Kündigen wegen Eigenbedarf/Mietrückstände

Diskutiere Kündigen wegen Eigenbedarf/Mietrückstände im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Guten Tag, Folgende Situation. Wir möchten einem unserer Mieter aus Eigenbedarfsgründen kündigen. Nun ist es so, dass dem Mieter eine...

1. #1 Geffo, 11.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2014
    Geffo

Geffo Neuer Benutzer

Guten Tag,

Folgende Situation. Wir möchten einem unserer Mieter aus Eigenbedarfsgründen kündigen.
    Nun ist es so, dass dem Mieter eine Kündigungsfrist von 6 Monaten zusteht an der es ansich nichts zu rütteln gibt.
    Leider bräuchten wir die Wohnung früher und zwar etwa in 3 Monaten.

Jetzt ist es allerdings so, das der Mieter bereits über längere Zeit mit 2 Monatsmieten im Rückstand steht (seit Mitte 2012). Er hat bis jetzt 2 schriftliche Aufforderungen erhalten zu zahlen, dies ist aber auch schon 2 Jahre her.

Jetzt die Frage: Besteht die Möglichkeit diesem Mieter die Wohnung fristlos zu kündigen?

Edit: Falls das noch wichtig ist - Soweit ich weis ist der Mieter seit 2008 in Privatinsolvenz

Vielen Dank im Vorraus für die Antworten

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ja. Da eine hilfsweise fritgerechte Kündigung praktisch keinen Erfolg verspricht, weil die Miete seit 2 Jahren zuverlässig kommt, wäre diese Kündigung aber durch Ausgleich der Rückstände heilbar. Ein sicherer Weg, um den Mieter loszuwerden, ist das also nicht.

D.h. der Mieter hat während der Wohlverhaltensphase neue Schulden gemacht? Interessant ...

Am grundsätzlichen Sachverhalt ändert das nichts.

4. kathi

kathi Gesperrt

Die hilfsweise fristgerechte Kündigung würde hier schon weiterhelfen, wenn man jetzt nochmal eine Abmahnung schreiben würde. Nur bedeutet fristgerecht in diesem Fall 6 Monate und das ist dem TE zu lange.
    Ich würde in dem Fall versuchen zu verhandeln: Erlass der Mietschulden, wenn der Mieter die Wohnung innerhalb der nächsten 2 oder 3 Monate räumt, sprich: Aufhebungsvertrag.

5. Geffo

Geffo Neuer Benutzer

Ja das habe ich mir auch schon überlegt. Ok dann danke ich euch vielmals ;-)

Thema:

Kündigen wegen Eigenbedarf/Mietrückstände

Die Seite wird geladen...

Kündigen wegen Eigenbedarf/Mietrückstände - Ähnliche Themen

1. Kündigung nach § 573a kündigen

Kündigung nach § 573a kündigen: Hallo zusammen, Ich bin mir etwas unsicher ob ich nach § 573a kündigen kann. Es handelt sich um ein Haus welches der Vermieter selbst bewohnt....
  2. Türkei billig wegen Währungsverfall?

Türkei billig wegen Währungsverfall?: Hallo, die Türkische Lira hat auf 12 Monate etwa 20 % an Wert verloren - sind jetzt Schnäppchen möglich, oder ist der Markt immer noch...
  3. Kündigung aufgrund von Eigenbedarf

Kündigung aufgrund von Eigenbedarf: Hallo liebe Community! Aufgrund des im Titel beschriebenen fiktiven Problems bin ich auf euch gestoßen. Der folgende Text stellt einen fiktiven...
  4. Abmahnung wg. verwahrlosung NACH Kündigung?!

Abmahnung wg. verwahrlosung NACH Kündigung?!: Hallo, folgender Fall. Habe in der Mietwohnung direkt neben meiner Wohnung einen jungen Mann (mit neuer Freundin), dem ich am 4.12.16 erst...
  5. Kündigung Zweifamilienhaus

Kündigung Zweifamilienhaus: Hallo liebes Vermieter Forum, ich habe einen für mich und meinen Vater verzwickten Sachverhalt, wo wir Hilfe benötigen. Folgende Situation: -...