kündigen wegen kündigung durch eigenbedarf??

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Vermieterina, 05.09.2014.

  1. #1 Vermieterina, 05.09.2014
    Vermieterina

    Vermieterina Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe vor kurzem eine wohnung gekauft, die aktuell vermietet ist, in die ich jedoch selber eines tages einziehen möchte. meinen mietern dürfte ich eine kündigung sowieso erst nach frühestens drei jahren aussprechen, wegen umwandlung in eigentumswohnung, das weiß ich. jetzt hat mir allerdings mein vermieter angedeutet, dass er mir wegen eigenbedarf kündigen möchte. jetzt ist meine frage natürlich, ob ich in diesem falle meinen mietern eher und vor allem rechtens kündigen darf, damit ich in meine eigene wohnung kann. oder geht das selbst in so einem fall nicht?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    1.247
    Die von dir angesprochene Regelung gibt es zum Schutz des Mieters. Was der Vemieter (also du in diesem Fall) will oder braucht, spielt dabei keine Rolle.

    Du kannst dich mit deinen Mietern ja mal unterhalten, ob sie evtl. freiwillig ausziehen würden (Aufhebungsvertrag), ggf. gegen einen finanziellen Anreiz. Eine Eigenbedarfskündigung ist jedenfalls nicht möglich.
     
  4. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.857
    Zustimmungen:
    502
    Hi Vermieterina,

    auch zu überprüfen wäre ggf., ob dein Vermieter dir a`la Eigenbedarf kündigen kann, denn ein paar Bedingungen müssen da schon erfüllt sein.
     
Thema:

kündigen wegen kündigung durch eigenbedarf??

Die Seite wird geladen...

kündigen wegen kündigung durch eigenbedarf?? - Ähnliche Themen

  1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Kündigung vor Einzug

    Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  3. kündigung wegen eigenbedarf

    kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  4. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

    Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...
  5. Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette

    Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette: Liebe Forums-Leser, ich habe folgenden Sachverhalt. Gestern abend rief eine Mieterin an. Ihr Toilette würde ständig laufen und wir sollen jemand...