganz klar auf die Möglichkeit einer Kündigung hinweisen, vielfach bewirkt das schon etwas.

4. #3 Christian, 31.08.2009
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

Klar kannst du das geld von den Mietern einfordern, auch wenn du ihnen kündigst. Aber ob bei denen was zu holen sein wird? Außerdem musst du erst mal den ganzen offiziellen Weg gehen, das kostet Zeit, Geld und Nerven. Wenn du dann nachher ein Blatt Papier in den Händen hältst, auf dem offiziell steht, daß die Person XY dir Z Euro schuldet, ist das schon mal was. Aber wenn bei Person XY nichts zu holen ist, bringt dir das Blatt Papier nichts.

Wenns um kleinere Beträge geht, würde ich eher versuchen, die Mieter möglichst schnell loszuwerden, um das Auflaufen weiterer Schulden zu verhindern.

5. #4 Thomas76, 31.08.2009
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Also gerade bei kleinen Beträgen würde ich eher versuchen, durch gutes aber deutliches zureden an das Geld zu kommen.Aber das ganze hängt natürlich auch von den Gesamtumständen ab, z.b. wie die Mieter sich sonst so "führen", wie oft und wie viel Geld ausbleibt u.s.w.

Wenn man allerdings zu dem Schluss kommt, das der Mieter freiwillig keinen Euro mehr herausrücken wird, sollte man selbstverständlich so schnell wie möglich kündigen.

Thema: Kündigen trotz Mietrückstand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietrückstände einfordern

,
  2. wohnung kündigen trotz mietrückstand

,
  3. mietrückstand kündigung

,
  4. kündigung trotz mietrückstand,
  5. Mieter kündigt trotz Mietrückstände,
  6. wie lange kann man mietrückstände einfordern,
  7. kündigung mietvertrag trotz mietrückstand,
  8. mietkündigung trotz mietrückstande,
  9. kündigung trotz mietrückstandes möglich,
  10. Kann der Mieter eine Wohnung trotz Mietrückstände kündigen,
  11. vermieter duldet rückstände,
  12. kann ich als mieter Wohnung kündigen Rückstände,
  13. mietkündigung trotz mietrückstand,
  14. mietvertrag keine kündigung trotz rückstand,
  15. Verwalter duldete 4 Jahre Mietminderung ,
  16. kann ich meine mietwohnung kündigeb trotz mietrückstand,
  17. trotz mietrückstände,
  18. keine kündigung trotz mietrückstand,
  19. mietrückstände wielange einzufordern,
  20. kann ich meine wohnung kündigen trotz mietrückstand,
  21. trotz mietrückstand Wohnung ,
  22. mietverhältnis kündigung trotz rückstand,
  23. mietvertrag auflösen trotz mietrückstand,
  24. wie lange mietrückstände einfordern,
  25. wie lange kann vermieter mietrueckstand einfordern
Die Seite wird geladen...

Kündigen trotz Mietrückstand? - Ähnliche Themen

1. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...