Kündigen wg. wdh. Lärmbelästigung

Diskutiere Kündigen wg. wdh. Lärmbelästigung im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo allerseits, folgernder fiktiver Fall zur Diskussion: Vermieter V hat in seinem Mehrfamilienhaus im obersten Stock seit 2 Jahren den Mieter...

1. #1 dabescht, 22.10.2017
    dabescht

dabescht Erfahrener Benutzer

Hallo allerseits,

folgernder fiktiver Fall zur Diskussion:

Vermieter V hat in seinem Mehrfamilienhaus im obersten Stock seit 2 Jahren den Mieter M. M (Frührentner und pleite, Miete zahlt zur Hälfte das Amt, Rest Frührente) fällt seit Einzug immer wieder dadurch auf, dass er sehr laut bis spät in die Nacht TV schaut. Bereits zwei Mieter die unter ihm wohnten haben deshalb gekündigt und sind ausgezogen. Gespräche und auch eine Abmahnung (Hinweis auf die Hausordnung) und Kündigungsandrohung brachten keinen Erfolg. Die neu unter ihm eingezogenen Meiter drohen nun auch mit Kündigung wg. dem Lärm. Kopfhörer benutzt er nicht (sturer Arsch). V will den M loswerden. Er befürchtet aber, dass M die Kündigung bis zum letzten aussitzen wird. Außerdem befürchtet V, dass die Kündigung vor Gericht scheitern könnte weil die ehemaligen Mieter als Zeugen nicht zur Verfügung stehen und durch diese auch kein richtiges Lärmprotokoll gefertigt wurde. Gem. Mietvertrag verlangt V von M pauschal 5€/Monat zur Bereitstellung eines Satelittenanschluss. V hat nun die Idee dem M das Kabel für seinen Anschluss zu kappen. Damit wäre zunächst einmal Ruhe und M wäre vermutlich auch eher gewillt auszuziehen.

Welche Konsequenzen muss V durch seine Aktion in Kauf nehmen. Mietkürzung der 5€?

2. Anzeige

3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo dabescht,
    muss ich mir jetzt in diesem fiktiven Fall merken, welcher Buchstabe für welche Person steht?

4. #3 Sweeney, 22.10.2017
    Sweeney

Sweeney Erfahrener Benutzer

Eine außerordentliche Kündigung erfordert gem. § 543 Abs. 1 BGB einen wichtigen Kündigungsgrund. Ein solcher Grund liegt vor, "wenn eine Vertragspartei den Hausfrieden nachhaltig stört [...] und unter Abwägung der beiderseitigen Interessen die Fortsetzung des Mietverhältnisses bis zum Ablauf der Kündigungsfrist oder bis zur sonstigen Beendigung des Mietverhältnisses nicht zugemutet werden kann." (vgl. § 569 Abs. 2 BGB)

Lärmbelästigung kann durchaus die vorbenannten Kriterien erfüllen. Bislang fehlt jedoch ein substantiierter Vortrag über die Erheblichkeit der Belästigung, da nicht einmal ein Lärmprotokoll angefertigt wurde. Die Erfolgsaussichten des Vermieters in einem möglichen Rechtsstreit dürften hier ohne jegliche belastbare Nachweise gegen Null konvergieren.

Der Plan, dem Mieter den Satellitenanschluss zu kappen wird ebenfalls kaum dazu führen, dass der Mieter auszieht. Wesentlich bequemer und günstiger ist es für den Mieter, unter Fristsetzung eine Mangelbeseitigung zu fordern. Gerät der Vermieter hierbei in Verzug, lässt der Mieter selbst einen Techniker kommen und macht anschließend einen Erstattungsanspruch der Kosten gegen den Vermieter geltend.

Pitty, immobiliensammler und Berny gefällt das.
Thema:

Kündigen wg. wdh. Lärmbelästigung

Die Seite wird geladen...

Kündigen wg. wdh. Lärmbelästigung - Ähnliche Themen

1. Kündigung auf 2 Jahre

Kündigung auf 2 Jahre: Hallo. In 2 Jahren soll Immobilie Mehrfamilienhaus Industriegebiet verkauft werden. Ein möglicher Kaufinteressent signalisiert u.U. Gebäude...
  2. Hausmeister kündigen

Hausmeister kündigen: Die WEG hat dummerweise einen Hausmeister eingestellt für 600 Euro monatlich. Leistung: 1 x im Monat die Strasse kehren und Papier und Unrat...
  3. Kündigung eines gemeinsamen Mietvertrages ( zwei Mieter )

Kündigung eines gemeinsamen Mietvertrages ( zwei Mieter ): Hallo, meinen Mietern möchte ich kündigen wegen regelmässig verspäteten Zahlungen der Miete , auch mehere Mieten sind bzw unbezahlt . Im Vertrag...
  4. Als WG vermieten an 2 personen

Als WG vermieten an 2 personen: Hallo ich will eine wohnung vermieten und hab 2 leute gefunden die ich auch kenne. Es ist nur was ganz kleines ca 50m2 aber den beiden reicht das....
  5. Mieter Kündigen

Mieter Kündigen: Hallo zusammen, meine Mutter würde gerne Ihr geerbtes aus, das aktuelle vermietet ist, verkaufen. Das ist aber nicht so einfach. Die Mieterin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden