kündigen wegen kündigung durch eigenbedarf??

Diskutiere kündigen wegen kündigung durch eigenbedarf?? im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich habe vor kurzem eine wohnung gekauft, die aktuell vermietet ist, in die ich jedoch selber eines tages einziehen möchte. meinen mietern...

  1. #1 Vermieterina, 05.09.2014
    Vermieterina

    Vermieterina Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe vor kurzem eine wohnung gekauft, die aktuell vermietet ist, in die ich jedoch selber eines tages einziehen möchte. meinen mietern dürfte ich eine kündigung sowieso erst nach frühestens drei jahren aussprechen, wegen umwandlung in eigentumswohnung, das weiß ich. jetzt hat mir allerdings mein vermieter angedeutet, dass er mir wegen eigenbedarf kündigen möchte. jetzt ist meine frage natürlich, ob ich in diesem falle meinen mietern eher und vor allem rechtens kündigen darf, damit ich in meine eigene wohnung kann. oder geht das selbst in so einem fall nicht?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.834
    Zustimmungen:
    2.183
    Die von dir angesprochene Regelung gibt es zum Schutz des Mieters. Was der Vemieter (also du in diesem Fall) will oder braucht, spielt dabei keine Rolle.

    Du kannst dich mit deinen Mietern ja mal unterhalten, ob sie evtl. freiwillig ausziehen würden (Aufhebungsvertrag), ggf. gegen einen finanziellen Anreiz. Eine Eigenbedarfskündigung ist jedenfalls nicht möglich.
     
  4. Pharao

    Pharao Gast

    Hi Vermieterina,

    auch zu überprüfen wäre ggf., ob dein Vermieter dir a`la Eigenbedarf kündigen kann, denn ein paar Bedingungen müssen da schon erfüllt sein.
     
Thema:

kündigen wegen kündigung durch eigenbedarf??

Die Seite wird geladen...

kündigen wegen kündigung durch eigenbedarf?? - Ähnliche Themen

  1. Mahnverfahren parallel zur fristlosen Kündigung?

    Mahnverfahren parallel zur fristlosen Kündigung?: Guten Morgen, da die letzte Frist für die ausstehenden Mietzahlungen heute ausläuft bekommt mein Mieter morgen die fristlose (hilfsweise...
  2. Kündigung wegen Eigenbedarf

    Kündigung wegen Eigenbedarf: Hali_Hallo, ich brauche dringend einen Rat! Ich möchte so schnell wie möglich meine Mieter kündigen, da ich den Wohnraum für meine Demenz kranke...
  3. Mietminderung wegen Lärmbelästigung - Dringend

    Mietminderung wegen Lärmbelästigung - Dringend: Liebes Forum, brauche dringend Hilfe, weil ich kein Rat mehr hab. Wir haben ein vermietetes 2- Familien-Haus. Unsere beiden Mieter kommen...
  4. Kündingung wegen fehlendem Wohnberechtigungsschein

    Kündingung wegen fehlendem Wohnberechtigungsschein: Hallo zusammen, ihr seid meine letzte Hoffnung. Vor einem Jahr bin ich in eine Wohnung eingezogen, die frei an mich vermietet wurde. Es steht...
  5. fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen

    fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen: Hallo, mein Mieter hat die Miete (zahlbar bis zum 3. im Voraus) für Nov. ´17 und Jan.´18 nicht bezahlt. Da ich gelesen habe das die die fristlose...